Mein aktueller TV - Tipp:

  • Tja, ich habe es jedenfalls über digitales Sat-TV (Astra 19,2) gesehen. In 10 Stunden habe ich die OTR-Datei runtergeladen, dann schaue ich selbst nach, denn OTR nimmt ebenfalls von Astra auf. Der Logik nach kann es gar keine andere Sendung sein. Soweit ich BR kenne, gibt es auch nur die regionale BR-Abendschau um 17:35 Uhr und die überregionale um 18:00 Uhr. Eine weitere Version ist mir nicht bekannt. Wo sind denn die Sendegebiets-Unterschiede bei der Sendung um 17:35 Uhr?


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So, hat sich nun alles geklärt. In den Programmzeitschriften, die ich hier hatte, ist kein Unterschied zu finden bei "BR abendschau". In der Senderkennung ist auch kein Unterschied, bei allen steht nur "Bayerisches F" - anstatt z. B. "BAY3 Franken" und "BAY3 Bayern" (die anderen Dritten haben ja auch unterschiedliche Kennungen). Nach etlichen Versuchen kenne ich jetzt den Unterschied zwischen Abendschau Nord und Süd: Nord ist für die Franken, Süd ist für die Bayern. Damit habe ich künftig 2 Speicherplätze für den BR. Die anderen Dritten (bis auf HR und Radio Bremen) habe ich ja auch separiert: 3 für MDR, 4 für NDR, 2 für RBB, 2 für SWR und für den WDR sogar 11. Beim BR war es für mich aber einfach nicht ersichtlich. Erst durch dich habe ich es jetzt endlich erfahren können.


    'n paar Fragen noch: Machst du deine Drehort-Touren nur zu Fuß? Oder liegen einige Ort auch so weit entfernt, dass ein Bus nötig ist? Oder lässt du diese Orte außen vor?


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Habe gerade gesehen, dass der BR auf eine Anfrage von mir geantwortet hat. Will ich euch nicht vorenthalten, falls noch jemand Astra nutzt.


    Hier die Antwort:
    ---------------------------ANFANG---------------------------
    Sehr geehrter Herr <...>,


    vielen Dank für Ihre E-Mail und das damit verbundene Interesse an unserer Sendung "Abendschau".


    Von 17.35 Uhr - 18.00 Uhr gibt es den Regionalteil für Südbayern und Franken. Ab 10.08.09 läuft der Regionalteil bereits ab 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr und heißt dann "Schwaben und Altbayern aktuell" und "Frankenschau aktuell". Ab 18.00 Uhr gibt es dann, wie bisher, einheitlich die Abendschau.


    Wenn Sie das Bayerische Fernsehen über Satellit empfangen, sehen Sie in den geraden Kalenderwochen den fränkischen Teil. Möchten Sie den Regionalteil für Südbayern sehen, müssen Sie dann bitte auf BR-alpha umschalten. In ungeraden Wochen empfangen Sie den fränkischen Teil über BR-alpha, den Regionalteil dann für Südbayern regulär im Bayer. Fernsehen.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und würde mich freuen, Sie auch weiterhin als Zuschauer der Abendschau begrüßen zu dürfen.



    Mit freundlichen Grüßen


    ----------------------------ENDE----------------------------


    Endlich mal eine klare Auskunft. Dann gibt es den Beitrag in OTR diese Woche also tatsächlich über BR-alpha. Nächste Woche wäre es dann der reguläre BR-Sender gewesen. Darauf soll einer kommen... :)


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Ich glaube, derjenige, der die Antwort geschrieben hat, wußte selber nicht so richtig, worum es geht. Für mich klingt das so, als ob in dem Antwortschreiben der analoge Empfang gemeint sei. Digital sind ja sowieso beide Versionen, also "Bayerisches FS Nord" und "Bayerisches FS Süd" (so lauten die Kennungen, zumindest bei mir im Kabel) vorhanden. Also kann man digital doch immer genau die Regionalversion sehen, die man möchte.


    Ich selber habe übrigens immer nur eine Regionalversion der dritten Programme abgespeichert und die anderen gelöscht. So ist bei mir SWR BW, MDR Thüringen, NDR Hamburg und rbb Berlin abgespeichert, was mehr oder weniger zufällig gewählt wurde. Mein Drittes ist ja das hessen fernsehen, was keine Regionalversionen hat und bei anderen Dritten spielen die Regionalversionen für mich persönlich keine Rolle. Ob ich nun auf dem NDR die Abendschau aus Hamburg oder aus Mecklenburg-Vorpommern zu sehen ist, ist mir egal.

  • Die Anfrage lautete, welche Unterschiede es bei der BR Abendschau gibt und wie man sie terrestrisch und/oder satellitenmäßig empfangen kann. Mich wunderte nämlich, dass ich hier mal die Abendschau Franken und mal die Abendschau Bayern zu sehen kam, obwohl ich immer denselben Kanal eingeschaltet hatte. Dass die regionalen Abendschauen wöchentlich wechselnd von BR und BR-alpha gesendet werden, war mir vollkommen unbekannt. Auf den wöchentlichen Wechsel wäre ich allein nicht gekommen, denn BR-alpha war für mich bis dato lediglich eine Art Wiederholungssender für BR. Über Astra haben außerdem alle dritten BR-Kanäle die gleiche Kennung "Bayerisches F" - ohne Unterscheidung zwischen Franken und Südbayern. Daher konnte ich das daran also auch nicht erkennen wie bei den anderen dritten Programmen. Der SWR hat zwar auch die gleichen Kennungen, aber das Logo im Bild unterscheidet sich zumindest durch "SWR BW" und SWR RP".


    Die Abspeicherung der einzelnen Dritten anhand der Regionalsendungen hat einige Vorteile, denn so kann ich jederzeit auch interessante Regional-Sendungen und -Beiträge sehen. Wie eben bei dem Beitrag über die Drehort-Touren. Da mein Vater hier im Norden ohnehin sehr an den Regionalsendungen des NDR interessiert ist, hatte ich dann mit ihm eine Speicherplatzliste ausgearbeitet, die uns beiden entgegenkommt. Alle 4 Digital-Receiver haben nun die Sender auf den gleichen Speicherplätzen. Wenn wir also mal am anderen Fernseher schauen, braucht sich niemand mehr umzustellen.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    Einmal editiert, zuletzt von gh ()

  • Hängt aber vom Anbieter und Gebiet ab. Soweit mir bekannt ist, ist das noch nicht überall.


    Welche Kabelbetreiber machen denn das, dass sie direkt vom Sender per Glasfaser einspeisen? Bei Kabelnetzen in Mainz könnte ich mir das beim ZDF wohl vorstellen, aber sonst? Wenn ich an Dämpfung und nötige Booster denke, wird das nämlich arg teuer, wenn ein Kabelnetz z.B. in Schleswig-Holstein die Einspeisung direkt von ARD oder ZDF bekommen sollten. Die Zeitverzögerung dürfte auch eine Rolle spielen. Im Web sind lediglich Informationen zu finden, wie per Glasfaser die Haushalte von den Kopfstationen versorgt werden. bzw. die Kopfstationen von der Sat-Anlage per Glasfaser versorgt wird.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    Einmal editiert, zuletzt von gh ()

  • 'n paar Fragen noch: Machst du deine Drehort-Touren nur zu Fuß? Oder liegen einige Ort auch so weit entfernt, dass ein Bus nötig ist? Oder lässt du diese Orte außen vor?


    Hauptsächlich zu Fuß. Falls die Leute Drehorte an unterschiedlichen Plätzen anschauen wollen kommt es drauf an wo es ist. Alternativ kann jeder sein Fahrrad mitbringen oder wir überbrücken die Strecken mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • gh:


    Unitymedia bezieht die digitalen öffentlich-rechtlichen Kanäle der ARD vom ARD-Stern in Frankfurt direkt über das sogenannte HybNet, d. h. das ARD-eigene Glasfasernetz. Vom NOC in Kerpen, wo die Sender zusammenlaufen bzw. empfangen werden, werden sie dann auch per Glasfaser an die einzelnen Kabelköpfe weiterverteilt. Bei Kabel BW könnte es evtl. genauso sein, da sie auch inzwischen alle Kabelköpfe per Glasfaser miteinander verbunden haben und zentral verteilen können. Nur Kabel Deutschland ist meines Wissens nach noch nicht ganz so weit. Dort werden die Sender häufig noch direkt an den Kabelkopfstationen empfangen und eingespeist, weil das Glasfasernetz noch nicht ausgebaut ist.

  • Ärgere mich auch immer, dass die besten Sachen so spät nachts kommen. Ob es schöne S/W-Filmklassiker sind, oder Sachen wie "Dittsche". Als ob man die Sendungen vor den Zuschauern verstecken möchte. Warum bringen die nicht die elenden Talk- und Gerichtsshows in die Nacht rein und nachmittags die sehenswerten Sachen?


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)