"Das Juwel der Krone" (GB, 1984)

  • Eine Mini-Serie, die ich im Frühling 1992 zum ersten Mal gesehen habe und mich nachhaltig beeindruckt hat.


    https://de.qwe.wiki/wiki/The_Jewel_in_the_Crown_(TV_series)


    Sie ist auch auf DVD (PIDAX) zu haben und fängt meiner Meinung nach den Zeitgeist der 40er Jahre (im Gegensatz zu neueren Produktionen) realistischer ein. Schon das Intro (im Stil von Edward Elgars "Pomp and Circumstance-March") und die kammerschauspielmäßigen Dialoge machen diese Abenteuer- und Zeitreise zu einem echten Erlebnis. Die Besetzung (u.a. Peggy Ashcroft) ist ebenfalls ausgezeichnet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist