Willy Birgel (1891-1973)

  • Der Schauspieler Willy Birgel zählt ja zu den großen UFA-Stars der 1930er und 1940er Jahren. Und obwohl ich schon sehr viele Filme aus den 1930er und 1940er Jahren kenne, muss ich sagen, dass ich bisher kaum Filme mit ihm gesehen habe, obwohl er mich auch sehr interessiert. Habe diesbezüglich also noch viel Nachholbedarf. Mit dem Filmeschauen kommt man fast gar nicht mehr hinterher ;)


    Sein bekanntester Film ist soweit ich weiß "Der Blaufuchs" (1938) für den er gemeinsam mit Zarah Leander vor der Kamera stand. Den Film habe ich mir auch schon auf DVD zugelegt. Weitere Filme von ihm, die mich sehr interessieren, sind "Der Majoratsherr" (1944) und "Die Brüder Noltenius" (1945), die, soweit ich weiß, bisher leider noch nicht auf DVD erschienen sind.


    Vor einiger Zeit bin ich bei meinen Recherchen auf einen Biografie-Sammelband der Bucher-Gruppe aufmerksam geworden, der auch eine Biografie von Willy Birgel enthält. Das Buch war leider damals schon vergriffen: https://amzn.to/35xGTa4 [Anzeige]


    Kennt jemand von Euch die darin enthaltene Willy-Birgel-Biografie?

  • V.S.-Produktion - Menschlich gesehen: Willy Birgel 8Neue Deutsche Wochenschau 19509


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius