Der Profi (F, 1981)

  • der-profi-poster_1024x1024.jpg


    Der französische Geheimagent Josselin „Joss“ Beaumont wird in das afrikanische Land Malagawi geschickt, um den dortigen Diktator und Präsidenten zu töten. Bevor es dazu kommt, ändert sich die politische Lage in Frankreich plötzlich und die Tötung des malagawischen Präsidenten ist nun nicht mehr erwünscht. Da es zu spät ist, Beaumont von seinem Auftrag abzuhalten, wird er an Malagawi verraten. Er wird von den malagawischen Behörden verhaftet, unter Drogen vor Gericht gestellt und in einem Schauprozess zu lebenslanger Zwangsarbeit in einem Arbeitslager verurteilt.

    Nach zwei Jahren gelingt Beaumont die Flucht mithilfe eines einheimischen Mitgefangenen, der auf der Flucht getötet wird. Er kehrt nach Frankreich heim, um sich zu rächen. Hierzu will er an seinem Auftrag festhalten, den malagawischen Präsidenten zu töten, denn der wird in den nächsten Tagen als Staatsgast in Frankreich erwartet. Beaumont teilt seinem ehemaligen Vorgesetzten, Colonel Martin, seine Absicht mittels eines verschlüsselten Telegramms mit. Dieser versucht nun alles, seinen früheren Agenten an der Ausführung seines Plans zu hindern, und setzt Agenten auf ihn an. Insbesondere Rosen, ein ehrgeiziger Kommissar und Chef einer rüden Sondereinheit, tut sich dabei hervor. So setzt Rosen mit seinen Leuten auch Beaumonts Frau massiv unter Druck, dessen Aufenthaltsort zu erfahren. Zwischen Beaumont und Rosen kommt es zu einem Pistolenduell, bei dem Beaumont Rosen erschießt.

    Schließlich gelingt es Beaumont durch eine List und mit Hilfe der Lieblingsprostituierten des afrikanischen Präsidenten, in das schwer bewachte Schloss einzudringen, in dem der Präsident sich aufhält, und seinen „Auftrag“ doch noch zu Ende zu führen: Er überlässt dem Präsidenten seine leere Pistole, und als der mit der Waffe in der Hand am Fenster erscheint, erschießt Hilfsinspektor Farges aus Rosens Truppe versehentlich den Präsidenten mit einem Scharfschützengewehr. Beaumont verlässt ungehindert das Schloss und geht auf einen zum Abflug bereitstehenden Hubschrauber zu. Colonel Martin informiert den Innenminister, der schließlich den Schießbefehl gibt, so dass Beaumont im letzten Moment von Farges erschossen wird.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Profi

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !