Kämpfer (UdSSR,1935/1936) von Gustav von Wangenheim

  • Bei dem Film "Kämpfer" handelt es sich um einen sowjetischen Film, der eine sehr interessante Entstehungsgeschichte hat. Er entstand auch unter der Mitwirkung von deutschen Filmschaffenden, die vor den Nationalsozialisten in die Sowjetunion geflohen sind. Der unter der Regie von Gustav von Wangenheim entstandene Film spielt in Deutschland und handelt von dem Widerstand der Arbeiter gegen die Nationalsozialisten.


    Zu den mitwirkenden Darstellern gehörte auch der damals 10-jährige Konrad Wolf, später wurde er einer der berühmtesten DEFA-Regisseure!


    Der Filmhistoriker Günter Agde hat ein Buch über den Film "Kämpfer" und seine Entstehungsgeschichte geschrieben, das 2001 erschienen ist. Mittlerweile sind leider nur noch Restposten zu bekommen: https://amzn.to/3h2wBR9 [Anzeige]