Wir machen Musik (1942) mit Ilse Werner und Viktor de Kowa

  • Gestern habe ich mir die bekannte Musikkomödie "Wir machen Musik" angesehen, in der es, wie der Titel schon andeutet, schwerpunktmäßig um Musik geht. Der leidenschaftliche Opern-Komponist Paul Zimmermann (gespielt von Viktor de Kowa) arbeitet als Pianist und Musik-Lehrer und widmet sich während der Arbeitszeit, wenn sein Arbeitgeber nicht anwesend ist, seiner großen Leidenschaft: er komponiert an seiner Oper!


    Als er an einer größeren Musikschule unterrichtet, lernt er Anni Pichler (gespielt von Ilse Werner) kennen, die sich nebenher Geld als Musikerin in einem Lokal verdienen muss. Paul Zimmermann und Anni Pichler verlieben sich ineinander und heiraten. Während sich Anni Pichler sehr für Populärmusik interessiert, bleibt Paul Zimmermann der Opern-Komposition treu. Anni Pichler versucht ihn, von seinem Talent als Komponist für Populärmusik zu überzeugen und als Paul Zimmermann erkennt, dass ihm Populärmusik eher liegt als Opern-Komposition, beginnt er damit, Populärmusik zu komponieren. Er und seine Frau Anni arbeiten zusammen an einer großen Revue, die letztendlich ein voller Erfolg wird.


    Soweit ich weiß gehört "Wir machen Musik" zu den bekanntesten Filmen mit Ilse Werner. Auch die Musik aus dem Film ist sehr bekannt, vor allem das Lied "Wir machen Musik". Andere Lieder des Films sind beispielsweise "Ich hab Dich und Du hast mich" und "Mein Herz hat heut Premiere"


    Hier ein Flashmob, bei dem viele Menschen plötzlich das Lied "Wir machen Musik" singen und dann auch noch Musiker dazu kommen. Auch genial, dass plötzlich eine uniformierte Kapelle dazukommt :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Wiedersehen von 4 Schauspielern und 1 Komponisten aus "Wir machen Musik" im "Blauen Bock" muss natürlich auch in dieses Thema. Danke an Mathias77 für den Fund!


    Ilse Werner - Lieder aus „Wir machen Musik“ (Live-Medley)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius