Cinderella von Disney

  • Cinderella (Zeichentrick) von Disney

    Premiere war am 15. Februar 1950


    Cinderella-Poster-C10278823.jpeg


    Cinderella ist noch jung, als ihre Mutter stirbt. Ihr Vater beschließt erneut zu heiraten, da er der Ansicht ist, Cinderella brauche eine Mutterfigur. Schließlich heiratet er die boshafte Gräfin Tremaine, diese bringt ihre beiden Töchter Anastasia und Drizella mit in die Ehe. Als Cinderellas Vater stirbt, wird sie von ihrer Stiefmutter und ihren Schwestern dazu genötigt, als Dienstmädchen zu agieren. Morgens bis abends wird sie von den Dreien durchs Haus gescheucht und kommt kaum zur Ruhe. Aber wenigstens hat sie noch die Tiere, die ihr zur Hand gehen, wo sie nur können. Eines Tages wird mit der Post eine Einladung zu einem Ball am königlichen Hof gesendet. Anastasia und Drizella sind ganz versessen darauf hinzugehen. Und erstmals traut sich auch Cinderella zu fragen, ob Sie mit dürfe. Ihre Stiefmutter stellt ihr ein Ultimatum, wenn sie alle ihre Aufgaben bis zum Abend erledigt habe, dürfe sie mit. Die drei geben Cinderella jedoch so viel Arbeit, dass sie kaum noch die Möglichkeit hat, ihr Kleid für den Ball umzunähen. Doch ihre Freunde, die Mäuse und Vögel, sind sofort dabei und helfen Cinderella. Als ihre Stiefschwestern sie dann in dem wunderschönen Kleid sehen, sind jene neidisch und reißen es in Fetzen. Cinderella ist unendlich traurig, doch eine gute alte Fee kommt ihr zur Hilfe und zaubert ihr nicht nur ein neues Kleid herbei, sondern auch eine Kutsche, um rechtzeitig zum Ball erscheinen zu können. Der Zauber besteht jedoch nur bis Mitternacht. Cinderella tanzt auf dem Ball mit dem Prinzen und als die Kirchturmuhr zwölf schlägt, kann sie gerade noch fliehen, verliert dabei aber ihren gläsernen Schuh. Der Prinz möchte Cinderella wieder sehen und sogar heiraten, also muss jedes Mädchen im Königreich den Schuh anprobieren. Derjenigen, der dieser passt, wird der Prinz sein Jawort geben. Da Cinderella darüber sehr glücklich scheint und die Stiefmutter vermutet, dass Cinderella der Schuh passt, sperrt sie sei ein, bis die zwei Mäuse Karli und Jack den Schlüssel holen und Cinderella befreien. Sie möchte den Schuh anprobieren, doch er zerbricht als die Stiefmutter dem Diener das Bein stellt und dieser mit Schuh zu Boden fällt. Cinderella zückt jedoch den anderen Schuh aus ihrer Tasche, der selbstverständlich passt, und so darf sie mit auf das Schloss. Sie fahren mit der Kutsche dort hin, um schließlich zu heiraten.

    Quelle: https://www.duckipedia.de

  • Für mich war Cinderellas Stiefmutter immer der schlimmste Disney Bösewicht, weil sie ein Mensch war und nicht wie die böse Königin in Schneewittchen eine Hexe oder wie Maleficent in Dornröschen eine böse Fee. Vor ihr habe ich als Kind immer richtig Angst gehabt.

  • Stimmt- das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Ich fand sie im Vergleich zu den anderen auch immer besonders bösartig. Disney hat diese Bösartigkeit und ihre seltsamen ulkigen Töchter wieder perfekt umgesetzt.

    Den Film gekauft habe ich zugegebenermaßen, weil ich immer an die süßen Mäuse und netten Vögelchen mit den Jäckchen und Kleidchen in dem Film denken muss:


    Mäuse und Vögelchen in Cinderella

  • Mal heißt es Cinderella, mal Aschenputtel, mal Aschenbrödel. Mal hilft eine Fee, mal eine Eule/Haselnüsse. Mal in grober Version, mal in kindgerechter Version. Mal ist sie auch taffe Jägerin, mal nur kindliche, wehrlose Haushaltshilfe. Mal sind hilfreiche Mäuse dabei, mal nur die hilfreichen Tauben :D


    Lesenswert ist diese sehr ausführliche Seite darüber: animiertes-cinderella-aschenputtel-bild-0225.gifWikipedia- Aschenputtel


    Auch interessant ist die Seite der University Rochester:animiertes-cinderella-aschenputtel-bild-0006.gifThe Camelot Project- Cinderella Bibliography


    Der Cinderella-Film von Walt Disney von 1922 ist auch sehr schön:animiertes-cinderella-aschenputtel-bild-0020.gifHier im Forum: Cinderella 1922 von Disney

  • Disney hat vom Zeichentrickfilm 2 Fortsetzungen gemacht:


    2006: Cinderella 2 – Träume werden wahr

    2007: Cinderella – Wahre Liebe siegt.


    und die Realverfilmung


    Cinderella (US/GB, 2015)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Den ersten hab ich mir gekauft. Allerdings die anderen beiden nicht. Hab mich noch nicht dazu durchgerungen diese anzusehen. War schon ein paarmal von den ganz neuen Disneys enttäuscht. Sie sind gut, aber die alten finde ich soviel besser. Mehr Charme. Den ganz alten Zeichenstil mag ich am Liebsten.

  • Ich mochte die Fortsetzungen beide nicht, ich fand sie schlecht gezeichnet Es ist halt doch ein Unterschied,ob man wie 1950 von Hand zeichnet oder ob das dann am Ende wie in den Fortsetzungen der Computer übernimmt. Außerdem fand ich die Filme auch von der Geschichte her nicht besonders interessant. Meiner Meinung nach tut sich Disney keinen Gefallen mit diesen schnell und schlecht produzierten Fortseztungen alter Klassiker, ist eben reine Geldmacherei.


    Ich sehe auch die Realverfilmungen ziemlich kritisch, Besonders kreativ ist das nicht, von der "Wokeness" mancher Verfilmungen gar nicht zu reden, aber die "Cinderella" Verfilmung und "Aladin" haben mir gefallen. Den ersten "Maleficent" Film fand ich im Kino in 3D auch nicht schlecht, aber zu Hause auf dem kleinen Bildschirm hat er mich nicht mehr gepackt. "Die Schöne und das Biest" fand ich ganz schlimm, bin aber auch auch überhaupt kein Emma Watson Fan.

  • Der Disney Channel zeigt den Film Freitag, den 18. August, von 20:15 bis 21:55.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Der Disney Channel wiederholt den Film Freitag, den 25. August, von 18:50 bis 20:00.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Der Disney Channel zeigt den Film Freitag, den 8. März, von 20:15 bis 21:50.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !