Kulturpessimismus

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturpessimismus


    Zu diesem Thema würde ich mal die Dokus von Dieter Wieland nennen.


    https://www.br.de/br-fernsehen…land-topographie-100.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat ab ca. 26:35: "Das sind Warnsignale. Bilder einer kaputten Welt, in der Kultur keinen Stellenwert mehr hat".


    Das klingt dem Spaßgesellschaftsmensch zu sehr nach "Negativ-Denken"? Warum eigentlich und was ist an sich so unbequem daran? :/

    Meiner Meinung nach hat das nichts mit einem negativen Denken zu tun. Das trifft doch den Nagel auf den Kopf. Traurig aber wahr. Schon der Name einer Produktion "Unser Dorf soll hässlich werden"..Das klingt den Leuten heute zu "negativ" und sie würden es sich nie im Leben ansehen...deswegen gibt es auch solche Dokus nicht mehr bzw. sie werden eher nicht wiederholt.?( Die Schönfärberei, das ewige Schönreden ist nicht unbedingt eine Verbesserung...eher eine Lüge.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Stimmt, jetzt wo du es sagst: Klingt zT absolut nach Herzog. Die Dokus von Wieland spiegeln für mich einfach die damalige Gegenwart wieder und eben auch das "Bäuerliche" und Landwirtschaftliche; ich bin auch teilweise aufgewachsen mit so einer Szenerie. Kommt total gut raus - ich müsste mal nach anderen Autoren in dieser Qualität suchen...da sieht es eher dürftig aus..||:(:(


    Der Bauerngarten im Schweizer Emmental..Einfach nur Hut ab. Da würde ich gern mal hinfahren..:):)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist