Das Nachtbackverbot (1915) von William Karfiol

  • "Das Nachtbackverbot" ist eine Kurzfilm-Komödie aus dem Jahr 1915, auf die ich durch Zufall aufmerksam wurde und die mir in Erinnerung geblieben ist, weil ich mich auch etwas für Bäckerei-Geschichte interessiere. Interessant ist auch, dass im Januar 1915 ein Gesetz verabschiedet wurde, das als "Nachtbackverbot" bezeichnet wurde. Daher stellt sich mir die Frage, ob der Film auf dieses Gesetz Bezug nimmt


    Ob der Film noch erhalten ist, weiß ich bisher nicht. Das Bundesarchiv hat den Film leider nicht

  • Zitat

    Daher stellt sich mir die Frage, ob der Film auf dieses Gesetz Bezug nimmt

    Da spricht einiges dafür würde ich sagen. Von den drei genannten Rollen ist eine die "Vermieterin" und eine andere der "Bäcker". Allerdings nehme ich an, dass sich die Komödie nicht kritisch damit auseinandersetzt, sondern es unterstützt. Der Film wird unter dem Namen des Regisseurs William Karfiol nur bei imdb, nicht aber in seiner Filmografie bei Wikipedia genannt. (Die Filmografien der anderen Darsteller, Helene Voss, Albert Paulig und Aud Egede-Nissen, sind bei Wikipedia nur auszugsweise wiedergegeben.) In der Presse ist der Film allerdings zu finden, zum Beispiel hier.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)