Kinder von heute (1923) von Arthur Günsburg

  • Als ich etwas nach Stummfilmen recherchiert habe, bin ich auch auf den Film "Kinder von heute" aus dem Jahr 1923 aufmerksam geworden. Laut filmportal.de handelt es sich dabei um einen Spielfilm.


    Mich interessiert an dem Film vor allem, ob es sich um einen Kinderfilm / Jugendfilm handelt und ob die Inflation in diesem Film (der im Oktober 1923 in die Kinos kam) thematisiert wird und wenn ja, wie diese dargestellt wurde.


    Das Bundesarchiv hat den Film leider nicht, daher weiß ich auch nicht, ob der Film noch erhalten ist. Bildmaterial zum Film konnte ich bisher auch noch nicht finden


    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu dem Film bekannt?

  • Mich interessiert an dem Film vor allem, ob es sich um einen Kinderfilm / Jugendfilm handelt und ob die Inflation in diesem Film (der im Oktober 1923 in die Kinos kam) thematisiert wird und wenn ja, wie diese dargestellt wurde.

    Ein Jugendfilm ist er sicher nicht. Imdb.de schreibt, dass er ab 16 freigegeben war. Mit Charlotte Böcklin, Ernst Hofmann und Margarete Kupfer werden drei recht prominente Schauspieler aufgeführt. Seltsamerweise wird der Film in den Wikipedia-Artikeln von Hofmann und Kupfer nicht aufgeführt. Das spricht dann doch wohl eher dafür, dass der Film nicht erhalten ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zitat von Austernprinzessin

    Ein Jugendfilm ist er sicher nicht. Imdb.de schreibt, dass er ab 16 freigegeben war. Mit Charlotte Böcklin, Ernst Hofmann und Margarete Kupfer werden drei recht prominente Schauspieler aufgeführt.

    Vielen Dank für die Informationen!


    Zitat von Austernprinzessin

    Seltsamerweise wird der Film in den Wikipedia-Artikeln von Hofmann und Kupfer nicht aufgeführt. Das spricht dann doch wohl eher dafür, dass der Film nicht erhalten ist.

    Bedeutet das, dass die meisten Wikipedia-Autoren von Schauspieler-Biografien verschollene Filme in den Filmografien gar nicht auflisten?

  • Bedeutet das, dass die meisten Wikipedia-Autoren von Schauspieler-Biografien verschollene Filme in den Filmografien gar nicht auflisten?

    Nein, das meine ich nicht. An sich sollten die Filmografien trotz allem vollständig sein. Allerdings: Filmografien unterscheiden sich oft etwas. Ein Problem dbzgl. haben wir ja erst hier im März diskutiert.


    Ich habe mir nur gedacht, dass so prominente Darsteller 1923 auf jeden Fall im Vorspann genannt worden sind - zumindest eine/r von ihnen - und somit in jeder vollständigen Filmografie genannt werden. Dass dem nicht so ist, könnte daran liegen, dass der Film nicht erhalten ist und somit Unsicherheit wegen der Besetzungsliste besteht. Klar ist das natürlich auch etwas spekulativ von mir.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)