Ally Kolberg (1894-1986)

  • Die Schauspielerin Ally Kolberg trat auch unter den Namen Ally Kay, Ally Kolberg-Kay und Ally Kay-Bing im deutschen Film auf. Ihr Geburtsjahr ist nicht bekannt. 1916 drehte sie mit Bubi ist eifersüchtig (Regie: Hanna Henning) ihren ersten Film, dem (laut imdb) 22 weitere Filme folgen sollten. Dabei scheint es sich vor allem um Unterhaltungsfilme ohne größere Ambitionen gehandelt zu haben. Zumindest ist mir keiner der Filme bekannt. 1923 war sie in Liebe und Ehe (Drehbuch: Hedwig Courts-Mahler, Regie: ?) das letzte Mal in einer Produktion zu sehen. Danach verschwand sie genauso plötzlich, wie sie sieben Jahre zuvor erschienen war, von der Leinwand und aus den Medien. Auch ein Todesjahr ist nicht bekannt.

    Sie gehört zu den Darstellerinnen, die ich auf Grund ihres Erscheinungsbilds auf Fotos richtig faszinierend finde. Da erinnert sie mich stark an Ria Jende, die zwar auch nie in Klassikern erschien, von der ich aber überzeugt bin, dass sie in Filmen trotzdem einen "Textmarker" hinterließ. Die Motive, die ich kenne, zeigen Ally Kolberg auf der einen Seite in märchenhaften Motiven, auf der anderen Seite aber auch durchtrieben (Ich hab ja schon geschrieben: Typ Sugarbabe ;)) Ich habe zwei Motive, die meiner Meinung nach diese Bandbreite gut zum Ausruck bringen, angehängt. Nachdem ich mir das zweite Motiv angesehen hatte, habe ich den etwas durchtriebenen Gesichtsausdruck auch in anderen Motiven mit ihr gefunden, was sie für mich noch individueller erscheinen lässt. Ein genauerer Blick in ihre vita und ihre Karriere ist zwar momentan nicht möglich, würde sich aber sicher lohnen.

  • Habe gestern eine weitere Signatur von Ally Kolberg ersteigert. Nummer 5. Auch in ihrem Fall gilt: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ^^ Sehr spannend ist, dass sie da noch mit Ally Kolberg unterschreibt. Es ist also eine sehr alte Karte :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Da ist sie :love:

    Von der genauen Jahreszahl ist sie schwer einzuschätzen, weil der Rossverlag die dreistelligen Nummern ab 1919 einfühte, aber nebenher laufen ließ.

  • Administrator: Würdest du bitte hier auch den Titel aktualisieren? Zu 'Ally Kolberg (1894-1986)'

    Die beiden Fragezeichen wirken so gestrig, nachdem ihre Lebensdaten mittlerweile bekannt sind ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Administrator

    Hat den Titel des Themas von „Ally Kolberg (?-?)“ zu „Ally Kolberg (1894-1986)“ geändert.