Hat jemand von euch zufällig schonmal Blitzzug der Liebe gesehen, vielleicht du, Fräulein G. bei deiner Arbeit an deinem Buch? Ein Szenenfoto von Blitzzug der Liebe mit Ossi Oswalda war mein Einstieg in die Materie Stummfilm, weswegen ich den Film immer interessant fand, allerdings ohne ihn je gesehen zu haben Ich habe grad gesehen, dass er erfreulicherweise erhalten zu sein scheint
Normalerweise liest man immer die gleiche Konservenkritik dazu aus dem Jahr 1925, aber hier bei imdb.de hat er auch eine positive Kritik von einem heutigen Leser bekommen, was ich gerade bei solchen Unterhaltungsfilmen oft viel aussagekräftiger finde. Vielleicht weiß ja jemand von euch, wo sich die Kopie befindet?

Blitzzug der Liebe (D, 1925)
-
-
Nein, liebe Austernprinzessin , diesen Film habe ich leider auch noch nicht gesehen, aber weiß, dass er existiert. Trotz intensiver Recherche war er aber nicht aufzutreiben.
-
Das ist ja wirklich schade
Spricht das dann dafür, dass er in Privatbesitz ist, oder sind die Filmmuseen so schlecht vernetzt?
-
Das ist ja wirklich schade
Spricht das dann dafür, dass er in Privatbesitz ist, oder sind die Filmmuseen so schlecht vernetzt?
Er schlummert irgendwo im Archiv in Berlin-Hoppegarten in einer Filmdose.
-
Also Bundesarchiv
-
Ich habe soeben eine Rosskarte mit einem tollen Motiv aus dem Film ersteigert. Spannend ist der Stempel auf der Rückseite, der aus einem italienischen Kino stammt.
In letzter Zeit habe ich dermaßen viel von ihm gelesen, dass es für mich geradezu offensichtlich ist, dass er endlich wieder gezeigt werden möchte.
-
Leute, lasst diese Göttin der Leinwand doch nicht in einer Filmdose verrotten
So wundervoll war Ossi Oswalda in "Blitzzug der Liebe", und ihr kümmert euch nicht um sie
-
Diesem link zu Folge wurde der Film 2019 im Rahmen der Retrospektive "Beyond your wildest Dreams: Weimar Cinema 1919 - 1933" vom BFI in London gezeigt:
https://filmuforia.com/weimar/
In diesem Trailer ( auf facebook) zur Retrospektive ist evtl auch ein Ausschnitt bei 00:59 zu sehen ?
-
In diesem Trailer ( auf facebook) zur Retrospektive ist evtl auch ein Ausschnitt bei 00:59 zu sehen ?
Ich habe keine Ahnung ob das aus dem Film ist. Es würde aber für den Film sprechen, wenn er das wäre