Liebe muss verstanden sein (1933) mit Rose Barsony und Georg Alexander

  • Vor einer Woche habe ich mir den Film "Liebe muss verstanden sein" angesehen. Im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" war der Film für mich sehr interessant, da Hans Richter dort als Page zu sehen ist. Der Film wurde bereits 2004 auf DVD veröffentlicht, laut Aufschrift galt er davor längere Zeit als verschollen: https://amzn.to/2BVXacu [Anzeige]


    Insgesamt hat mir der Film gut gefallen, obwohl es auch ein paar Punkte gibt, die mir nicht so gut gefallen haben, aber insgesamt überwiegt das Positive deutlich. Zuerst einmal fange ich mit etwas Positivem an: In diesem Film habe ich zum ersten Mal die Schauspielerin Rose Barsony gesehen, die ihre Rolle, finde ich, sehr gut gespielt hat und auch ein großes komödiantisches Talent hat. Auch Georg Alexander spielt seine Rolle sehr gut. Und gerade die gemeinsamen Szenen mit Georg Alexander und Rose Barsony sind sehr unterhaltsam und von großer komödiantischer Qualität.


    Schade hingegen ist, und jetzt komme ich auf das zu sprechen, was mir nicht so gut gefallen hat, dass Theo Lingen und vor allem Wolf Albach-Retty, die ebenfalls an dem Film mitwirken, eher unschöne Rollen zugekommen sind. Theo Lingen ist als Hotel-Dieb zu sehen und Wolf Albach-Retty als Intrigant und Erpresser, was ich schade finde. An manchen Stellen ist die Handlung für meinen Geschmack auch zu derbe geraten, tut dem Film-Vergnügen insgesamt aber keinen Abbruch.


    Die Szenen mit Hans Richter haben mir sehr gut gefallen. Darüber hinaus wirkten an dem Film noch mindestens zwei weitere Kinder- und Jugenddarsteller als Pagen mit, die in den Besetzungslisten des Films bisher nicht gelistet sind und die mir namentlich auch nicht bekannt sind. Der Kinderdarsteller, der den kleineren Pagen (ohne Uniform sondern im Anzug) spielt, hat sogar ein paar größere Sprechrollen. Jedoch habe ich bisher noch keine Anhaltspunkte, um etwas zu ihm und seiner Filmtätigkeit in Erfahrung zu bringen. Aber das kann sich ja noch ändern.


    Ist Ihnen / Euch eventuell etwas zu den mitwirkenden Kinder- und Jugenddarstellern bekannt, die in Pagen-Rollen an dem Film mitgewirkt haben?