Timur und sein Trupp (UdSSR, 1940) mit Liviy Shchipachyov

  • Bei dem Film "Timur und sein Trupp" handelt es sich um einen sowjetischen Jugendfilm, der auch in der DDR sehr bekannt war. Als Vorlage für den Film diente der gleichnamige Roman des Schriftstellers Arkadi Gaidar.


    Bisher konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, ob es eine deutsche Synchronfassung des Films gibt. Mir liegt nur eine Fassung im russischen Originalton mit deutschen Untertiteln vor. Vor ein paar Wochen habe ich mir den Film angesehen und war sehr begeistert: Eindeutig einer der besten Jugendfilme, die ich bisher gesehen habe! :)


    Leider enthält der Film auch in Teilen sowjetische Propaganda in Form paramilitärischer Elemente und einem glorifizierenden Soldaten-Bild. Im Vergleich zu anderen Propagandafilmen hält sich dies zum Glück in einem relativ engen Rahmen.


    Die Hauptfigur des Films, der herzliche, entschlossene und mutige Timur, großartig gespielt von Liviy Shchipachyov wurde auch in der DDR zum Jugend-Idol. Auch die anderen Kinderdarsteller spielen ihre Rollen, finde ich, alle sehr überzeugend, so auch die Kinderdarstellerin Yekaterina Derevshchikova in der Rolle der Shenya. Für viel Humor sorgt auch Simakov (gespielt von Igor Smirnov), vor allem in der Szene, in der er, der dazu neigt, ausführlich zu berichten, zum ausführlichen Bericht ansetzt und sich dann kurz fassen muss, womit er sich allerdings etwas schwer tut :D


    Nun zu der, wie ich finde, auch sehr interessanten Geschichte dieses Films in der DDR:


    Wie die DEFA-Stiftung berichtet, erlebte der Film 1950 seine DDR-Premiere: https://www.defa-stiftung.de/f…che/timur-i-jego-komanda/


    In der DDR war auch die Buchvorlage "Timur und sein Trupp" sehr verbreitet. Um sich grundsätzlich die Faszination dieser Geschichte näher vor Augen zu führen, ist dieser ausführliche und informative Artikel sehr interessant: https://www.freitag.de/autoren…reitag/die-timur-bewegung


    Die Webseite film.at sieht in dem Film "Timur und sein Trupp" "ein bisschen Mark Twain im Stalinismus" : https://www.film.at/timur-und-sein-trupp


    Ein österreichisches Filmmuseum zeigte den Film "Timur und sein Trupp" im Jahr 2017 im Kino, mit einer Einführung von Iryna Marholina: https://www.filmmuseum.at/kino…altungen_id=1506424595758


    Zu dem Film gibt es auch eine interessante Studienarbeit von Eefke Peters mit dem Titel "Das Bild des Kindes in 'Timur und sein Trupp'. Eine Interpretation". Die Arbeit scheint veröffentlicht worden zu sein. Wenn ich dazu komme, werde ich mir auch ein Exemplar zulegen: https://www.grin.com/document/364440


    Im Rahmen meiner Nachforschungen würde ich mich ja auch gerne mit dem russischen Kinder- und Jugendfilm näher beschäftigen, jedoch erweist sich dies schon aus sprachlichen Gründen als (fast) unmöglich, da ich leider kein Russisch kann. Daher habe ich leider auch so gut wie keine Zugangsmöglichkeiten zu dem aktuellen Forschungsstand in Russland bezüglich des Films "Timur und sein Trupp".


    Habe hier erstmal den aktuellen Forschungsstand zu den mitwirkenden Kinder- und Jugenddarstellern des Films aufgelistet, soweit er mir bekannt ist:


    Liviy Shchipachyov (1926-2001)

    Viktor Seleznyov (1931-?)

    Petya Grokhovskiy (unbekannt-?)

    Boris Yasen (unbekannt-?)

    Nikolay Kutuzov (unbekannt-?)

    Igor Smirnov (unbekannt-?)

    Marina Kovalyova (1923-2007)

    Yekaterina Derevshchikova (1926-2006)

    Aleksandr Putko (1925-1992)



    Zum Film gibt es auch noch eine Fortsetzung mit dem Titel "Klyatva Timura" (1942), jedoch weiß ich nicht, ob diese auch in Deutschland gezeigt wurde