Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (D, 1922)

• Also hast du dich mit Rolf Giesen wieder versöhnt? In Filmwissenschaftskreisen erzählt man sich von einem heftigen Konflikt zwischen euch!

Wir hatten in einigen Punkten unterschiedliche Auffassungen, aber mehr war es nicht. Das betraf unter anderem die Arte-Doku „Nosferatu – ein Film wie ein Vampir“. Ich wollte nicht, dass unveröffentlichte Infos aus unserem Buch darin landen.

Die Doku war ohnehin alles andere als wissenschaftlich fundiert. Mit Rolf Giesen habe ich mich geeinigt – er hat auch nichts weitergegeben.

Ich schätze Rolf Giesen sehr – neben Holger Mandel war er der Einzige, der sich wirklich an die Primärquellen unseres Archivs gewagt hat. Er hatte den Mut, von der ewigen Sekundär-Legendenbildung um Nosferatu abzuweichen und diesen neuen Weg auch in einer Publikation einzuschlagen.

Natürlich sind hiervon einzelne Pressejournalisten ausgenommen. Besonders erfreulich ist, dass sich etliche amerikanische Filmjournalisten in den letzten Jahren direkt an unser Archiv gewandt haben. Ihr Interesse an den Originalquellen zeigt, dass es ein wachsendes internationales Bedürfnis nach wissenschaftlich fundierter Aufarbeitung gibt.

Die Nosferatu-Chronik ist eine Arbeit von Holger Mandel und mir. Parallel dazu war mit Rolf Giesen ein Einbänder mit dem Titel Der Fall Nosferatu geplant – der Band ist auch fertig, wird aber vorerst nicht verlegt.

Wichtig war für uns, dass zuerst die Chronik erscheint und dazu der Quellenband mit den Originalabdrucken, weil diese Arbeiten die wissenschaftliche Basis bilden. Alles Weitere kommt dann zur richtigen Zeit.

"Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

Edited 3 times, last by Grete Ly ().

• Babylon Berlin zeigt den Film Live mit dem Babylon Orchester Berlin.

BABYLON in Berlin - Nosferatu Live mit Babylon Orchester Berlin

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Wenn ich jedes Mal wenn das Babylon entweder Metropolis, Nosferatu oder Goldrausch spielt einen Euro bekommen würde wäre es ein nettes Nebeneinkommen. :D

(Man könnte natürlich auch andere tolle stummfilme zeigen, vielleicht nicht nur um Mitternacht)

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Ich habe gesagt es wäre ein netter Nebenverdienst. Jezt muss ich vielleicht dazu sagen das ich Schüler bin, von daher eh weniger Ansprüche diesbezüglich habe.

Wenn ich es kurz im Kopf überschlage, könnte ich bestimmt eine ganz schöne Blu-ray zusätzlich kaufen :/ vielleicht nicht von flicker alley, sicher aber bei Filmjuwelen

Aber ganz ehrlich, muss man diese 3 Filme dauerhaft zeigen? Überall Metropolis, und wenn der es mal nicht ist kommt Nosferatu.

Es gibt so viele Tolle Stummfilme, aber die Orchester und Stumfilmmusiker haben sich darauf verständigt immer die selben 2 Filme zu begleiten (und diese 2 sind nichtmal wirklich Einsteiger freundlich)

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Aber ganz ehrlich, muss man diese 3 Filme dauerhaft zeigen? Überall Metropolis, und wenn der es mal nicht ist kommt Nosferatu.

Es gibt so viele Tolle Stummfilme, aber die Orchester und Stumfilmmusiker haben sich darauf verständigt immer die selben 2 Filme zu begleiten (und diese 2 sind nichtmal wirklich Einsteiger freundlich)

Bei "Metropolis" hast du auf jeden Fall Recht. Ich verstehe auch nicht, weshalb er diesen unglaublichen Ruf hat. "Nosferatu" kommt schon immer ziemlich gut an. Aber du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass unglaublich viele andere Filme und damit Filmschaffende auf der Strecke bleiben.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Aber ganz ehrlich, muss man diese 3 Filme dauerhaft zeigen? Überall Metropolis, und wenn der es mal nicht ist kommt Nosferatu.

Soweit ich weiß, spielen sie nur in ganz bestimmten Kinos, hauptsächlich im Babylon in Berlin, dessen Fassade auch wie die 1930er anmutet. Im Cubix am Alexanderplatz, ein hochmoderner Komplex, wo meine Behörde mal eine Personalversammlung abgehalten hat, wird man diese Filme vielleicht noch nicht einmal kennen. Dabei liegen die beiden Kinos nur wenige hundert Meter auseinander.

• Natürlich laufen solche Filme auch nicht täglich in Kinos. Aber mindestens einmal im Monat kann man Nosferatu schauen und noch viel öfter Metropolis.

Diese beiden Filme laufen auf: Festivals, in Programmkinos, in Orcesterhäusern etc. Überproportional oft. Andere bahnbrechende Filme der Stummfilm Zeit aus Deutschland (Das Cabinet des Dr Caligarie, Der Lezte Mann, Dr Mabuse, die Austernprinzessin, kaufen selten bis nie. Da ist einfach eine Fehlverteilung die ich nicht gutheißen kann. Selbst beim verdammten MDR Kultursommer kommt Metropolis, muss das? Jeder auch nur einigermaßen interessierte Mensch kennt dieses Spektakuläre 3 Stunden Epos, aber sehen will man ihn eigentlich nicht wirklich. Nosferatu finde ich persönlich nicht einmal wirklich spektakulär, oder in irgendeiner Weise massentauglich ( aber anscheinend ist die generelle Meinung wohl eher andersherum, naja, Last mich bitte am Leben :D ) trotzdem werden mittlerweile Moderne Dracula Verfilmungen mit den Tittel herausgebracht, es gibt große feuilleton Artikel über den Film und sogar Ausstellungen in Berliner Museen.

Ich habe keine Lust jezt Programmpläne auszuwerten, aber man sieht ja alleine an den beiden Artikeln hier im Forum erkennen das die beiden Filme mitgespielt werden

• Ja, das verstehe ich schon, aber wer bis auf euch hier versteht noch was von Stummfilmen?

Metropolis und Nosferatu kennen auch die, die mit den - ich sage mal respektlos - uralten Schinken nichts mehr anfangen können.

Im deutschen Schlager ist das ähnlich. Ich würde auch gern mal wieder Hannes Schöner, Peter Petrel oder Thommie Beyer hören, aber was höre ich? Helene Fischer, Roland Kaiser, Beatrice Egli. Auch schöne Musik, hört aber auch jeder. Stellt man dagegen Conny & Jean hin, schalten alle ab.

Obwohl sie einige vielleicht noch kennen.

Die Frage wäre also, ob es sich rechnen würde, mal einen unbekannteren Stummfilm zu bringen. Das kann nur ein Kino, das auf Stummfilm spezialisiert ist, wie z.B. das Babylon, auch wenn sie jetzt - aus gegebenem Anlass - auch Robert Redford zeigen.

Am 4. Oktober läuft "Die freudlose Gasse" von 1925 mit Werner Krauß, Jaro Fürth und Greta Garbo. Kennt den jemand? Ich nicht. Darum ist der Eintritt auch frei.

Aber Vorsicht: Der Preis ist nicht nur 0 Euro, die Aufführung ist auch um 0 Uhr. ;) Ich finde, hier können diejenigen, die die ersten Schritte in die Welt des Stummfilms tun, nichts falsch machen.

• Die freudlose Gasse ist auch einer der bekannteren Deutschen Stummfilme. Ich würde ihn einfach mal instinktiv zu den "Zille filmen" dazuzählen. Außerdem hat hier Marlene Dietrich einen frühen Auftritt im Film.

Der Film war der Große Durchbruch für G.W Pabst. Also falsch machen tut man nix wenn man die Nachricht zum Tag machen möchte. Ein Glück nehme ich mir immer wenn ich in Berlin bin ein Zimmer direkt an der Ecke zur Rosaluxemburg Straße, von daher nutze ich diese Möglichkeit der Stummfilme um Mitternacht immer. Man muss allerdings doch anmerken das es vielleicht nicht die Primäre Kinozeit für die meisten seien wird. Um 20uhr würde man vielleicht mehr Menschen erreichen, und müsste die Veranstaltung nicht auf einmal monatlich beschränken :/

In einer Stadt wie Berlin rechnet es sich bestimmt auch mal andere Stummfilme zu zeigen, da sehe ich so prominente Kinos wie das Babylon sogar in die Veranstaltung! Wenn die dauerhaft die selben 3 alten tot gespielten Filme zeigen unterstützt das die Stellung der Filme natürlich sehr.

• Im deutschen Schlager ist das ähnlich. Ich würde auch gern mal wieder Hannes Schöner, Peter Petrel oder Thommie Beyer hören, aber was höre ich? Helene Fischer, Roland Kaiser, Beatrice Egli. Auch schöne Musik, hört aber auch jeder. Stellt man dagegen Conny & Jean hin, schalten alle ab.

Naja ganz kann man es mit dem Musikthema nicht vergleichen. Ob deutscher Schlager oder zB Operettenplatten - da gibt es nach wie vor wesentlich mehr Kopien und Tonträger als von den alten Filmen. Ein "historisches" Hörerlebnis kann man sich im eigenen Wohnzimmer relativ einfach ermöglichen, aber Kinofilme gehören eigentlich auf die Leinwand.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• "Die freudlose Gasse" ist schon deshalb berühmt, weil Greta Garbo hier einen Auftritt in einem deutschen Stummfilm hat.

Es ist halt wichtig, dass man Reihen macht, in denen unbekanntere Stummfilme gezeigt werden. Denn es gibt tolle Filme, die nicht "Nosferatu" oder "Metropolis" heißen. "Metropolis" hat einige beeindruckende Szenen, aber die Story ist flach, und umso länger der Film geworden ist, umso unausgeglichender ist er geworden. Sein Einfluss auf die Filmgeschichte ist natürlich unbestritten. Aber Filme wie "Scherben", "Die Austernprinzessin", "Helena", "Mutter Krausens Fahrt ins Glück" und viele andere mehr, sind als Filmerlebnisse ebenbürtig bis überlegen.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Aber Vorsicht: Der Preis ist nicht nur 0 Euro, die Aufführung ist auch um 0 Uhr. ;) Ich finde, hier können diejenigen, die die ersten Schritte in die Welt des Stummfilms tun, nichts falsch machen.

O Uhr ist schon spät. Hat man sich das vom Fernsehen abgeschaut? Da kenne ich sogar ein passendes Filmzitat dazu: "Nachts gibt´s Greta Garbo Filme" aus "Darling, laß dich scheiden" (1969) mit Catherine Deneuve und Jack Lemmon.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist