Mal ein Test, ob Gifs hier direkt angezeigt werden:
https://78.media.tumblr.com/60…2epnrWmQ1tk6scko1_400.gif
Bearbeitet: Leider nicht. Hängt halt auch mit den neuen Gesetzen zusammen.
Mal ein Test, ob Gifs hier direkt angezeigt werden:
https://78.media.tumblr.com/60…2epnrWmQ1tk6scko1_400.gif
Bearbeitet: Leider nicht. Hängt halt auch mit den neuen Gesetzen zusammen.
Nosferatu auf dem Titelbild von "epd Film" vom Dezember 1988
Rolf Giesen hat ein Buch über "Nosferatu" geschrieben, es ist im Februar erschienen, jedoch nur in englischer Sprache:
"The Nosferatu Story: The Seminal Horror Film, Its Predecessors and Its Enduring Legacy"
Neues von Herrn Geutebrück und Nosferatu: Bei Facebook schreibt er, dass Ende des Jahres die Rechte des Films beim aktuellen Rechteinhaber auslaufen und dann wohl einiges geplant ist.... ich bin gespannt was da kommt, ob was kommt usw.
Hier schreibt er weiteres zum Urheberrecht von "Nosferatu" - alles ganz neutral von mir hier verlinkt, keine Ahnung wie das rechtlich genau zu werten ist.
Ich nutze die Gelegenheit, dass ich gerade eine Ausgabe "Bühne und Film" von 1921 in der Hand halte und poste deren rückseitige Anzeige zu "Nosferatu".
Es ist ganz einfach. Aus einer Notlage heraus, hat sich die Murnau-Stiftung vor einigen Jahren über Galeen Erben aus Schweden die Rechte sichern wollen. Allerdings ist das nur möglich bis Ende 2019, dann ist der Film, was die Rechte Galeens betrifft offen.
Allerdings habe ich die Erben Dieckmann und Grau ausfindig gemacht. Da die Produzenten auch künstlerisch große Mitverantwortung an dem Werk haben, war es mir möglich die Rechte am Filme dadurch zu verlängern und zu erhalten.
Ab 31.12.2019 ist also für mich, was Veröffentlichungen betrifft, einiges möglich.
J. Geutebrück
Da gibt es mehrere Varianten. Erst einmal nicht auf DVD, sondern in öffentlichen Vorführungen.
Display MoreDAS NEUE WERK "DER FALL NOSFERATU" VON ROLF GIESEN, DEMNÄCHST IN MEINEM VERLAG.
Hier möchte ich schon mal eine Vorankündigung für das neue Werk Rolf Giesen`s zur deutschen Filmphantastik, speziell aber zur Geschichte des Bildwerkes "Nosferatu" (1921) geben.
Das Buch stellt sich völlig frei von allen bisher dagewesenen Schriften zum Filme dar. Ergebnisse neuester Forschungen werden bis in die kleinsten Möglichkeiten ausgereizt.
Vervollständigte Darsteller und Stabangaben. Bisher unbekanntes Photomaterial. Vollständige Biographien der Beteiligten. Vollständige Ausarbeitung der im Film zu sehenden Locations.
Das Buch erscheint in einigen Monaten in meinem Verlag. Vorbestellungen können demnächst auf einer speziellen Homepage gemacht werden.
Das Photo zeigt eine im Film nicht enthaltene Szene mit Max Schreck als Graf Orlok und Gustav von Wangenheim als Thomas Hutter im Hofe des Schlosses der Oravskys, Sommer 1921.
Display MoreWERK VON ROLF GIESEN BRINGT NICHT NUR EINIGES, NEIN, ES BRINGT ALLES UM DEN FILM "NOSFERATU".
Unter 800 umfassende Seiten wird es nicht kommen.
Das gerade in Arbeit befindliche Werk "Der Fall Nosferatu" von Rolf Giesen, welches ich verlege und zu welchem ich größere Zuarbeiten aus meine Archiv biete.
Hinzukommen Materialien aus internationalen Archiven, so das es möglich sein sollte, einen annähernd kompletten Photosatz zum Filme zu bieten. Jedes dieser Photos wird genauestens analysiert und ergebnisfrei beschrieben. Bisher sind 69 Standphotos zusammengekommen. Ich denke es werden noch einige dazukommen.
Das Buch stellt sich völlig frei von allen bisher dagewesenen Schriften zum Filme dar. Ergebnisse neuester Forschungen werden bis in die kleinsten Möglichkeiten ausgereizt.
Vervollständigte Darsteller und Stabangaben. Bisher unbekanntes Photomaterial. Vollständige Biographien der Beteiligten. Vollständige Ausarbeitung der im Film zu sehenden Locations.
Dieser Film war nicht vorwiegend Murnau`s Werk. Nein, er war der Film zweier Freunde. Der Film Grau`s, eines hyperbegabten Malers und der Film Dieckmans, eines Spekulanten. Grau war derjenige welcher den Film wirklich wollte, Dieckmann dagegen wollte nur das Geld. So kam es ein Jahr vor dem Inflationssupergau, zu einer filmgeschichtlichen Katastrophe. All dies und noch mehr bisher nicht veröffentliche Geschichten um den stummen Klassiker sind ausserdem im Buche zu finden.
Das Buch erscheint in einigen Monaten in meinem Verlag. Vorbestellungen können demnächst auf einer speziellen Homepage gemacht werden.
Das untere Standphoto aus meinem Archiv zeigt den Darsteller Max Schreck in der Rolle des Grafen Orlok an Bord der Empusa im Sommer 1921.
Ein Video von der Arwaburg, den Drehort von "Nosferatu", inklusive Vergleichssequenzen
MattsRadShow: Nosferatu's Castle - FILMING LOCATION - Haunted Orava Castle
Der Artikel ist neu, der Inhalt ist glaube ich schon ne Weile bekannt
Giesen und Geutebrück finden Erben des “Nosferatu” Produzenten
Ich habe hier einige Beiträge gelöscht und möchte die beteiligten Personen bitten das unter sich zu klären. Das Forum ist nicht dazu da, Menschen persönlich anzugreifen - ich bitte das zu berücksichtigen! Wenn es Kritikpunkte gibt, kann man die immer äußern, aber ich bitte darum das sachlich zu tun und die entsprechenden Punkte zu belegen.
Der Artikel ist neu, der Inhalt ist glaube ich schon ne Weile bekannt
Giesen und Geutebrück finden Erben des “Nosferatu” Produzenten
Abwarten Ich bin bei der ganzen Sache sehr skeptisch
Ich habe schon zu viele Meldungen dieser Art gelesen, als dass ich so etwas glauben würde, bevor öffentlich geliefert worden ist.
Und ich möchte explizit darauf hinweisen, dass ich diesen Artikel mit einem Berliner Filmhistoriker diskutiert habe. Er ist genauso skeptisch wie ich!
Es handelt sich also nicht um einen persönlichen Angriff, sondern um eine Einschätzung meinerseits! Ich bitte dies im Namen der meinungsfreiheit zu berücksichtigen und mir keinen Maulkorb zu verpassen!
Abwarten
Ich bin bei der ganzen Sache sehr skeptisch
Ich habe schon zu viele Meldungen dieser Art gelesen, als dass ich so etwas glauben würde, bevor öffentlich geliefert worden ist.
Und ich möchte explizit darauf hinweisen, dass ich diesen Artikel mit einem Berliner Filmhistoriker diskutiert habe. Er ist genauso skeptisch wie ich!
Ich hatte Ihnen eben Beweismaterial gesendet. Natürlich kann ich Ihnen nicht alles senden. Das kann man dann im Buch nachlesen und sämtliche Dreharbeitenphotos sind darin enthalten.
Dann schlage ich mal vor (ihr könnt gerne zurückschlagen ), dass wir mal abwarten, was aus dem Buch wird. Wenn ich es dem Link korrekt entnehme, kommt es erst in 10 Monaten, richtig?
QuoteDas kann man dann im Buch nachlesen und sämtliche Dreharbeitenphotos sind darin enthalten.
Wenn Sie Ihr Buch veröffentlicht haben, können wir uns noch einmal darüber unterhalten.
Aber davor respektieren Sie bitte meine Ansicht!
Abwarten
Ich bin bei der ganzen Sache sehr skeptisch
Es handelt sich also nicht um einen persönlichen Angriff, sondern um eine Einschätzung meinerseits! Ich bitte dies im Namen der meinungsfreiheit zu berücksichtigen und mir keinen Maulkorb zu verpassen!
Ja. Aber die Beweise sind nicht wegzuleugnen. Ich kann Ihnen noch mehr Sachen zeigen. Aber dann brauch ich eine Garantie, das es nicht weitergegeben wird.