Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (D, 1922)

  • Neues von Herrn Geutebrück und Nosferatu: Bei Facebook schreibt er, dass Ende des Jahres die Rechte des Films beim aktuellen Rechteinhaber auslaufen und dann wohl einiges geplant ist.... ich bin gespannt was da kommt, ob was kommt usw.


    Hier schreibt er weiteres zum Urheberrecht von "Nosferatu" - alles ganz neutral von mir hier verlinkt, keine Ahnung wie das rechtlich genau zu werten ist.


    http://www.gotha-wiki.org/inde…ine_Symphonie_des_Grauens

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es ist ganz einfach. Aus einer Notlage heraus, hat sich die Murnau-Stiftung vor einigen Jahren über Galeen Erben aus Schweden die Rechte sichern wollen. Allerdings ist das nur möglich bis Ende 2019, dann ist der Film, was die Rechte Galeens betrifft offen.

    Allerdings habe ich die Erben Dieckmann und Grau ausfindig gemacht. Da die Produzenten auch künstlerisch große Mitverantwortung an dem Werk haben, war es mir möglich die Rechte am Filme dadurch zu verlängern und zu erhalten.


    Ab 31.12.2019 ist also für mich, was Veröffentlichungen betrifft, einiges möglich.


    J. Geutebrück

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)


  • 67404441_1307801326069110_730729977506430976_o.jpg?_nc_cat=109&_nc_eui2=AeHmY7pztoQNNN-AxoJ8SNURmod8ISvPz0zYszXwM6ey8PFLsU4qjW5AapM-UbNpYW8Sh7LvmsmudTFZWOzV0wycuCwyHFeSyRgdpu97d8W3NA&_nc_oc=AQmiiDHIQGZNjVmIlzdClXzM6vu_svwu75QVWKXZHeSIpojONwJoR3z4zF5xhVMHXHc&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=f66c2767808d084e8e85301c07a45786&oe=5DCDEF71

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein Video von der Arwaburg, den Drehort von "Nosferatu", inklusive Vergleichssequenzen


    MattsRadShow: Nosferatu's Castle - FILMING LOCATION - Haunted Orava Castle


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier einige Beiträge gelöscht und möchte die beteiligten Personen bitten das unter sich zu klären. Das Forum ist nicht dazu da, Menschen persönlich anzugreifen - ich bitte das zu berücksichtigen! Wenn es Kritikpunkte gibt, kann man die immer äußern, aber ich bitte darum das sachlich zu tun und die entsprechenden Punkte zu belegen.

  • Der Artikel ist neu, der Inhalt ist glaube ich schon ne Weile bekannt


    Giesen und Geutebrück finden Erben des “Nosferatu” Produzenten


    https://www.fair-news.de/27387…des-nosferatu-produzenten

    Abwarten X/ Ich bin bei der ganzen Sache sehr skeptisch X/ Ich habe schon zu viele Meldungen dieser Art gelesen, als dass ich so etwas glauben würde, bevor öffentlich geliefert worden ist.


    Und ich möchte explizit darauf hinweisen, dass ich diesen Artikel mit einem Berliner Filmhistoriker diskutiert habe. Er ist genauso skeptisch wie ich!


    Es handelt sich also nicht um einen persönlichen Angriff, sondern um eine Einschätzung meinerseits! Ich bitte dies im Namen der meinungsfreiheit zu berücksichtigen und mir keinen Maulkorb zu verpassen!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Abwarten X/ Ich bin bei der ganzen Sache sehr skeptisch X/ Ich habe schon zu viele Meldungen dieser Art gelesen, als dass ich so etwas glauben würde, bevor öffentlich geliefert worden ist.


    Und ich möchte explizit darauf hinweisen, dass ich diesen Artikel mit einem Berliner Filmhistoriker diskutiert habe. Er ist genauso skeptisch wie ich!

    Ich hatte Ihnen eben Beweismaterial gesendet. Natürlich kann ich Ihnen nicht alles senden. Das kann man dann im Buch nachlesen und sämtliche Dreharbeitenphotos sind darin enthalten.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

  • Dann schlage ich mal vor (ihr könnt gerne zurückschlagen :D), dass wir mal abwarten, was aus dem Buch wird. Wenn ich es dem Link korrekt entnehme, kommt es erst in 10 Monaten, richtig?

  • Zitat

    Das kann man dann im Buch nachlesen und sämtliche Dreharbeitenphotos sind darin enthalten.

    Wenn Sie Ihr Buch veröffentlicht haben, können wir uns noch einmal darüber unterhalten.


    Aber davor respektieren Sie bitte meine Ansicht!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Abwarten X/ Ich bin bei der ganzen Sache sehr skeptisch X/ Ich habe schon zu viele Meldungen dieser Art gelesen, als dass ich so etwas glauben würde, bevor öffentlich geliefert worden ist.


    Und ich möchte explizit darauf hinweisen, dass ich diesen Artikel mit einem Berliner Filmhistoriker diskutiert habe. Er ist genauso skeptisch wie ich!


    Es handelt sich also nicht um einen persönlichen Angriff, sondern um eine Einschätzung meinerseits! Ich bitte dies im Namen der meinungsfreiheit zu berücksichtigen und mir keinen Maulkorb zu verpassen!

    Ja. Aber die Beweise sind nicht wegzuleugnen. Ich kann Ihnen noch mehr Sachen zeigen. Aber dann brauch ich eine Garantie, das es nicht weitergegeben wird.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)