Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (D, 1922)

  • http://www.amazon.de/Dracula-E…F8&qid=1345251398&sr=1-24
    Die wohl beste Romanfassung von DRACULA bietet Stasi Kull (Pseudo für H.C. Artmann).
    Dieser hat die beste Übersetzung aus dem Englischen gemacht und bleibt dem Original sehr nahe.
    Als NOSFERATU-Fan muss man dieses Buch natürlich haben!


    Bin gerade dabei das Buch zu lesen und es fesselt wirklich!


    Man kann jedes Dracula-Buch schmeißen, außer das von Stasi Kull! Er erzählt es so gut, so spannend, er ist wirklich sehr sehr nahe am Original. Alle anderen Übersetzungen haben Fehler, sind langweilig und die Übersetzer haben teilweise den Sinn des Buches nicht einmal verstanden.


    Wer das Original von Bram Stoker in der besten deutschen Version lesen möchte, sollte die Stasi Kull Version kaufen!

  • NewLambdadelta
    ja, die ist wirklich sehr gut. HC Artmann (Stasi Kull) ist da ein kleines Meisterwerk gelungen, er hat wirklich die "Seele" des Originals ins deutsche übersetzt, ganz anders als die anderen Versionen.
    Von jeder Übersetzung ist abzuraten, wegen Fehler, fehlenden Teilen, Missverständnissen usw.
    Die von Stasi Kull ist wirklich sehr sehr gut!


    Als Vampir-Fan, Dracula-Fan, Nosferatu-Fan ist dieses Buch (in meinen Augen) ein MUSS! Ohne Bram Stokers Dracula würde es Nosferatu schließlich nicht geben ^^

  • Im Film "Vom Winde verweht" wurde auch nicht alles 1 zu 1 aus dem Buch übernommen *rolleye*

    Tja schade wenn man kein "rolleye" smiley parad hat huh. ;D


    Hab ja gesagt "ICH als Nosferatu Fan würde..." usw - was ihr macht is mir ja wurst.
    Ständig diese Missverständnisse. Foren machen keinen Spaß wenn's nur so abläuft. :thumbdown:
    Da ich ein Dracula Fan bin würd ich mir das Buch so oder so kaufen. (Nur so am Rande.)

  • Ich habs ja nicht böse gemeint, ich war nur etwas wegen deinen Post verwirrt
    "Also ich als Nosferatu Fan würde mir das Buch nicht kaufen.Ich glaube aber als Dracula Fan schon.Denn da gibt's ja immerhin gewaltige Unterschiede ;)"
    Ich meine bei jeder Buchverfilmung gibt es abweichungen. Aber desswegen würde ich als Fan des Psycho-Filmes nicht sagen dass ich mir das Buch nicht kaufen möchte :)

  • Also ich als Nosferatu Fan würde mir das Buch nicht kaufen.
    Ich glaube aber als Dracula Fan schon.


    Denn da gibt's ja immerhin gewaltige Unterschiede ;)

    @alex, ich meinte mit dieser Nachricht dass ich als "Nos" Fan das Buch nicht kaufen würde, aber als Dracula Fan schon und hatte einen Link rangehängt zu meinem Eintrag über Lee's Dracula damit ihr seht dass ich auch ein Dracula Fan bin
    Ich habe weder gewollt, dass man mich irgendwie missversteht noch sonst was. :(
    Aber scheint ja so rüberzukommen.

  • gerade als Nos-Fan ist es doch auch gut oder? Nur statt Nosferatu steht halt Dracula im Buch :)
    Egal, du meinst es wahrscheinlich anders, als ich das auffasse. Ich respektiere deine Meinung und finde es gut, dass du es als Dracula-Fan wenigstens kaufen würdest :)

    Jetz bin ich selber verwirrt xD
    Ja als Nos-Fan würd ich's nicht kaufen wegen solcher und solcher Dinge, die mich stören würden wenn man Dracula und Nos vergleicht, da ja auch die Figuren in ihrer Handlung und ihrem Erscheinen unterschiedlich sind. Dracula kann immer durch die Sonne gehen, soweit ich weiß, Orlok kann das nicht, oder andersrum und sowas halt würde mich dann stören. Für mich ist Dracula eine Figur und Orlok eine komplett andere. :P
    Aber ich als Dracula Fan würde mir das Buch kaufen weil ich Dracula mag und den Roman auch und joah weil die Geschichte über Vampire einfach toll ist ^^

  • So, jetzt hab ich NOSFERATU - PHANTOM DER NACHT zum zweiten Mal gesehen. (Beim ersten Mal war ich 14 - ist also schon eine Weile her.) Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. ;)
    Ich hab es tatsächlich geschafft, ziemlich offen an den Film ranzugehen, obwohl Murnaus NOSFERATU zu meinen drei Lieblingsfilmen gehört und ich viele Diskussionen der letzten Jahrzehnte mitbekommen hab. :)
    Also ich finde schon, dass sich Herzog zunächst mal einen Vergleich mit Murnau gefallen lassen muss - aber das weiß er auch, denn er hat den Vergleich ja selbst angestellt. Sonst hätte er den Film gar nicht drehen können. Und mir gehts genauso wie vielen, nämlich als Horrorfilm hat NOSFERATU - EINE SYMPHONIE DES GRAUENS nach meinem Eindruck um einiges mehr an Atmosphäre als Herzogs Film. Allerdings finde ich, dass man beiden Filmen als eigenständigen Kunstwerken sehr viel Unrecht antut, wenn man sie auf Horrorfilme begrenzt. Das passiert leider viel zu oft, und damit hört der Vergleich zwischen beiden nämlich auch endgültig auf.
    NOSFERATU - EINE SYMPHONIE DES GRAUENS hab ich gesehen, und er war sofort ganz oben auf meiner Liste. Und das ist er auch geblieben. Und viel später hab ich erst gelesen, dass sich Murnau an den Bildern Caspar David Friedrichs orientiert hat. Das hat mich überhaupt nicht überrascht, denn Murnaus Film hat eine ganz intensive romantische Atmosphäre. Ich finde, man winkt seinen Film leicht ganz schnell als expressionistischen Horrorfilm durch und lässt den ganzen romantischen Geist völlig außer Acht, der in dem Film so vorherrscht und ihn zu einem ganz großen Kunstwerk macht. Wie gesagt, Murnau hat sich an den Bildern romantischer Künstler orientiert - er hat sie nicht kopiert.
    Und das Gleiche ist mit Herzog der Fall. Ich finde eine Bemerkung wie die in Klassiker des deutschen Stummfilms "wie Klaus Kinski diesen neuen Nosferatu spielt, als überlebensunlustigen Vampir, meint man, der mythomane Herzog habe Fritz Langs Müden Tod gleich noch mitaufarbeiten wollen" ist einfach nur polemisch. Man sollte sich eher überlegen, warum Kinski den Vampir so spielt. Die Deutung, die ja oft angestellt wird, den Film als Metapher auf eine kranke Gesellschaft zu sehen, lässt sich meiner Meinung nach mit vielen Aspekten aus dem Film unterstützen.
    Und da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Beides sind nicht einfach nur Unterhaltungsfilme, sondern haben einen hohen künstlerischen Anspruch. Und da muss man sie isoliert betrachten. Inwiefern sie mit ihrem Anspruch erfolgreich sind, ist eine andere Frage, aber ich finde, das muss jeder für sich entscheiden.


    So, das war von mir jetzt auch noch ein Kommentar hinterher ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Toller Kommentar, Conrad! Ich kann Dir nur beipflichten. So sehe ich das auch und so muss man die Filme auch betrachten. Herzog wollte schließlich nie das Original Toppen oder Kopieren, sondern es noch einmal ehren durch diesen neuen Film. Und das ist durchaus gelungen. Das Ergebnis hätte in eine ganz andere Richtung gehen können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hm! Ich fand die Herzog-Fassung ja extrem lahm. In seinem Erscheinungsjahr muss der Film wie ein ziemlicher Fremdkörper in der damals aktuellen Horror-Szene gewirkt haben - 1978-80: Dawn of the Dead! Halloween! Freitag der 13.!
    Ich fand den Film weder künstlerisch-intellektuell noch als Horrorfilm irgendwie interessant :|

  • So, bei mir ist heute der NOSFERATU-Tag ;)
    Ich hab mir eben noch einmal Murnaus Nosferatu angeschaut. Ich bin absolut deiner Meinung, Sebastian. Ich glaube auch, dass Herzog Murnau mit seinem Film ehren wollte.
    Ich kenne mich mit den Regisseuren des Neuen Deutschen Films zwar nicht gut aus, aber zu glauben, dass einer seiner führenden Vertreter einen Film drehen würde um sich, wie's im Klassiker des deutschen Stummfilms taktloser Weise heißt, "von Murnaus Blut zu nähren", ist einfach naiv. Mich wundert es nur, dass so viele Filmkritiker das zu glauben scheinen.
    Die Romantik hat mich schon lange fasziniert. Und mittlerweile versuche ich, diese Kunst zu erleben, indem ich sie nachempfinde. Und dann wird es besonders deutlich: Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens und Nosferatu - Phantom der Nacht sind zwei völlig verschiedene Filme. Und an beide Filme muss man ganz individuell herangehen. Mit meiner "Romantik-Vorgehensweise" bin ich bei Herzog ganz schnell in einer Sackgasse gelandet.


    Aber eine zweite Frage hätte ich doch noch, denn ihr kennt euch mit dem Neuen Deutschen Film offenbar gut aus: Was für Filme findet ihr eigentlich besonders lohnenswert? Ich habe gesehen, bei Arthaus gibt's eine Box mit drei Herzog-Filmen samt Audiokommentar (Aguirre, Kaspar Hauser und Nosferatu). Ich habe übrigens vor Jahren mal einen gesehen, der Bezug auf Sybille Schmitz genommen hat. Das war glaub ich Die Sehnsucht der Veronika Voss. Der hat mir damals sehr gut gefallen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()