Dann schlage ich mal vor (ihr könnt gerne zurückschlagen
), dass wir mal abwarten, was aus dem Buch wird. Wenn ich es dem Link korrekt entnehme, kommt es erst in 10 Monaten, richtig?
Ja. Es erscheint im September.
Dann schlage ich mal vor (ihr könnt gerne zurückschlagen
), dass wir mal abwarten, was aus dem Buch wird. Wenn ich es dem Link korrekt entnehme, kommt es erst in 10 Monaten, richtig?
Ja. Es erscheint im September.
Trotzdem möchte ich gerne wissen, weshalb Sie sich jetzt als "Historiker" bezeichnen. Oder haben Sie mittlerweile eine Habilitation abgeschlossen?
Trotzdem möchte ich gerne wissen, weshalb Sie sich jetzt als "Historiker" bezeichnen. Oder haben Sie mittlerweile eine Habilitation abgeschlossen?
Nicht mittlerweile. Schon seit 23 Jahren. Zudem bezeichnet mich die Presse so. Siehe unterschiedliche Zeitungsartikel.
Nicht mittlerweile. Schon seit 23 Jahren
An welcher Universität? Auf welchem Fachgebiet? Sind Sie Lehrstuhlinhaber? Wie lautet der Titel Ihrer Habilitationsarbeit?
An welcher Universität? Auf welchem Fachgebiet? Sind Sie Lehrstuhlinhaber?
Kein Lehrstuhlinhaber. Siehe meine genealogischen Schriften und Publikationen zur Geschichte der Sepulkralkultur und der Stadt Gotha. Titel "Der alte Gottesacker zu Gotha".
Des sende ich Ihnen gern persönlich, aber öffentlich nicht. Nein. Kein Lehrstuhlinhaber. Siehe meine Publikationen zur Geschichte der Sepulkralkultur und der Stadt Gotha.
Dissertationen und Habilitationen werden veröffentlicht. Es gibt also keinen Grund für irgendeine Heimlichtuerei. Sie können hier einfach Links reinstellen.
Tut mir leid, aber meine Zweifel haben Sie nicht beseitigt, ganz im Gegenteil
Mal abwarten, was im September passiert. Dann können wir uns ja noch einmal neu darüber unterhalten. Davor vertrete ich die Meinung meines Berliner Freundes: Abwarten! Ich bin sehr skeptisch!
Administrator Hier handelt es sich nicht um einen persönlichen Angriff, sondern meine persönliche Einschätzung, was das ganze Projekt betrifft.
Dissertationen und Habilitationen werden veröffentlicht. Es gibt also keinen Grund für irgendeine Heimlichtuerei. Sie können hier einfach Links reinstellen.
Tut mir leid, aber meine Zweifel haben Sie nicht beseitigt, ganz im Gegenteil
Es ist veröffentlicht. Als gedruckte Publikation. Ich habe hier noch etliche Exemplare liegen. Dann sind die Beweise wohl nicht angekommen bei Ihnen.
Bei welchem Lehrstuhlinhaber haben Sie denn Ihre Habilitation abgeschlossen? Und wie gesagt, es gibt konkrete Fachgebiete wie Neuere und Neueste Geschichte usw. Auch das wäre interessant.
Ich möchte noch dazusagen, dass meine Einschätzung von Rolf Giesen keine Rufschädigung ist, sondern von auch von meinem Berliner Freund geteilt wird. Es gibt Autoren, deren Arbeiten Grundlagen für weitere Arbeiten sind und Autoren, bei denen das nicht der Fall ist. Rolf Giesen schreibt viel, aber trotzdem gehört er eher zur zweiten Sorte.
Bei welchem Lehrstuhlinhaber haben Sie denn Ihre Habilitation abgeschlossen?
Bei welchem Sie? Bevor ich Ihnen hier Rede und Antwort stehe, möchte ich schon wissen mit wem ich es zu tun habe. Weder ihr Profilbild, noch Ihr Name bringen Klarheit darüber. Da steht nur "Austernprinzessin". Mehr nicht. Sie können irgend jemand sein.
Ich habe auch von mir nicht behauptet, dass ich "Historiker" bin.
Also: Um das Ganze mal zusammenzufassen:
Ich bin bei dem ganzen Projekt sehr skeptisch. Ich habe große Zweifel, dass da viel bei rumkommt. Das ist meine persönliche Einschätzung der Dinge, und die darf ich haben.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Jens Geutebrück und Rolf Giesen deuten für mich darauf hin, dass das eher nichts wird.
Wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde, freut mich das, aber bis dahin bleibe ich skeptisch.
Administrator Das ist meine persönliche Einschätzung des ganzen Projekts und hat nichts mit persönlichen Angriffen zu tun.
Das liest sich ja spannend - das ist wohl eine Anzeige zur Premiere des Films. Ist bekannt ob der Film einfach nur vorgeführt wurde oder gabs da ein nennenswertes Rahmenprogramm? "Der große Ball" liest sich ja vielversprechend:
Das liest sich ja spannend - das ist wohl eine Anzeige zur Premiere des Films. Ist bekannt ob der Film einfach nur vorgeführt wurde oder gabs da ein nennenswertes Rahmenprogramm?
Hier wird im Abschnitt "Zeitgenössische Kritik" für die Premiere in Berlin im Marmorsaal ein Kostümfest mit Musik erwähnt.
Ja ich habs mal hoch angesetzt - aber die Handschrift soll in erster Linie meinen Shop schmücken. Nur meine Frau muss bei Tageslicht morgen mal schönere Fotos vom Rahmen machen. Bei künstlichen Licht ist es schwer gute Fotos zu machen.
https://www.ebay.de/itm/114021552135
Erstmals nun ein paar kurze Einblicke in die Musterschnittfassung von "Nosferatu" .
Sie enthält schon die originalen Zwischentitel, welche aber noch in anderer Reihenfolge stehen.
Der Film sollte ursprünglich in schnell geschnittener Szenenfolge funktionieren und eine eigentliche Länge von 70 Minuten haben.
Es ist die Fassung an welche Fritz Arno Wagner sich erinnerte und deshalb von einem nicht so langen Film sprach.
Leider kann ich hier keine bewegten Bilder posten.
Thema "Die Original-Zwischentitel in der Musterschnittfassung von Nosferatu." (1 Beitrag) hier integriert.
Zwischentitel der amerikanischen Erstaufführungsfassung von "NOSFERATU", unter dem Titel: "Nosferatu the Vampire - Dracula", welche im Jahre 1929 in New York anlief.
Diese Veränderung der zu Beginn des Filmes auftauchenden Tagebucheintragungen, gehen auf die französische Fassung zurück und haben nichts mit der Urfassung gemein.
Diese Fassung wiederum, wurde im Jahre 1947 mit neuen, aber inhaltlich gleichen Titeln versehen. Die umgeschlagenen Tagebuchseiten, waren da aber bereits nicht mehr übernommen worden, sonder tauchten in einem simplen Titel auf.
Hochauflösender Scan eines Original-Photoportraits des deutschen Filmregisseurs Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931), aus meinem Archiv.
Seit dem Jahre 1986 kenne ich nun schon "seinen" Nosferatu.
Von da ab war ich in froher Erwartung weitere Murnau Filme zu sehen, um die Atmosphäre des Vampirfilms dort wiederzufinden. Aber ach. Als ich dann weitere Murnau Filme sah, war ich eher enttäuscht. In keinem fand ich die Stimmungen wieder.
Warum? Das wird nun erstmals im Buch "Der Fall Nosferatu" aufgeklärt.
Wie umfangreich war Murnau`s Verantwortung für den Klassiker? Stammen wirklich alle Szenen von Murnau?
Wer waren die wahren Verantwortlichen für diese gespenstisch prä-inflationäre Großproduktion der Prana?
Bald nun kommt die Wahrheit ans Licht.
Ab September "DER FALL NOSFERATU":
Das 600 Seiten umfangreiche Werk von Dr. Rolf Giesen, Jens Geutebrück und Holger Mandel kann jetzt schon vorbestellt werden.
Werbeanzeige in der Zeitschrift "Film" im April 1968
Ja ich habs mal hoch angesetzt - aber die Handschrift soll in erster Linie meinen Shop schmücken. Nur meine Frau muss bei Tageslicht morgen mal schönere Fotos vom Rahmen machen. Bei künstlichen Licht ist es schwer gute Fotos zu machen.
https://www.ebay.de/itm/114021552135
Wurde in die USA verkauft