Vergessene Wracks - Schwarze Tränen der Meere (D, 2017)

  • Eine hochspannende und zugleich sehr nachdenklich stimmende Dokumentation. Der Zweite Weltkrieg hat nicht nur eine Unmenge an Fliegerbomben hinterlassen, sondern auch jede Menge an Schiffswracks mit gefüllten Tanks, die im Meer liegen und verrotten :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Für alte Schiffswracks hatte ich mich seit der Titanic-Entdeckung interessiert. (damals waren die GEO-Zeitschriften die große Sache, mit den Fotos von Ballard) Irgendwann bin ich dann vom Thema abgekommen.

    Diese versunkenen oder umgekippten Schiffe (wie zB die "Normandie") lösen bei mir immer wieder Emotionen aus. Wie ein alter Saurier, der zusammenbricht...also ich zucke bei diesen alten Aufnahmen wie hier immer wieder zusammen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich habe in letzter Zeit mehrere Filmaufnahmen von versinkenden oder kenternden großen Schiffen gesehen, zum Teil mit Bildern, wie Menschen versuchen, sich zu retten. Ein gruseliger Anblick, wenn man sich vorstellt, dass in den Stahlkolossen noch Menschen drin sein könnten :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe in letzter Zeit mehrere Filmaufnahmen von versinkenden oder kenternden großen Schiffen gesehen, zum Teil mit Bildern, wie Menschen versuchen, sich zu retten. Ein gruseliger Anblick, wenn man sich vorstellt, dass in den Stahlkolossen noch Menschen drin sein könnten :(

    Absolut. Bei Spielfilmen dieser Art "("Die Höllenfahrt der Poseidon") oder sonstigen Katastrophenfilmen geht mir das gar nicht so nah - aber reale Aufnahmen... Das ist dann doch noch was anderes.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist