Die Liebe und die erste Eisenbahn (1934) mit Jakob Tiedtke

  • Den Film "Die Liebe und die erste Eisenbahn" habe ich vor einiger Zeit mal gesehen. Der Film spielt im Jahr 1838 zur Zeit in der die erste deutsche Eisenbahnstrecke eingeweiht wurde. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass der Film auch ein schönes Lied mit dem Titel "Die Liebe und die Eisenbahn" enthält.


    Der erste Teil des Films hat mir sehr gut gefallen. Jakob Tiedtke sorgt für viel Humor ebenso wie die Reaktionen vieler Film-Charaktere auf die damals neue Eisenbahn, die sicherlich auch schon bei der Erstaufführung des Films 1934 für amüsante Unterhaltung gesorgt haben.


    Der zweite Teil des Films hat mir hingegen nicht so gut gefallen, da dieser sehr von den Rivalitäten der Protagonisten geprägt ist.


    Insgesamt ein interessanter Film!

  • Der Schlager des Films heißt "Es dreht sich alles nur im Leben um die Liebe", ein Foxtrot, der 1838 noch gar nicht erfunden war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.