Ufa-Filmnächte in diesem Jahr online!

  • Die Ufa-Filmächte, die sonst jeden Sommer im August auf der Berliner Museumsinsel open-air stattfinden, gibt‘s in diesem Jahr online. Vom 20.08.-22.08. werden als Stream die Filme

    - Frau im Mond (1929)

    - Menschen am Sonntag (1929)

    - Die Abenteuer des Prinzen Achmed (1926)

    gezeigt, jeweils mit DJ Musikuntermalung als Aufzeichnung aus den vergangenen Jahren.


    Hier gibt es mehr Infos:

    https://m.facebook.com/notes/ufa-filmnächte/ufa-filmnächte-digital/2218889944792239/

  • aber ein UFA-Tonfilm ist leider nicht dabei. ;)

    Das sind in dem Fall immer Stummfilme, die dort gezeigt werden. Etwas anderes ließe der übliche Veranstaltungsort, die Berliner Museumsinsel, vermutlich auch nicht zu. Der Filmton würde sich möglicherweise verlieren.

    Ich denke auch, dass durch die DJs außerdem Publikum angezogen wird, das alte Filme sonst nicht anschauen würde, so dass sich die Veranstaltung dann mehr rentiert. Die Filmnächte sind fast immer ausverkauft, was man von den Kinos, die alte Tonfilme zeigen, leider nicht sagen kann.

  • Das sind in dem Fall immer Stummfilme, die dort gezeigt werden. Etwas anderes ließe der übliche Veranstaltungsort, die Berliner Museumsinsel, vermutlich auch nicht zu. Der Filmton würde sich möglicherweise verlieren.

    Ich denke auch, dass durch die DJs außerdem Publikum angezogen wird, das alte Filme sonst nicht anschauen würde, so dass sich die Veranstaltung dann mehr rentiert. Die Filmnächte sind fast immer ausverkauft, was man von den Kinos, die alte Tonfilme zeigen, leider nicht sagen kann.

    Ich hab eigentlich gemeint, dass man zusätzlich zu den Stummfilmen auch UFA-Tonfilme mit dem originalen Filmton (und natürlich ohne DJ, den braucht man sowieso nur in der Disco) in dieses Projekt einbringen könnte.

    Das war aber vorhin meinerseits ein wenig missverständlich geschrieben. :)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Übermorgen geht‘s ja hier los, und selbst, wenn Ihr keine Freunde von DJ-Vertonungen der Stummfilme seid, kann ich Euch zumindest „Menschen am Sonntag“, der am Freitag 21.08. ab 21 Uhr gezeigt wird, nur wärmstens empfehlen!! Ich war 2013, als der Film auf der Berliner Museumsinsel, von DJ Raphaël Marionneau vertont, gezeigt wurde, live dabei, und die Vertonung war so gelungen, dass der DJ Szenenapplaus und später Standing Ovations bekam. Im Gegensatz zu vielen anderen modernen Vertonungen war das wirklich Kunst, denn man sieht den Film mit ganz anderen Augen. Zum Beispiel hat Marionneau die Szene, wo die Protagonisten gemeinsam im Berliner Wannsee herumalbern, mit dem 2013 aktuellen Charthit „Sonnentanz“ von Klangkarussell unterlegt, daran erinnere ich mich noch. Das war so eindrucksvoll, dass der Regisseur des Originalvideos zum Song echt einpacken kann! 😊