Einbrecher (1930) mit Heinz Rühmann, Lilian Harvey und Willy Fritsch

  • Vorgestern habe ich den Film "Einbrecher" gesehen. Soweit ich weiß wollte die UFA mit diesem Film an den Erfolg des Films "Die Drei von der Tankstelle" anknüpfen, was aber letztendlich nicht gelang. Nachdem ich nun beide Filme kenne, muss ich sagen, dass der Film "Einbrecher" durchaus mit "Die Drei von der Tankstelle" mithalten kann. Jedoch kann ich mich nicht genau entscheiden, welchen Film ich besser finde.


    Als ich den Film "Einbrecher" gesehen habe, sind mir ganz besonders die Unterschiede zwischen den frühen Musik-Filmen der 1930er-Jahre und den später entstandenen Musik-Filmen der 1940er Jahre aufgefallen. Während bei späteren Musik-Filmen aus den 1940er-Jahren Musik-Szenen und Dialog-Szenen klar voneinander getrennt sind, sind bei dem Film "Einbrecher" die Übergänge von Dialog-Szenen und Musik-Szenen fließend, was dem Film, finde ich, eine stärkere Dynamik verleiht.


    Die Besetzung des Films ist wirklich rundum gelungen. Heinz Rühmann und Ralph Arthur Roberts sorgen mit ihrem komödiantischen Spiel für viel Humor. Willy Fritsch und Lilian Harvey überzeugen in zahlreichen Musik-Szenen und liefern schauspielerische Glanzleistungen ab! :)


    Besonders gut finde ich auch die Szenen in dem Lokal, in dem afrodeutsche Tänzer und Tänzerinnen beeindruckende Tanz-Darbietungen präsentieren! :)

  • ...und in der Lokalszene auch Sidney Bechet!!

    Oh ja! Damals 'DER' Star auf deutschen Bühnen. Er trat in Berlin wochenlang im Palmensaal vom "Haus Vaterland" auf. Dass der Produzent Erich Pommer ihn für den Film gewinnen konnte, war damals eine Sensation! Heute würde man es "Cross-Promotion" nennen. Bechet's Fans sollten ins Kino gehen und Kinofans wiederum später zu seinen Konzerten. ;) Hatten also beide Seiten etwas davon.

    Zuvor war die "Verpflichtung" von Musikern schon einmal gelungen, als Pommer die Comedian Harmonists für "Die Drei von der Tankstelle" engagierte.