Smålänningar (SE,1935) mit Sigurd Wallén

  • Als ich mich näher mit dem schwedischen Schauspieler Sigurd Wallén beschäftigt habe, bin ich auf den Film aufmerksam geworden. Im Schweden ist der Film auch auf DVD erschienen, aber ich kann leider kein Schwedisch ;(


    Wie ich auf Pressefotos zum Film gesehen habe, wirkten auch einige Kinderdarsteller an dem Film mit, die jedoch in der Besetzungsliste der IMDb nicht gelistet sind. Schwerpunktmäßig forsche ich ja zu Kinder- und Jugenddarstellern im alten deutschen Film, interessiere mich aber auch zunehmend für Kinder- und Jugenddarsteller im schwedischen Film. Da komme ich mit den Nachforschungen ja fast nicht mehr hinterher :huh:


    Hier sind einige Pressefotos zu dem Film zu sehen: https://www.imdb.com/title/tt0027016/?ref_=ttfc_fc_tt


    Und hier ist eine musikalische Szene aus dem Film zu sehen, die, finde ich, sehr gut gelungen ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein schöner Titel. Die Stimme der Sängerin (mit der eher dunkleren Klangfarbe) erinnert fast schon an eine späte (50er bis 60er Jahre) Zarah Leander.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mathias77

    Bis vorhin dachte ich, es wäre einer der Männer, der singen würde. Dann ist das also eine Frau aus dem Off?

    Keine Ahnung...ich kenne den Film nicht, aber es erinnert mich an die spätere Leander. (liegt bestimmt auch an der schwedischen Sprache bzw. am schwedischen Akzent) Ihre Stimme klang im Laufe der Jahre jedenfalls immer tiefer und wurde auch in späteren Jahren von vielen als eher "männlich" bezeichnet.


    1935...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    1969...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mathias77

    Bis vorhin dachte ich, es wäre einer der Männer, der singen würde. Dann ist das also eine Frau aus dem Off?

    Wie im Titel des Ausschnitts angegeben, singt der Sänger Johnny Bode.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.