Bartok der Großartige (1999)

  • 21024219_20130802144951129.jpg


    Der Protagonist des Films ist die Albinofledermaus Bartok, der bereits als Nebencharakter im Film Anastasia aufgetreten war. Die Handlung findet im vorrevolutionären Russland statt.

    Bartok und sein Freund, der Bär Zozi, sind als Gaukler-Duett in Moskau unterwegs und erzählen von den heldenhaften Abenteurern, die sie erlebt haben. Auch der junge Prinz Iwan ist von Bartoks Geschichten begeistert.

    Eines Nachts wird Iwan entführt. Seine Beraterin Ludmilla erzählt dem Volk, die Hexe Baba Jaga hätte den Prinzen entführt. Das Volk appelliert an Bartok, Iwan zu retten. Bartok und Zozi begeben sich auf eine Reise zu dem Wald, in dem Baba Jaga wohnt. Dort angekommen bekommt Bartok von der Hexe mitgeteilt, dass sie Iwan nur dann freilassen werde, wenn Bartok ihr drei besondere Gegenstände bringt. Bartok erfüllt die ihm auferlegten Aufgaben, doch Baba Jaga teilt ihm mit, dass sie den Prinzen nicht entführt habe und er sich nach wie vor in Moskau aufhalte. Außerdem braut sie aus den ihr gebrachten Gegenständen einen magischen Trank, den sie Bartok schenkt.

    Bartok und Zozi kehren nach Moskau zurück, wo Ludmilla in der Zwischenzeit die Regentschaft über die Stadt übernommen hat. Bartok findet schließlich Iwan, der in einem Turm eingesperrt ist. In diesem Moment enthüllt Ludmilla, dass sie es war, die Iwans Gefangennahme angeordnet und Baba Jaga dafür die Schuld in die Schuhe geschoben hatte, um den russischen Thron zu übernehmen. Sie stiehlt Bartoks magischen Trank und trinkt ihn selber, was dazu führt, dass sie sich in einen riesigen Drachen verwandelt und damit beginnt, Moskau zu zerstören. Ein Kampf zwischen Bartok und Ludmilla bricht aus, der damit endet, dass er sie auf die Spitze des Turms, in dem Iwan eingesperrt war, lockt. Der Turm stürzt ein und Ludmilla kommt dabei ums Leben. Am Ende wird Bartok als Held gefeiert.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bartok_der_Gro%C3%9Fartige

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !