• *schwärm*
    hab die DVD seit ca. 1 Monat und schon über 10x angeschaut!!! Der Film ist einfach genial!!

    MG286 - hast Du den Film wirklich über 10 Mal geschaut?!??!

    Den Film will ich schon ewig mal wieder sehen - ich hab nur nie gewusst, wie der Name des Streifens war. Wenn man ihn sich heute anschaut wird er sicher sehr schlecht abschneiden, trotzdem reizt micht der Streifen. Als ich ihn vor ca. 15-20 Jahren gesehen habe, war ich jedenfalls sehr angetan davon.

    Wie Recht ich 2010 hatte :D Ich war wirklich geschockt als ich den Film heute mit Talmine geschaut habe wie schlecht der gemacht ist. Er hat viele gute Ansätze, aber es ist extrem seicht, albern, einfach billig gemacht. Dabei hätte man leicht an "Big" ran kommen können (der ja vom Stil her ähnlich ist und witzigerweise letztens auch davor im Disney Kanal lief). Wichtig wäre erstmal gewesen, die Rahmenhandlung ein wenig zu erklären, warum das so geschieht. Da gibts doch genug Möglichkeiten. Der Hauptdarsteller hat kaum charme und kommt total fehlbesetzt daher, die Hauptdarstellerin ist passend gewählt. Aber es ist soviel unlogisch und hektisch/platt erzählt... wirklcih schade. Und wenn ich dran denke, dass der 2. Teil schlechter ist als der erste... ohje.... Also Mannequin ist wirklich nur der Nostalgie wegen interessant. Und so richtiges 80er Flair hat der Film auch nicht - das wirkt für mich mehr wie um 1990 herum. Alles recht merkwürdig.


    Also im Grunde muss man den Film als Trashfilm angehen und darf nicht mehr erwarten. Das war wohl mein Fehler :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Also im Grunde muss man den Film als Trashfilm angehen

    (kopfkratz) ... Sagt das nicht schon der Titel?


    Auf Nox steht in der Beschreibung dieser Satz:


    Zitat

    Kreativität siegt an allen Fronten.

    Ich hatte nie Lust, ihn zu sehen. (Schon bei "Grease 2" und "Dirty Dancing" hatte ich es schwer.) Und nu frage ich mich, nach deiner Ausführung: Wo ist all diese Kreativität? Wenn der Film sogar dich verleitet, ihn heute zu träschen.^^

  • Mit der Kreativität ist wohl die Kreativität gemeint, die im Film im Rahmen der Handlung (Schaufenster kreativ dekorieren) vorkommt.


    Der Titel verrät mir nicht viel über die Wertigkeit des Films, finde ich. Es ist halt ein Wort. Es gibt einen gleichnamigen Film von 1938 mit Spencer Tracy, der ist wahrscheinlich nicht dem Trash zuzuordnen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es gibt Mannequin 2 (Der Zauber geht weiter) von 1991 mit Kristy Swanson. Das wir einen 30er Film nicht mit einem 80er vergleichen können, das zeigt schon "Frankenstein". Mannequin soll übersetzt "Schaufensterpuppe" heißen. Mode, Model und Co. Ich hab ins Intro geschaut, vom 30er, ist zwar auch kein Film für mich, doch das Temperament ist anders.

  • Ja klar, aber Schaufensterpuppe kann ja viel bedeuten. "Big" ist im Grunde ein ähnliches Thema, wurde aber hochwertiger umgesetzt finde ich.


    Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob ich als Kind "Mannequin" überhaupt gesehen habe - es kann sein, dass ich nur den 2. Teil gesehen habe. Die schwule Nebenfigur kommt nämlich in beiden Filmen vor und der ist mir in Erinnerung geblieben. Und eben das Hauptthema mit der Schaufensterpuppe, was in beiden Filmen natürlich vorkommt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Groß (Big) hab ich erst gelesen und dann gesehen und schau ich heute noch gerne. Ja, da liegen wohl Welten dazwischen. Da fällt mir gar nicht auf, dass es um Mode geht. Da hab ich anderes in Erinnerung, nach dem Schauen. Als er "groß" wird benimmt er sich "Terminator II" ähnlich, wie gewünscht wird, dass viele Väter sein sollten. Wird auch im Film erwähnt. Er packt das Herz und nicht den Kopf.


    Bei der Beschreibung von Mannequin muss ich halt an "Manta Manta / Manta Der Film" denken. Das Auto war ja auch mal ne Mode und leider hab ich beide gesehen.

  • Es gibt Mannequin 2 (Der Zauber geht weiter) von 1991 mit Kristy Swanson.

    Das ist für mich ein Trashfilm.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ich schließe mich Vogel Specht zu 100% an: Was für ein schlimmer, schlimmer Film.


    Hätte man ihn gleich mit dem Etikett "Trashfilm" angesehen, wärs was anderes gewesen. Aber so waren wohl meine Erwartungen zu hoch.

    Außerdem hat mich irritiert, dass Kim Catrall die Hauptrolle hatte. Die ist für mich einfach zu stark mit Samantha aus Sex and the City verbunden, weshalb ich ihr das fröhliche, junge Ding nicht so recht abnehme.