Die Reise nach Tilsit (D, 1939)

  • Eine Szene in der Straßenbahn kommt im Film nicht vor, der Film hat eine Laufzeit von 1.31.45


    Es sind folgende Laufzeiten bekannt:

    1939: 2540 Meter = 92'50 (24 fps) bzw 89'07 (25 fps)

    1950/1982: 2452 Meter = 89'37 (24 fps) bzw 86'02 (25 fps)

    Differenz: 88 Meter = 3'13 (24 fps) bzw 3'05 (25 fps)


    Meine Videokopie läuft 85'53, wobei nicht eindeutig ist, ob sie mit 24 oder 25 fps läuft aber wohl mit 25 fps

  • "Die Reise nach Tilsit" ist meiner Meinung nach weder Ausländer- noch polenfeindlich. Diesen Film in die propagandistische NS-Ecke stellen zu wollen, geht mir irgendwie zu weit. Klar - es gibt Seitenhiebe bzgl. der "polnischen Ehebrecherin" etc. Trotzdem ist es kein Film für den "Giftschrank".

    Die Polin Madlyn wird von einer Deutschen ohne polnischen Akzent gespielt, von daher ist der Vorwurf "Ausländerfeindlich" für meinen Geschmack nicht wirklich passend..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • [Videoeinbettung vom Admin entfernt, da es sich hier wohl um einen nicht offiziellen Upload handelt]


    Gerade bei Youtube "Reise nach Tilsit" gefunden. Das Bild sieht wirklich gut aus.


    Ist das schon die restaurierte Fassung der Murnau Stiftung? Mit dem Bild würde ich den Film sofort kaufen, wenn er auf DVD heraus kommen würde.

  • [Videoeinbettung vom Admin entfernt, da es sich hier wohl um einen nicht offiziellen Upload handelt]


    Gerade bei Youtube "Reise nach Tilsit" gefunden. Das Bild sieht wirklich gut aus.


    Ist das schon die restaurierte Fassung der Murnau Stiftung? Mit dem Bild würde ich den Film sofort kaufen, wenn er auf DVD heraus kommen würde.

    Es ist die digitalisierte Fassung von 2015; das geht auch aus der Schrifttafel nach dem Abspann hervor…

  • Es ist die digitalisierte Fassung von 2015; das geht auch aus der Schrifttafel nach dem Abspann hervor…

    Schon von 2015, dann braucht man sich wohl keine großen Hoffnungen auf eine Veröffentlichung auf DVD zu machen. Schade:(


    @admin: Entschuldigung, ich habe überhaupt nicht nachgedacht als ich den Film hier eingestellt habe. Es war ja offensichtlich, dass die Qualität besser war als alles was bisher zu sehen war. Das nächste Mal denke ich nach.

  • meine alte Fassung von 2011 läuft bei 25 Bildern/Sekunde genau 86 Minuten. Vom ersten Ton der Melodie am Anfang bis zum letzten Ton am Schluss. Auflösung nur 576x352.


    Die neue Fassung von 2015 läuft ohne den neu angefügten Vorspann: (F.W. Murnau und Erklärtext) und ohne Nachspann: (Bundesarchiv, Digitales Mastering 2k, Murnau 2015, Bundesarchiv Digitalisierung) genau 91 Minuten bei 24 Bildern/Sekunde. Auflösung: 1280x692 bzw. 704.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Eine Kurzbesprechung des Films..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist