1990 - Die DM kommt

  • Heute vor 30 Jahren - am 1.Juli 1990 wurde das Motto: "Kommt die DM nicht, gehen wir zu ihr" Wahrheit.

    1990 sah noch alles gut - keiner konnte ahnen, wie widerwärtig die nächsten Jahrzehnte werden.

    Ich machte meine ersten symbolischen Einkäufe am ALEX im ehemaligen Centrum-Kaufhaus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://jungefreiheit.de/wisse…t-die-d-mark-bleiben-wir/

  • In einer Fernsehansprache heute vor 30 Jahren sagte Helmut Kohl den Satz, der ihm so manches mal hinterhergeworfen wurde:


    Zitat

    Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg/Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen schon bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln, in denen es sich zu leben und zu arbeiten lohnt.


    Und bei aller Kritik ist es letztlich auch gelungen. Wenn ich sehe, was in den 30 Jahren aufgebaut wurde, so ist das alles andere als schlecht. Die Perspektivlosigkeit in der DDR, dazu das fehlende Vertrauen in den Ostblock, nicht doch noch einzugreifen, war einfach zu groß, es musste schnell gehandelt werden.


    Mit der DM fielen die Schlagbäume, es gab keine Grenzkontrollen mehr. Ich glaube, das ist das noch viel wichtigere Ereignis des damaligen Tages.


    Hier gibt es die gesamte Ansprache.

  • Seien wir ehrlich - der Wiederaufbau geschah im wesentlichen in den 90er Jahren - danach setzte Stillstand ein