• Das Autogramm von Gertrud Giers finde ich jetzt doch zunehmend faszinierender - natürlich aufgrund des Alters, aber auch wegen der Schauspielerin selber. Ich habe noch einmal ein Bild angehängt. Ein tolles Posing finde ich. Und erst der Blick :love: Ich habe gelesen, dass sie 1855 in eine Theaterfamilie hineingeboren wurde, von ihrer Mutter für die Bühne ausgebildet wurde und 16jährig in Köln debütierte. Erfolge feierte sie wohl vor allem als Tragödin. 1910 starb sie in Luzern 55jährig an den Folgen einer Gehirnoperation.

    Auf dem Bild war sie also zwischen 16 und 18 Jahren alt. Und das markante Posing lässt Raum für viele Vorstellungen, wie sie live ausgesehen haben könnte :)

  • Zitat

    Auf dem Bild war sie also zwischen 16 und 18 Jahren alt

    Ich fürchte ich werde alt :( Was rede ich nur für einen Blödsinn X( 1883 war sie natürlich 28 Jahre alt. Also ist sie auf dem Bild so etwa 25 bis 28.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Damit der Thread hier nicht so kurz bleibt, schreib ich die nächste Nachricht hier rein :) Nach mehreren Versuchen habe ich mich mit dem Händler auf ein weiteres Autogramm aus der Hauser-Sammlung geeignet :) Es handelt sich um Lilli Petri (*20.9.1863 in Köln). Sie war reine Theaterschauspielerin. Das Autogramm ist definitiv älter als 100 Jahre alt, denn Lilli Petri starb überraschend am 10.8.1915 in Wien.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So, die Karte ist angekommen :) Ich schätze mindestens um die Jahrhundertwende. Leider ist der Poststempel nicht zu lesen. Was mich allerdings wundert, ist, dass die Adresse gedruckt ist :/

  • Die Karte stammt dann (zumindest wurde sie da gedruckt) aus der Zeit vor 1905. Denn vor 1950 durfte man die seite mti der Briefmarke ausschließlich mit der Anschrift versehen. Dass man die linke Hälfte dieser Seite mit Text füllen darf, wurde um 1905 eingeführt.


    Ich meine aber schon ein Jahr zu erkennen: "89" - also 1889

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gestern noch ein zweites Kabinettfoto gekauft. So um 1910 rum. Allerdings ist das Foto längst nicht so gut erhalten wie das von Gertrud Giers. Es hat einige Knicke und oben ein Loch, weil es offenbar mal an der Wand hing. Allerdings war Dora Hrach Stummfilmschauspielerin. Deshalb habe ich über die Mängel hinweggesehen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und hier noch ein weiteres Kabinettfoto. Nicht ganz so groß dieses Mal, dafür top erhalten. Es ist von Gudrun Bruun, bei uns vor allem bekannt durch ihre Rolle in "Der Gang in die Nacht" (1920). Gudrun Bruun unterschreibt hier mit Gudrun Stephensen. Imdb gibt ihre Lebensdaten mit 1892 bis 1946 an.

  • Hab ein weiteres Kabinettfoto bekommen - Hermine Körner :) Die Unterschrift ist exakt 120 Jahre alt :)

    Diese Karte ist wieder auf ganz dicker Pappe und hat eine Größe von 11 cm x 16,5 cm (normale Autogrammkarten: ca. 9 x 14).

  • Hier eine weitere Kabinettkarte :) Paula Schlenther (1860 - 1938) war am Wiener Burgtheater und in Berlin aktiv, war auch in ein paar Stummfilmen zu sehen.

    Auf der Karte ist das Jahr 1900 eingeprägt. Sie ist 17 × 11 cm groß und zeigt wieder einmal, was für eine top Qualität die Fotos auf Kabinettkarten haben konnten. :)