Die Hamburger Krankheit (BRD/F, 1979)

  • Der Film "Die Hamburger Krankheit" ist aktuell bei YouTube bei KenFM zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Gespräch mit dem Regisseur:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • War echt ne tolle Geste, das Werk kostenlos und in einer der DVD überlegenen Qualität zur Verfügung zu stellen!

    Wie ich es in Erinnerung hatte, verliert sich der Film nach einem starken Beginn, in der er durch eine beklemmende, fast horrormäßige Atmosphäre glänzt, nach etwa einer Stunde zunehmend in Skurrilitäten, wobei ich nun im Jahre 2020 feststellen muss, dass wir von dieser Irrationalität gar nicht so weit entfernt sind.


    Lustig fand ich Ken Jebsens verzweifelte Versuche, Peter Fleischmann dazu zu bewegen, Parallelen der "Hamburger Krankheit" zum Hier und Heute zu ziehen oder aus ihm Äußerungen in Richtung einer Vorahnung herauszukitzeln, und dieser jedoch viel lieber über sein Leben und die Arbeit als Filmemacher sprach. :)


    Kleiner Nachtrag: Mir war beim ersten Sehen gar nicht klar, dass der Typ, der den Wohnwagen überführt, von niemand Geringerem als Rainer Langhans gespielt wird. Ich hätte den nie erkannt und wusste nichts davon, dass er jemals in Filmen auftrat, so auch bei Fassbinders "Welt am Draht".