Der gefälschte Mond von Galileo Galilei - Auf der Spur eines Skandals

  • Diese Dokumentation kommt heute abend auf arte und ist jetzt schon in der Mediathek abrufbar. Ich finde sie gerade in Zusammenhang mit unseren Diskussionen über gefälschte Autogramme total spannend.


    https://www.arte.tv/de/videos/…mond-von-galileo-galilei/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Dokumentation ist extrem spannend und interessant (die lief vor einigen Monaten erstmals bei ARTE) - aber auch traurig. Krass was der Protagonist der Doku alles angestellt hat - und trotzdem (oder deswegen? :( ) wohlhabend und frei sein Leben verbringt. Verbrecherisch hoch zehn! Aber hochspannendes Thema!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Krass was der Protagonist der Doku alles angestellt hat - und trotzdem (oder deswegen? :( ) wohlhabend und frei sein Leben verbringt. Verbrecherisch hoch zehn!

    Ja, das finde ich auch. Widerlich.

    Ich finde es aber auch sehr bewundernswert, dass der Historiker, der getäuscht wurde, so offen darüber redet. Ich glaube ich könnte meine Gefühle da nicht so deutlich preisgeben.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ist schon heftig wenn man sich überlegt wie viele Fälschungen mittlerweile in Museen und Bibliotheken sein könnten.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)