frühe Harry Piel Filme (Themenname geändert)

  • Ach krass Kortner. Ja jetzt erkennt man ihn. Kurt Vespermann hätte ich nicht zuordnen können, dafür kenne ich ihn zu wenig. Der hat mich an irgendwen anderes erinnert.


    Und Harry Piel kann ich auch jetzt wo ichs weiss nur schwer zuordnen.

    Ging mir genau so . Im ersten Tonfilm in dem ich ihn kenne ," Er oder Ich " (1930) ,ist Harry immerhin 15 Jahre älter .

    Kurt Vespermann habe ich erkannt und im Netz ein frühes Vergleichsbild von ihm gefunden :

  • Spannender Beitrag, den ich jetzt erst hier entdeckt habe! Die frühen Piel Filme, in denen er nur Regisseur war, sind noch ziemlich wenig dokumentiert, bzw erforscht! Um so spannender Dein Fund hier! Der gesuchte Mann kommt mir auch bekannt vor, aber ich komne noch nicht drauf. Anbei sende ich einige Zusatzinformationen zu dem Film aus der Harry Piel Biografie von Matias Bleckman:

    Dabei handelte es sich um Police 1111 um den letzten Film einer aus 4 Filmen bestehenden Reihe mit Fritz Kortner. Das Bild mit dem Auto stammt demnach aus dem ersten Film der Reihe "Manya, die Türkin"

    IMG-20200615-103342.jpg

    IMG-20200615-103311.jpg

    IMG-20200615-104727.jpg

  • Ging mir genau so . Im ersten Tonfilm in dem ich ihn kenne ," Er oder Ich " (1930) ,ist Harry immerhin 15 Jahre älter .

    Kurt Vespermann habe ich erkannt und im Netz ein frühes Vergleichsbild von ihm gefunden :

    (Spielfilm/Hauptfilm)

    • Kriminalfilm aus dem Jahre 1915
    • Länge: 1022m 38min
    • Land: Deutschland
    • Regie: Harry Piel
    • Drehbuch: Harry Piel
    • Kurzinhalt:
      Baron von Bode will in die Hochalpen in Urlaub fahren. Vor der Bergtour aber lässt er sein Leben auf eine Million Franc versichern. Auf der Straße kann er der Baronin Lucie Ruß das Leben retten und gerät in ein merkwürdiges Abenteuer. Seine Versicherungspolice wird gestohlen, und aus den Alpen weist er den Berliner Detektiv Voß an, den Dieb suchen. Der hat auch bald die Spur eines Verdächtigen, die er bis zum Urlaubsort des Barons verfolgt, wo er sich mit seiner Assistentin als Ehepaar verkleidet einnistet. Es kommt zu merkwürdigen Bergunfällen des Barons, die er aber immer überlebt. Währenddessen verfolgt der Detektiv weiter den Verdächtigen - der sich schließlich als Agent der Versicherung entpuppt, der dem Baron mehrmals das Leben gerettet hat. Die Baronin Ruß ist die wahre Verbrecherin.
      weniger
    • Produktion: Messter-Film GmbH


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Danke an sisterandi und Quax für die fleissige und erfolgreiche Recherche.

    Die Inhaltswiedergabe in der "Kinematographischen Rundschau" ist viel detaillierter, als die bei Wikipedia

    und vor allem auch bewertend.

    Fritz Kortners Maskerade soll wohl doch einen Dunkelhäutigen darstellen.

    Dies scheint er in mehreren Filmen dieser Reihe gemacht zu haben.

    Es dürfte wohl keiner der 4 Filme der Zusammenarbeit von Harry Piel mit Fritz Kortner erhalten gebleiben sein, oder ?

    Leider erkenne ich auf dem Filmcrew-Foto aus der Biographie nur Harry Piel und Fritz Kortner.

    Die beiden Damen könnten die auf meinem Foto sein, aber erkennen kann ich das nicht.

    Ganz links könnte Carl Gerard sein, der den Detektiv Voß spielt und zu dem es kaum brauchbare Vergleichsbilder im Netz gibt.


    Richtig, die frühen Regieproduktionen von Harry Piel sind kaum dokumentiert.

    Er war bereits ein angesagter Regisseur, bevor er selbst vor die Kamera trat.

    Mir war nach etwas Recherche schnell bewusst, dass das Foto außerordentlich selten und etwas Besonders ist.

  • Bei näheren Hinschauen dürften auf dem Filmcrew-Foto von sisterandi und meinem Foto die gleichen beiden Frauen zu sehen sein

    Ganz rechts die Dame, die bei mir links auf dem Geländer sitzt (gleiche Kopfhaltung, gleiche Frisur, gleicher Rock) und halb links die Dame, die bei mir rechts auf dem Geländer sitzt (gleiche Mütze), mit dem Arm um Kurt Vespermann.

    Sie dürften also mit ziemlicher Sicherheit Erna Gabor und Anny Brinkmann sein.

    Nach der Aufstellung auf dem Foto aus der Biographie denke ich, Erna Gabor steht rechts und spielt die böse Baronin Lucie Ruß und Anny Brinkmann hat auf beiden Fotos die freche Mütze auf und spielt die Detektivin Lotte Alsen.

    Von beiden hat man wohl nie wieder etwas gehört.

  • In meinem Fundus habe ich diesen Groschenroman aus der Harry Piel Serie gefunden. Die Story scheint wie in dem Film zu sein, allerdings heisst hier der Detektiv Harry Piel und nicht Voss, wie im Film. Da diese Hefte erst nach dem Erfolg von Piel auch als Darsteller heraus kamen, wurde diese Änderung wohl vorgenommen.

  • parufamet

    Hat den Titel des Themas von „Erkennt jemand diese Person ? Foto 1915“ zu „frühe Harry Piel Filme (Themenname geändert)“ geändert.
  • Ich habe noch ein seltenes und schönes Foto zu einer frühen Harry Piel Produktion bekommen, als

    er noch nicht selbst vor der Kamera stand.

    Das Bild zeigt die Besetzung + Regisseur von "Unter heißer Zone" von 1916.

    Das ist die erste Produktion in der Harry Piel Raubtiere einsetzt, was zu einem seiner Markenzeichen werden sollte.

    Das Foto ist ganz zeittypisch und strahlt koloniale Ansprüche und entsprechenden Habitus aus.

    Die dunkelhäutigen Mitwirkenden sind zwangsverpflichtete britische Kriegsgefangene.

    Gedreht wurde in Deutschland, meist in Berlin, und die Raubtiere stammen wohl aus dem Tierpark Hagenbeck.


    Hat noch jemand weitere Informationen oder Material zu diesem Film, außer Wikipedia ?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Unter_heißer_Zone


  • Wenn Du mal kein Interesse mehr hast und die Quelle mehr hat darfst Du die Quelle gerne an mich weitervermitteln :D


    Spannend, was noch alles vorhanden ist und gut, dass es durch Leute wie Dich erhalten wird. :thumbup:

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dazu passt dann auch mein 2 Jahre alter Post aus dem Thread über schwarze Darsteller im deutschen Film : Schwarze Darsteller in deutschen Filmen bis 1945


    4110-piel-jpg

    Das Foto scheint aus gleicher Quelle zu stammen, die Schrift ist sehr ähnlich. Bei diesen Dreharbeiten schien die Atmosphäre zwischen weißen und schwarzen Darstellern entspannter gewesen zu sein. Wahrscheinlich waren die schwarzen Darsteller 1914 auch noch keine Kriegsgefangenen.

  • Das sieht sehr nach der selben Bildquelle aus. Wo hast du das Bild damals gefunden ? Es liegt dir nur als Download vor ? Kurios, dass da jetzt noch mehr auftaucht. Mein Verkäufer sagt nichts Weiteres mehr zu haben. Die Fotos sind rückseitig nummeriert. Ich habe 5 und 6, das von dir ist vermutlich 3 oder 4. Da gibts also noch ein paar zu finden.

    Ich dachte auch schon daran, dass das Bild von " Unter heisser Zone" sehr gut zu dem, in letzter Zeit öfters bearbeiteten Thema dunkelhäutiger Darsteller in deutschen Filmen vor 1945, passen würde.

  • Die Fotos könnten wirklich von Harry Piel persönlich stammen. Wer sonst hat diese Art von Filmcrew-Fotos unterschiedlicher Piel-Produktionen, wenn nicht der Meister selber ? Die Produktionsfirma scheint auf einigen Fotos notiert zu sein.

    Man müsste mal einen Handschriftenvergleich machen.

  • Das sieht sehr nach der selben Bildquelle aus. Wo hast du das Bild damals gefunden ? Es liegt dir nur als Download vor ? Kurios, dass da jetzt noch mehr auftaucht. Mein Verkäufer sagt nichts Weiteres mehr zu haben. Die Fotos sind rückseitig nummeriert. Ich habe 5 und 6, das von dir ist vermutlich 3 oder 4. Da gibts also noch ein paar zu finden.

    Ich dachte auch schon daran, dass das Bild von " Unter heisser Zone" sehr gut zu dem, in letzter Zeit öfters bearbeiteten Thema dunkelhäutiger Darsteller in deutschen Filmen vor 1945, passen würde.

    Das Bild wurde damals bei ebay versteigert. Ich habe es nur als download. Als Harry Piel "Fan" durchforste ich das Internet und speziell die Auktionsplattformen seit vielen Jahren nach "Memorabilia" zum Stummfilm und speziell einigen "Lieblingsschauspielern" . Und von Harry Piel tauchen immer mal wieder solche Fotos und Unterlagen auf, die scheinbar aus seinem Nachlass stammen. (ebenso auch von Hans Albers) . Auch Dein Foto von den Dreharbeiten von "Unter heißer Zone" meine ich schonmal gesehen zu haben. Ich vermute, dass das Harry Piels Handschrift ist, aber das ist nur eine Vermutung die auf keinen Fakten beruht. Der Nachlass Harry Piels liegt eigentlich im Filmmuseum Düsseldorf, aber da er sehr mittellos und verarmt starb, kann es durchaus sein, dass er Teile seines Nachlasses noch zu Lebzeiten verkauft hat. Ebenso gut kann es aber auch aus dem Nachlass eines engen Mitarbeiters stammen. Ich muss mal mein online Archiv durchforsten, was ich noch an ähnlichen Bildern von frühen Harry Piel Filmen habe.

  • Ja, schau doch bitte mal, ob Du noch anderes Bildmaterial aus der frühen Zeit findest. DANKE

    So, durch meinen Urlaub hat sich meine Suche etwas verzögert. Inzwischen habe ich mal nachgeschaut. Ähnliches Bildmaterial ( Set Photos) von Piel Filmen habe ich keines mehr gefunden. Allerdings wurden in der Vergangenheit öfter Filmprogramme und Poster dieser frühen Piel Filme versteigert und diese Programme und Poster hatten auch eine Nummerierung. Hier einige Beispiele:

    Der-F-rst-der-Berge1.jpgDer-grosse-Unbekannte1.jpgDer-r-tselhafte-Klub.jpgDie-Luftpiraten1.jpg"Menschen-und-MAsken-1.jpgs-l1600-1.jpgs-l1600.jpgu-Nter-Heisser-Zone1.jpgUnus-1.jpg


    Bei Interesse kann ich die in höherer Auflösung bereitstellen.