frühe Harry Piel Filme (Themenname geändert)

  • So, durch meinen Urlaub hat sich meine Suche etwas verzögert. Inzwischen habe ich mal nachgeschaut.

    Vielen Dank für das interessante Material. Nichts davon hatte ich bisher gesehen.

    So frühes Material taucht nicht oft auf.

    Könntest die beiden Programme zu "Der rätselhafte Klub" und "Das verschwundene Haus" in besserer Auflösung posten ?

    Danke !

  • Hier der vollständigkeithalber alle Programme in höherer Auflösung, die ich damals ( 2015 ) als download sichern konnte. Da es einige handschriftliche Vermerke und eine Nummerierung darauf gibt, vermute ich dass diese Programme Teil einer großen Harry Piel Sammlung waren. Ein Sammler hatte diese seltenen Stücke mal zusammengetragen. Leider wurde die Sammlung dann einzeln auf ebay verscherbelt.


    aiYPEl7.jpg

    d6vVyLE.jpg

    idkmAZl.jpg

    n8Uwpv7.jpg

    l0pqJ9d.jpg

    84Znxdb.jpg

    AXJnobs.jpg

    iaqqmql.jpg

    scVTftc.jpg

    Pz5MFPo.jpg

    O03UvJS.jpg

    Orp2DKu.jpg

    DbbjZZt.jpg

    NnuwDBe.jpg

    EzWOOL3.jpg

    zmGN2lW.jpg

    0xcxLjT.jpg

    fSf5xi0.jpg

    KnVLwEC.jpg

    ev7MohU.jpg

    TrLp1kt.jpg

    Hu2ldFl.jpg

    Z94TBid.jpg

    b0pzpa8.jpg

    bpkE47m.jpg

  • GENAU DAS fasziniert mich so am Sammeln solcher Raritäten!!! Sowas taucht so selten auf weil die Sammler die diese Sachen mal besessen haben schon lange weggestorben sind und viele haben zu Lebzeiten nicht darauf geschaut was nach dem Tod mit seiner Sammlung passiert... Vieles haben genervte Witwen oder andere dumme Verwandte "IN DEN MÜLL" geworfen weil sie gar nicht wussten und verstanden wie selten viele Stücke der Sammlung waren... Oft schon erlebt... Deswegen muss man wirklich sehr froh sein wenn man doch noch vereinzelt solche Papier-Raritäten findet die die vielen Jahrzehnte und Jahrhunderte überlebt haben....


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • GENAU DAS fasziniert mich so am Sammeln solcher Raritäten!!! Sowas taucht so selten auf weil die Sammler die diese Sachen mal besessen haben schon lange weggestorben sind und viele haben zu Lebzeiten nicht darauf geschaut was nach dem Tod mit seiner Sammlung passiert... Vieles haben genervte Witwen oder andere dumme Verwandte "IN DEN MÜLL" geworfen weil sie gar nicht wussten und verstanden wie selten viele Stücke der Sammlung waren... Oft schon erlebt... Deswegen muss man wirklich sehr froh sein wenn man doch noch vereinzelt solche Papier-Raritäten findet die die vielen Jahrzehnte und Jahrhunderte überlebt haben....

    Ja, genau. Die Sachen sind damals für nicht wenig Geld wiederum in Sammlerhände gewechselt. Ich hatte gar nicht erst versucht da mitzubieten. Hoffen wir mal, dass sie in gute Hände gelangt sind.

  • Gute Nachrichten: im Rahmen des Förderprogramms Filmerbe stehen einige frühe Harry Piel-Filme auf der Restaurierungsliste:


    https://www.stummfilm-magazin.…ierung-von-72-filmen.html


    "Zirkus Beely" wurde zwar schon vor vielen Jahren in einer durchaus feinen Version restauriert und bei arte gezeigt, aber die beiden "Menschen und Masken"-Filme sind eine echte Überraschung, und ebenso "Rätsel einer Nacht".


    Und mindestens genauso erfreulich die geplanten Restaurierungen der beiden frühen Lilian Harvey-Filme "Die kleine vom Bummel" und "Die tolle Lola", und die Filme von Lubitsch und Grune. Da hat man sich offenbar endlich mal entschieden, sich um ein paar wirkliche Highlights zu kümmern.


    Fragt sich bloß, ob und wann wir das jemals zu sehen bekommen....

  • Das Filmmuseum Düsseldorf hatte letztes Jahr (und hat bestimmt immer noch) ein großes Projekt zum Erhalt und zur Rekonstruktion/Restaurierung der noch vorhandenen Filme von Harry Piel laufen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)