frühe Harry Piel Filme (Themenname geändert)

  • Ich habe ein Foto gekauft, habe es aber noch nicht.

    Bei einer Person würde mich ganz besonders interessieren, wer das ist.

    Ich meine den recht kleinen, schlanken, gepflegten Herren mit der Mütze.

    Das Foto hat Bezug zum deutschen Stummfilm und ist von 1915.

    Mir kommt der irgendwie bekannt vor.

    Auch die Identität der anderen beiden Herren würde mich interessieren, die müssen aber nicht zwingend Filmbezug haben.

    Der interessantere Teil des Fotos ist rechts abgeschnitten und könnte auch zur Identifizierung der Person beitragen.

    Trotzdem will ich es erstmal so probieren.


  • Ich habe das Foto jetzt erhalten und finde es ganz wunderbar.

    Zwecks Identifikation bei der oben angefragten Person anzufangen, wird dem Foto eigentlich nicht gerecht,

    jedoch hatte ich zu dieser Person so gar keine Idee, wer es sein könnte.

    Nun das Foto in voller Blüte.

    Ich bin mir sicher, andere Personen auf dem Bild werden schnell identifiziert und vielleicht bekommt auch der

    kleine Mann mit Mütze eine Identität.

    Wer findet den genauen Film heraus, zu dem das Foto gehört ?

    Als kleinen Tip, rückseitig steht u.a. "Zugspitze" auf dem Foto.


  • für mich hat der Herr mit Hut eine große Ähnlichkeit mit Ernst Udet... Aber leider geht sich das nicht mit 1915 aus weil Udet wurde 1896 geboren und dann wäre er auf dem Bild zu alt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • für mich hat der Herr mit Hut eine große Ähnlichkeit mit Ernst Udet... Aber leider geht sich das nicht mit 1915 aus weil Udet wurde 1896 geboren und dann wäre er auf dem Bild zu alt.

    Ernst Udet kam wirklich erst 1-2 Dekaden später zu Berühmtheit.

    Wenn der Mann mit Hut überhaupt zu identifizieren ist, dann am ehesten über die Produktionszusammenhänge

    des Filmes zu dem das Foto gehört.

  • Moment der zweite Herr von links der mit dem Schnurrbart kommt mir bekannt vor. Der spielte glaube ich öfter in Stummfilmen mit. Vielleicht komme ich ja drauf...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wer ist denn der falsche Mohr ?

    Ich habe auch zweimal hinschauen müssen. ;)

    Es ist eine Kriminalkomödie.

    Nun ja der ist mir schon zu dunkel um als Belichtungsfehler durchzugehen...;)


    Steht auf der Rückseite: "Kriminalkomödie" drauf oder etwas in die Richtung? Was steht denn da noch so auf der Rückseite???


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Der gesuchte Film hat einen eigenen Wikipedia-Eintrag mit Inhaltsbeschreibung.

    Dort läuft er wohl als Kriminalfilm.

    Ich finde jedoch die Filmhandlung, als auch der Umstand des falschen Mohres überhaupt,

    haben durchaus humorvolle Akzente, deshalb sagte ich "Kriminalkomödie".

    Der Film dürfte wohl als verschollen gelten, zumindest habe ich keine Anhaltspunkte fürs Gegenteil.

    Auf der Rückseite steht nur ein Name und das Wort Zugspitze. Beides ergibt Sinn, wenn man etwas dazu liest.


    Das Foto zeigt zwei Filmlegenden und einen weiteren recht bekannten Schauspieler.

    Alle hier in einem frühen Stadium Ihrer Karriere. Für zwei der Schauspieler war es (fast) Ihre erste Filmrolle.

  • Ich bin absolut überfragt. Der Kleine mit dem Hut kommt mir schon auch bekannt vor - ich muss immer an Edgar Wenzel denken, der war aber viel später aktiv ;) Auch die anderen kommen mir teilweise bekannt vor, der Dritte von rechts am meisten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der "Mohr" ist wirklich schwer zu erkennen. Hätte ich auch nicht, wenn der Name nicht hinten drauf stände.

    Weis man wer es ist, erkennt man ihn aber gut.

    Ich bin mir sicher, dass jemand den Mann mit der Kamera erkennt und daraus den Rest ableiten kann.

    Der Dritte von rechts drehte dann noch 40 Jahre lang Filme und der "Mohr" startete nach dem 2. Weltkrieg auch noch einmal durch.

    Es sind halt noch alle sehr jung auf dem Bild.

    Ich warte noch bis morgen und löse dann auf.


    Das einzige verfügbare Bild im Netz zu diesem Film, das ich fand, ist dieses.:


  • Der Dritte Herr von Rechts ist Kurt Vespermann . Es handelt sich um den Harry Piel Film Police Nr.1111 .

    https://www.filmportal.de/film…c59d8407595e9acdb9490e798

    Völlig richtig !

    Harry Piel ist doch eigentlich ganz gut zu erkennen.

    Es ist aus der frühen Zeit von Harry Piel, als er ausschließlich als Regisseur und Produzent agierte.

    Zum bekannten Darsteller wurde er erst etwas später.


    Der "Mohr" ist Fritz Kortner.


    Bevor ich zu dem Foto recherchierte, war mir nicht bewusst, dass Harry Piel einige Filme mit dem frühen Fritz Kortner

    realisierte. Hier haben wir einen davon. Gleichzeitig ist es der oder einer der ersten Filme von Kurt Vespermann,

    hier noch ganz jung und adrett.


    Der Film wurde in Berlin und in den Alpen gedreht, laut wikipedia auch am Eibsee, unterhalb der Zugspitze.

    Ich vermute, dass das Foto dort geschossen wurde, da rückseitig "Zugspitze" auf dem Foto steht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Police_Nr._1111


    Außer den drei genannten Personen, kann ich sonst niemanden identifizieren.

    Ich vermute, dass die beiden Frauen auf dem Geländer, der Besetzungsliste folgend, Erna Gabor und Anny Brinkmann sind.


    Die sechs mittigen Personen gehören wohl zur Produktion, so eng wie man miteinander ist und so schick

    wie Sie aussehen. Wer der Mann mit der Mütze ist, würde mich sehr interessieren.

    Die Beiden ganz rechts würde ich für lokale Personen halten und die beiden Herren links kann ich nicht zuordnen.


    Ich mag das Foto sehr, bebildert es doch die Frühphase einiger interessanter Persönlichkeiten.

  • Achso du kennst schön die Lösung. Ich dachte, dass du es selbst nicht weißt und Hilfe bei der Identifizierung benötigst...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Achso du kennst schön die Lösung. Ich dachte, dass du es selbst nicht weißt und Hilfe bei der Identifizierung benötigst...

    Ausgangspunkt war eigentlich die Frage, wer der Typ mit der Mütze ist. Den kenne ich nicht.

    Da aber dessen Identifizierung, wenn überhaupt, wohl nur mit dem Rest des Fotos klappen kann,

    habe ich daraus dann ein kleines Rätselraten gemacht, einfach weil ich das Foto auch insgesamt für interessant und spannend halte.

    Die Ausgangsfrage ist aber tatsächlich noch offen.


    Wenn man es weis, springt einen Harry Piel natürlich direkt an und auch Fritz Kortner ist dann erkennbar.

    Warum Fritz Kortner hier "geblackfaced" auftritt, erschließt sich mir aus der Handlungsbeschreibung nicht,

    jedoch macht es für mich das Foto sogar noch etwas reizvoller. Ich vermute eher, es handelt sich um eine Art Tarnung,

    das würde seiner Rolle in dem Film mehr entsprechen, als ein Auftritt als "Mohr".

  • Ach krass Kortner. Ja jetzt erkennt man ihn. Kurt Vespermann hätte ich nicht zuordnen können, dafür kenne ich ihn zu wenig. Der hat mich an irgendwen anderes erinnert.


    Und Harry Piel kann ich auch jetzt wo ichs weiss nur schwer zuordnen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius