• Das Donaulied ist schwer in der Diskussion gerade, weil eine junge Aktivistin dagegen vorgeht. Damit macht sie es gerade sehr bekannt. Ich kannte das Lied prinzipiell, der Inhalt des Textes war mir aber nicht (mehr) bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Donaulied


    Mickie Krause singt das Lied seit vielen Jahren leicht abgewandelt und hat somit das Problem bereits gelöst. Die Aktivistin ist damit zufrieden. Ich für meinen Teil finde die umstrittene Textversion auch nicht so schön, finde aber, dass die Krause-Regelung die Problematik im Grunde schon passend gelöst hat...?


    https://www.br.de/nachrichten/…onaulied-entfacht,S1Om5Yf


    https://www.facebook.com/quer/videos/1116252905427385/


    Inwzsichen gibt es sogar ganz neue Versionen:


    Sara Brandhuber: Isarlied (Neues Donaulied)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ist halt eher eine Moritat und kein Liebeslied. :/ Irgendwie versteh ich den Wirbel um die Sache nicht, ist aber wieder typisch 2020. 1990 hätte niemand was dazu gesagt. Es gibt (nicht nur momentan) wirklich Schlimmeres. Ein paar Besoffene werden die letzte Strophe gerade deswegen erst recht singen wollen. Sowas lässt sich nicht abdrehen..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist