Fake-Autogramme bei eBay!!

  • Aufgepasst auch bei dieser Karte von Hella Moja. Hella Moja ist momentan sowieso nicht zu empfehlen. Auf ebay gibt es im Moment glaube ich 6 (manchmal 7) Angebote. Davon sind 5 falsch. Nur die Karte von philocard scheint mir echt zu sein. Außerdem natürlich die Karte, die Thomas Städeli manchmal einstellt. Alle anderen sind Fakes. Außerdem wird noch ein weiteres "Autogramm" von ihr außerhalb von ebay angeboten, das auch falsch ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier wird wieder das Fake-Autogramm von Ria Jende angeboten. Es ist jedes Mal die gleiche Karte und kursiert schon einige Jahre auf ebay. Ich hatte es auch schon einmal in der Hand und wieder zurückgeschickt. Es hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit Ria Jendes Schrift.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Oh, die Ria Jende hatte ich in meiner Beobachtungsliste! Vielen Dank!

    Keine Ursache :) Für den Fall, dass du auch an den Autogrammen von Eva May, die der gleiche Händler anbietet, interessiert bist, kann ich gleich noch eine Warnung hinterherschieben: Mindestens eine der Karten hat einen kleinen Einriss am Rand. Das sieht man auf dem Bild auch nicht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vorsicht vor diesem Fake-Autogramm von Hedda Vernon. Vor dem Händler muss man im Moment sowieso warnen. Es ist nicht alles falsch, was er anbietet, aber es befinden sich doch viele Fakes darunter.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bei diesem "Autogramm" von Claire Rommer ist höchste Vorsicht geboten. Außerdem werden im Moment zwei Stempelautogramme von ihr angeboten. Außerdem wird ein Fake-Autogramm von Erna Morena angeboten.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier, das Autogramm ist auch nicht echt. Ich bin mir tatsächlich nicht ganz sicher ob das ein Stempel oder ein Fake-Autogramm ist. Ich glaube letzteres. Aber echt ist es auf keinen Fall.


    Momentan sind aus dem Bereich Stummfilm schon sehr viele Fake-Autogramme und Stempel im Umlauf :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vorsicht vor dieser Karte von Rita Clermont! Ich hatte kein gutes Gefühl und habe mir eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser erfahrene Sammler hat mir dringend davon abgeraten, diese Karte zu kaufen!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Aufpassen auch bei diesem und bei diesem Angebot, sowie allen anderen Hella Moja-"Autogrammen", die dieser Händler anbietet. Ich wurde gerade nachdrücklich davor gewarnt!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Originell finde ich auch diese Autogrammkarte von der Kelly Family. 8o

    Komischerweise findet so etwas auch seine Abnehmer. Mir hat mal jemand erzählt, dass er die zerrissenen Karten von irgendelchen Konzerten auf ebay gestellt hat und prompt Abnehmer gefunden hat 8| Es gibt Sammler für alles 8)


    Bei Ossi Oswalda muss ich ein kleines bisschen zurückrudern. Die Unterschrift hat tatsächlich einige schwer zu fälschende Eigenschaften, an denen in der Regel Faker scheitern. Trotzdem gefällt sie mir ganz und gar nicht, weil so oft neu angesetzt wurde. Ossi Oswalda zog ihre Unterschrift in einem Zug durch. Auch die beiden komischen "s" gefallen mir überhaupt nicht :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Aufpassen bei allen angeblichen Garbo-Autogrammen auf ebay. Zum Beispiel hier, hier und hier. Greta Garbo hat so gut wie nie selbst unterschrieben.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es wurden zwei Autogramme eingestellt, die angeblich von Ossi Oswalda stammen. Bei dem hier habe ich keine Zweifel, dass das echt ist. Bei dem hier habe ich allerdings kein 100% gutes Gefühl. Es hat zwar eine große Ähnlichkeit, und bisweilen hatte Ossi Oswalda auch Variationen in ihrer Unterschrift, allerdings habe ich keine Karte, auf der sie mit "Freundlichst" unterschrieben hat - sondern nur "Zur frdl. Erinnerung", und es gibt keinen Grund, weshalb man beim "i" im Gruß zweimal neu ansetzt. Trotzdem hat sich da jemand richtig Mühe gegeben mit ihrer Unterschrift. Meine Hand dafür würde ich nicht ins Feuer legen, dass die Unterschrift gefälscht ist. Normalerweise kriegt man die Unterschrift nämlich nicht so ähnlich hin. In der Regel scheitern die Fälscher schon bei den beiden "O". Und die sind hier perfekt gelungen. Auch an die Schlenker in den kleinen "s" hat die Person gedacht :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Aufgepasst auch bei dieser Karte von Lya de Putti. Es ist ein tolles Motiv, aber das Autogramm ist mit Sicherheit nicht original, sondern höchstwahrscheinlich ein Autopen-Autogramm, schlimmstenfalls ein Druck,

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ein Fake-Autogramm von Molly Wessely. Die Unterschrift ist richtig gut getroffen. Nur das W und das y haben kleine "Macken", die den Fake entlarven. Nur wundert es mich, wie jemand auf die Idee kommen konnte, ein Autogramm einer Darstellerin der 10er und 20er Jahre teilweise mit FILZSTIFT (!) zu faken =O

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ein Beispiel dafür, wie "perfekt" Fakes sein können und gleichzeitig ein Beispiel dafür, weshalb Ossi Oswalda "unfälschbar" ist, wenn man ihre Unterschrift kennt.