Fake-Autogramme bei eBay!!

  • Genau, deswegen ist es auch im Interesse der Händler, dass sie keine Fälschungen anbieten. Weil sie sich sonst selbst dauerhaft schaden. Aber wenn man wegen einer winzigen Chance, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte, Angebote nicht einstellt. Dann kann man am Ende gar nichts einstellen. Ich denke kein Händler, der nachhaltig wirtschaften möchte, stellt Fälschungen bewusst ein. Aber man kann auch nicht bei jeden Stück die bestmögliche Recherche anstellen - am Ende der Kette stehen dann chemische Untesuchungen der Tinte und des Papiers, aus welchen Jahrzehnt das stammt ;) Es muss ja auch für den Händler wirtschaftlich bleiben. Und erfahrene Sammler kaufen ja auch nicht einfach blind alles, sodern schauen sich das Angebot genau an und im Zweifel wird Rücksprache gehalten..

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Genau, deswegen ist es auch im Interesse der Händler, dass sie keine Fälschungen anbieten. Weil sie sich sonst selbst dauerhaft schaden. Aber wenn man wegen einer winzigen Chance, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte, Angebote nicht einstellt. Dann kann man am Ende gar nichts einstellen. Ich denke kein Händler, der nachhaltig wirtschaften möchte, stellt Fälschungen bewusst ein. Aber man kann auch nicht bei jeden Stück die bestmögliche Recherche anstellen

    Trotzdem gibt es Händler, wo es mehr und solche, wo es weniger Fakes gibt. Und bei diesem Händler sind es im Moment recht viele, obwohl er ausschließlich Autogrammkarten anbietet.

    Zitat

    Und erfahrene Sammler kaufen ja auch nicht einfach blind alles, sodern schauen sich das Angebot genau an und im Zweifel wird Rücksprache gehalten..


    Das ist bei Erich Dürr oder Jürgen Weidenmüller der Fall. Umgekehrt bin ich auch schon von Händlern angelogen worden. Ein Händler namens "Autogramme4" hat vor ein paar Jahren mindestens zu 50% Fakes reingestellt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Natürlich gehe ich davon aus. Wie kommst Du drauf dass ich nicht davon ausgehe? Zumal ich die Karte von jemanden eingetauscht bekommen habe, der seit Jahrzehnten sammelt.

    Ich weiß, wann du die Karte bekommen hast. Wir haben uns selbst darüber unterhalten damals. Mir ging es nur darum, E.W.Emo zu zeigen, was der Unterschied zwischen seriösen Händlern ist und Händlern, bei denen man aufpassen muss. Und dass es seriösen Händlern eben nicht ausreicht, dass sie eine Karte mit irgendeiner Unterschrift drauf verkaufen, sondern sich, soweit es geht, absichern.


    Du hast auf diesen Thread damals ja auch so reagiert :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja klar, da sind wir auch einer Meinung denke ich. Ich wollte nur einbringen, dass man Händlern nicht zumuten kann, auf allen Gebieten sich das größtmögliche Expertenwissen anzueigen.

    Ich merke halt, dass Du bei Deinen Themengebieten sehr tief drin bist. So tief kann kein Händler drin sein, der sich nicht nur auf dieses einzige Themengebiet spezialisiert hat.

    Kein seriöser Händler stellt Fälschungen bewusst ein. Aber es kann durchaus vorkommen, egal bei wem. Und da kann man am Ende noch immer kommunizieren, denn keiner weiss alles.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Selbstverständlich verkauft der Händler Originale - bzw gibt es vor. Zum einen dürfen Fakes auf eBay gar nicht verkauft werden, und zweitens schreibt der Händler in seine Mails, dass er wieder zahlreiche "Originalautogramme" reingestellt hat. Original bedeutet "original" von der Person, die auf dem Bild zu sehen ist. Drittens habe ich ihn selbst schon auf Unterschriften angesprochen und er hat geantwortet, dass sie von der Person sind.


    Und als kleiner Hinweis: Wegen Fake-Autogrammmen auf eBay hat es schon Strafprozesse gegeben, weil es sich da um Betrug handelt. Du kannst ja mal Autogrammkarten selber signieren und dann mit deinem Argument versuchen, dich zu verteidigen. Da wirst du sehen, wie weit du damit kommst.


    Aber wir können gern mal die Probe machen: Vogel Specht: Würde es deinen Kunden ausreichen, wenn sie erfahren würden, dass solche Autogramme wie das hier, auf dem "Friedrich Zelnik" und "Lya Mara" steht und das ursprünglich für knapp 100€ angeboten wurde, von dir selber oder jemand anderem unterzeichnet wurden, oder erwarten sie, dass das wirklich von Friedrich Zelnik und Lya Mara unterzeichnet wurde?

    Austernprinzessin Ich war jetzt nur von der Artikelbeschreibung ausgegangen. Die würde ich für eindeutig zweideutig halten, da sich die Worte original und signiert dort auch auf die "Foto-Postkarte" beziehen könnten. Bei dem Wort "Originalautogramme" in den Mails würde ich jedoch ebenfalls davon ausgehen, dass es sich um eigenhändige Signaturen der Künstler handelt.

  • Aber E.W.Emo Ich will dich nicht davon abhalten, Kopien von Originalen zu kaufen. Das kannst du machen, von wem du willst, wenn du dein Geld dafür ausgeben willst. Wenn du meinst, dass sich die, die Originale haben wollen, in was reinsteigern und Kopien auch in ordnung sind, nur zu! ;)

    Ich persönlich würde so eine Karte gar nicht kaufen, das Autogramm (Schrift über dem Bild) wäre für mich eher wertmindernd. ;)

  • Ich persönlich würde so eine Karte gar nicht kaufen, das Autogramm (Schrift über dem Bild) wäre für mich eher wertmindernd. ;)

    Das steht dir natürlich vollkommen frei. Ich verstehe ja auch nicht, was du an alten Tonfilmschinken findest. Für mich ist mono-Ton und schwarz-weiß gegenüber Dolby Surround und Farbe künstlerische Kindertagesstätte.


    Trotzdem würde ich vorschlagen, dass wir (falls du solche Themen vertiefen willst) z.B. in diesem Thread weiterschreiben. Hier geht es um gefälschte Autogramme auf eBay, nicht über den Wert signierter Autogrammkarten an sich. Deshalb werde ich dazu hier auch nichts weiter schreiben, sondern nur weiter auf Fakes hinweisen, die mir auffallen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier hab ich wieder eine dicke Warnung! Die teuren deutschen Stummfilmstars sind fast ausnahmslos falsch! Ich bin sie gerade der Reihe nach durchgegangen! Teilweise scheinen sie sogar mit dem gleichen Stift gefälscht! (Die anderen bin ich nicht durchgegangen.)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dieses Fake-Autogramm von Hedda Vernon zieht schon einige Zeit seine Kreise auf eBay. Die Unterschrift ist zwar Hedda Vernons Schrift nachempfunden, stammt aber ganz sicher nicht von ihr.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ein Fake-Autogramm von Lotte Neumann. Das stammt aus der gleichen Hand wie die "Hedda Wernon". Das Gleiche gilt auch für dieses Fake-Autogramm.

    Zum Vergleich verlinke ich mal dieses (überteuerte, aber zu 100% echte) Autogramm von ihr (für den amerikanischen Markt?). Da kann man sehr schön sehen, dass der Fälscher, von dem die Autogramme oben stammen, sich zwar Mühe gegeben hat bei den Anfangs- und Endbuchstaben, allerdings hat er dazwischen Schwierigkeiten bekommen, insbesondere beim "tt" und beim "a".

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier wird ein gefälschtes Autogramm von Jean Arthur angeboten. Diese Karten wurden, soweit ich im Bilde bin, in den 80er Jahren verkauft. Jean Arthur zog sich allerdings schon in den 50ern zurück. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Hollywood topstar eine deutsche Deko Karte unterschreibt, erst recht nicht einer der sich später vehement weigerte Autogramme zu gebenX/ Immerhin machen solche offensichtlichen Fälschungen unseren Job einfacher!

    https://www.ebay.de/itm/294195…RgsS48&LH_ItemCondition=4


    Edit:

    Ich habe mir übrigens den Shop nochmal angeschaut, da wäre ich generell sehr, sehr vorsichtig. Unter anderem ein Autogramm von Barbara Stanwyck, welche allerdings 1990 verstarb, wo die Karten ja erst verkauft wurden

  • Ich hatte diese Karten früher auch. Meines Wissens nach waren die sogar erst um 1990 dran - zunächst als eine Art "Abo" mit Teilliefgerungen, in denen immer ein Potpourri verschiedener Personen war, die man dann in einer Box (irgendwie bunt mit vielen Rottönen) "einsortieren" konnte.

  • Heftig! Ich persönlich traue mich an Hollywoodstars sowieso nicht ran. Originalautogramme auch noch von Sekretärsautogrammen unterscheiden zu müssen und das dann bei so einer Masse an Darstellern, traue ich mir nicht zu. Ich tue mich schon bei deutschen bzw österreichischen Stummfilmdarstellern schwer genug.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja, ich bin auch sehr vorsichtig. Ich finde Fälschungen generell verwerflich, und wenn es dann so begehrte Motive sind, ist das besonders Neuen und unerfahrenen Sammler gegenüber unfair. Ich rate echt jedem der anfangen möchte mit Postkarten und weniger bekannten Darstellern anzufangen!

  • Ja, ich bin auch sehr vorsichtig. Ich finde Fälschungen generell verwerflich, und wenn es dann so begehrte Motive sind, ist das besonders Neuen und unerfahrenen Sammler gegenüber unfair. Ich rate echt jedem der anfangen möchte mit Postkarten und weniger bekannten Darstellern anzufangen!

    Ja, Vorsicht ist gut. Ich hole mir bei vielen Autogrammen auch noch eine zweite Meinung ein. Wenn es sich um kompetente Sammler handelt, kann das auch äußerst hilfreich sein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ein Fakeautogramm von Erika Glässner. Ich hatte ein komisches Gefühl, war mir aber nicht sicher und habe einen Sammler gefragt, der mir bestätigt hat, dass es falsch ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)