Fake-Autogramme bei eBay!!

  • Ich habe ja schon mal auf die zunehmenden Fakes bei eBay hingewiesen. Das muss nicht unbedingt an den Händlern liegen, denn die haben ihre Autogramme ja auch irgendwo her. Das ändert aber nichts daran, dass diese Autogramme falsch sind und es sehr ärgerlich ist, wenn man sie (wie in meinem Fall) selber sammelt oder kauft, um sie wieder weiterzuverkaufen.


    Nachdem ich jetzt noch weitere Fakes gefunden habe und der eine oder andere ja bei eBay einkauft, eröffne ich hier mal einen Link, ähnlich zu dem mit den Stempelautogrammen.


    Dieses "Autogramm" von Lotte Neumann ist definitiv ein Fake. Das erkennt man zum einen ander Handschrift und auch daran, dass vor kurzem noch weitere "Autogramme" verkauft wurden, die von der gleichen Hand stammten:

    https://www.ebay.de/itm/Autogr…1fe43e:g:l-MAAOSwAepeSpUQ


    Auf diese Karte von Conrad Veidt habe ich ja schon mal hingewiesen. Es sieht der "echten" Unterschrift von Conrad Veidt zwar sehr ähnlich, ist aber auffällig zittrig. Und der günstige Preis? Hmmm :/ Von dem Händler habe ich auch schon mal ein falsches Autogramm von Ossi Oswalda bekommen, allerdings auch schon mindestens ein echtes, ich glaube von Hanny Weisse.

    https://www.ebay.de/itm/Altes-…c4c256:g:CiEAAOSwlEZeyMkV


    Und bei diesen Angeboten hab ich im Herbst auch schon zwei "Autogramme" gekauft, die zwar gut gefälscht waren, aber damit leider auch nicht echter wurden :cursing: Ich nehme als Beispiel dieses Fake-Autogramm von Mia May. Hedda Vernon ist ganz sicher auch falsch. Sie hat das "d" ganz anders geschrieben. Carmen Boni kommt mir sehr sehr komisch vor. Maria Paudler auch. Bei Käthe von Nagy bin ich mir fast sicher, dass die nicht passt. Harry Liedtke ist mindestens einmal, wenn nicht zweimal falsch. Otto Wernicke kenne ich so auch nicht. Die Bleistiftunterschrift von Henny Porten sieht zwar sehr gut, aber auch sehr gemalt aus. Außerdem irritiert mich da der Rechtschreibfehler. Im eigenen Namen? :/ Die anderen habe ich nicht so genau überprüft. Auf jeden Fall ist bei diesen Angeboten erhöhte Wachsamkeit geboten für die, die trotzdem was kaufen. Bei den Fakes hat nämlich jemand Originalautogramme als Vorbild genommen.

    https://www.ebay.de/itm/Mia-MA…071c52:g:LEYAAOSwQ3Jdxydr

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    6 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ein gutes und wichtiges Thema! Ich frag mich nur wie man sowas gewissensmässig durchziehen kann. Da räume ich doch lieber Regale im Supermarkt ein als Autogramme zu fälschen....

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zumal man für einen kurzen wirtschaftlichen Vorteil einen Schaden anrichtet, der über Jahre, Jahre bis Jahrhunderte überdauert. Selbst wenn etwas als Fälschung entlarvt wurde, wird es oft nicht entsorgt, weil man sich oft nicht ganz sicher ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zumal der wirtschaftliche Vorteil bei den Autogrammen, die ich nachprüfen kann, in den meisten Fällen gar nicht so groß ist. Die kosten ja gar nicht so viel.

    Was du schreibst, kommt natürlich noch dazu. Die gefälschten Autogramme kursieren immer weiter.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein gutes und wichtiges Thema! Ich frag mich nur wie man sowas gewissensmässig durchziehen kann. Da räume ich doch lieber Regale im Supermarkt ein als Autogramme zu fälschen....

    Wobei anzumerken ist, dass viele Ebay-Händler solche "gefälschten" Autogramme ohne das Wissen verkaufen, dass es sich um solche handelt... Man merkt doch auch den Kreis bzw. die Runde welches z.B: ein Foto, Autogramm, etc... auf Ebay geht. Es geht von einem Verkäufer zum nächsten und dann landet es mal bei einem Sammler welcher es dann wieder auf Ebay verkauft und gerät dann wieder an einen Verkäufer, etc... Ist mir auch schon oft passiert. Große Fotohändler geben ihre niedrigen Höchstgebote per Autobid 2 Sekunden vor Ende ab und warten nur auf "Schnäppchen"...


    Aber es gibt natürlich auch jene die bewusst Fake-Autogramme verkaufen und teils auch selbst anfertigen und dann den Unschuldigen und Unwissenden geben... "Ich kenne mich damit gar nicht aus"... "Ich verkaufe nur"... :cursing:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Man merkt doch auch den Kreis bzw. die Runde welches z.B: ein Foto, Autogramm, etc... auf Ebay geht. Es geht von einem Verkäufer zum nächsten und dann landet es mal bei einem Sammler welcher es dann wieder auf Ebay verkauft und gerät dann wieder an einen Verkäufer, etc... Ist mir auch schon oft passiert. Große Fotohändler geben ihre niedrigen Höchstgebote per Autobid 2 Sekunden vor Ende ab und warten nur auf "Schnäppchen"...

    Dass Autogramme Kreise drehen, ist mir auf meinem Sammelgebiet zwar schon auch aufgefallen, es handelt sich dabei allerdings eher um Einzelfälle. Die meisten Autogramme, die ich kaufe, stammen aus Sammlungsauflösungen. Da kenne ich dann auch die Händler.

    Oder ich hole mir eine zweite Meinung zu dem Autogramm ein bis ich dem Händler vertraue. Das bedeutet zwar immer noch keine 100%ige Garantie, aber es hilft schon sehr, weil die Leute seit vielen Jahrzehnten selber sammeln.

    Dass Händler Autogramme kopieren, weiß ich auf jeden Fall von dem mittlerweile geschlossenen piacatt-Händler. Allerdings bestanden da auch noch Kontakte zu anderen Händlern, die urplötzlich woanders wieder aufgetaucht sind. Z.B. war da eine Doris Grösser oder so ähnlich, von der sich mit einer Ausnahme alle Autogramme als falsch oder sehr fraglich herausgestellt haben, oder ein Händler, der sich autogramme2 nannte. Er wusste wohl gar nicht, dass die Hälfte seiner Autogramme Fakes waren, weil er bei piacatt eingekauft hatte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier haben wir ein Fake-Autogramm von Ria Jende. Das hat tatsächlich schon seinen Kreis auf eBay gezogen. Zwischenzeitlich war es auch bei mir, aber ich hab es gleich zurückgeschickt. Und dieses Autogramm von Eva May hatte ich auch schon in der Hand. Das Autogramm ist zwar echt, allerdings hat die Karte seitlich einen Einriss.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe mir grad noch 5 Scan-Listen von einer angeblichen Cathy Borgmann angesehen, die zusammen mit einer angeblichen Pia Borgmann und einem angeblichen Paul Borgmann diesen piacatt-Shop unterhalten haben oder damit in Verbindung standen. Alle Autogramme, die ich überprüfen konnte, waren gefälscht, teilweise sehr plump, teilweise richtig gut und kaum zu erkennen. Bei einem "Autogramm" von Lilly Flohr habe ich das Original daneben gelegt und konnte den Unterschied kaum noch erkennen. Hedda Vernon und Mia May waren dagegen ziemlich plump, genauso Hermann Picha. Zwei Fälschungen von Ossi Oswalda und eine von Ressel Orla waren immerhin für mich als Kenner jetzt zu erkennen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Einer der Händler hat es offenbar falsch verstanden, weshalb ich dauernd bei seinen Autogrammen war ;) Ich habe vier Preisvorschläge bekommen :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • v.a. wenn ich bei "unbekannt" weitergeholfen habe

    Ach machst du das auch? Ich mache das auch hin und wieder, allerdings nur bei Händlern, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Soweit ich weiss macht das der Händler. Also ich habe in meinem ebay-Account irgendwo einen Hinweis, dass ich auf "X" Angebote Preisvorschläge versenden kann. Das hab ich noch nie gemacht, weil ich die Leute nicht belästigen will (wer was will, meldet sich bei mir). Im Notfall wenn ich mal dringend Umsätze brauche, würde ich es vielleicht mal ausprobieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nicht explizit als Autogramm bezeichnet, aber es hinterlässt den Eindruck und ist selbstverständlich keine Unterschrift von Hedda Vernon:

    https://www.ebay.de/itm/AK-Sch…c797ef:g:uwsAAOSwxXxe3flO

    Ein Fake-Autogramm von Ruth Hellberg ist mittlerweile nicht mehr auf ebay.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So eine "Unterschrift" von Werner Krauß hab ich auch noch nie gesehen. Da ist auch noch ein Angebot von Wanda Treumann, das man nur ansatzweise erkennen kann. Von dem lass ich deshalb vorsichtshalber auch die Finger. Die Lücken zwischen den Buchstaben sind mir auf jeden Fall so noch nie untergekommen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und hier mal wieder ein Fake-Autogramm von Ossi Oswalda. Wer will, kann ja mal eins der Fotos, die ich in diesen Thread gestellt habe, mit dem eBay-Angebot vergleichen. Geschenkt, dass sie zu dieser Zeit in der Regel mit grüner Farbe unterschrieben hat. Auch unabhängig davon ist der Schwung beim Namenszug ein ganz anderer. Bei den Anfangsbuchstaben fällt das besonders deutlich auf. Die beiden "s" im Vornamen sind nicht parallel, und das einzelne "s" im Nachnamen kenne ich sonst nur bei einem einzigen Autogramm so verloren und einzeln stehend. Mir wurde mal gesagt: Wer Autogramme fälscht, setzt mindestens einmal ab. Wer sich das erste "O" ansieht, kann erkennen, dass dem Fälscher dies schon hier das erste Mal passiert ist.

    Ich muss sagen, der Händler stellt sowieso auffällig viele Fakes ins Angebot :/ Meiner Meinung nach trägt diese "Unterschrift" aber erneut eindeutig eine "piacatt"-Handschrift. Es kann also durchaus sein, dass der Händler eine Sammlung mit Fake-Unterschriften aufgekauft hat.

    Dieses "Autogramm" von Asta Nielsen passt auch nicht, vor allem beim Anfangs- und Endbuchstaben. Aber auch sonst hat sie ihren Namen "strenger" und nicht so verspielt gesetzt.

    Man muss allerdings auch sagen. Sollte diese Vivian Gibson gefälscht sein, wäre sie schon wirklich sehr gut getroffen. Aber bei "piacatt"-Autogrammen muss man auch mit sowas rechnen - leider :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Soviel zum Thema "Besser nicht bei eBay kaufen. Da gibt's zu viele Fakes". Delcampe ist eine Sammlerbörse. Trotzdem ist man auch da nicht sicher, wie man hier sehen kann. Das "Autogramm" ist ja auch verdächtig billig X(

    Auf diese Unterschrift möchte ich auch nicht wetten :| Da sind zwar einzelne Ähnlichkeiten mit Dorrit Weixlers Handschrift, aber wetten würde ich wie gesagt nicht drauf. Ihre Originalhandschrift könnte ihr hier sehen, hier und hier. Da könnt ihr euch selber ein Urteil bilden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)