Fake-Autogramme bei eBay!!

  • Hier ein Fake-Autogramm von Mona Maris, das leider zeigt, dass man nirgendwo vor Fakes geschützt ist :( Der Händler ist nämlich absolut vertrauenswürdig, aber man muss halt immer aufpassen :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das Fake-Autogramm von Eva May wird hier wieder angeboten. Ich habe mir die ganzen Auktionsangebote des Händlers angesehen und noch mindestens vier weitere Fakes oder zumindest höchstwahrscheinliche Fakes von Stummfilmschauspielern (Margit Suchy, Gunnar Tolnaes, Lya Mara und Lucy Doraine) gefunden. Und das war nur eine schnelle Durchsicht! Ich kann nur wärmstens empfehlen, im Moment jedes Autogramm von diesem Händler genauestens zu überprüfen, bevor man zugreift. Ich halte ihn schon für ehrlich, aber wahrscheinlich hat er bei einer Sammlungsauflösung danebengegriffen. :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier wird ein angeblich echtes "Autogramm" von Henny Porten angeboten. Ich möchte wissen, wie der Händler die Echtheit zu 100% garantieren will :/ Mir gefällt das Autogramm auf jeden Fall überhaupt nicht :/ 60€ sind sowieso Wahnsinn für ein solches Autogramm, selbst wenn es echt wäre.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es gibt aber auch originale "fake" Autogramme. Von den originalen Autogrammen eines sehr bekannten Musikers der 30er-40er Jahre stammen die wenigsten von ihm selbst. Wohl fast alle Autogramme, die er nicht "live" gegeben hat, stammen aus der Feder der Ehefrau.

  • Es gibt aber auch originale "fake" Autogramme. Von den originalen Autogrammen eines sehr bekannten Musikers der 30er-40er Jahre stammen die wenigsten von ihm selbst. Wohl fast alle Autogramme, die er nicht "live" gegeben hat, stammen aus der Feder der Ehefrau.

    Bei Brigitte Helm soll das ähnlich gewesen sein. Angeblich haben Familienmitglieder für sie unterschrieben. Für Harold Lloyd hat wohl sein Vater unterschrieben. Romy Schneider oder Marina von Ditmar hatten auch Sekretäre, die für sie unterschrieben haben. Wenn das im Angebot steht (wie das bei Harold Lloyd der Fall war), lasse ich mir das noch eingehen. Allerdings sind das dann keine Originalautogramme der Künstler, sondern sogenannte "Sekretärsautogramme" und somit deutlich weniger wert. Das ist auch der Grund, weshalb ich prinzipiell keine Hollywood-Autogramme kaufe. Dortige Stars hatten alle Sekretäre, weil sie einfach zu viele Autogrammwünsche bekamen. Sekretärsautogramme gab es dort auch schon in der Stummfilmzeit.


    Allerdings sind die Autogramme, die ich oben verlinkt habe, keine Sekretärsautogramme, sondern einfach nur Versuche, Originalautogramme zu kopieren und damit wertlos. Deshalb konzentriere ich mich auch auf Unterschriften, die ich genau kenne, wie die von Eva May, Mia May oder ähnlichen. Zu der Zeit als diese Karten angeblich unterschrieben wurden - also in den 10er oder 20er Jahren - gab es diese Sekretärsautogramme im deutschen Film noch nicht. Die kamen erst später auf.


    Höchstwahrscheinlich sind diese Fakes sogar erst ein paar Jahre alt oder noch jünger, weil die Fälscher Originalautogramme als Vorbilder hatten.


    Markus Brandes hat soviel ich weiß schon mal versucht, juristisch gegen die Fake-Autogramme auf ebay vorzugehen, allerdings hatte er keinen Erfolg damit.

    Ich habe ja schon mal geschrieben, dass bis vor etwa 4 Jahren einige Fake-Shops auf ebay waren, die gefälschte Autogramme über ebay vertrieben haben. Da kam es dann wie ich von einem anderen Autogramm-Händler gehört habe sogar zu einem Prozess. Die verkauften Autogramme ziehen jetzt allerdings ihre Kreise und das sind (laut Thomas Städeli) tausende!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wirklich erfahrene Autogrammsammler können Sekretärsautogramme übrigens von Originalautogrammen unterscheiden. Die brauchen keine Rechtschreibfehler dafür ^^ Aber von solchen Autogrammen lasse ich lieber gleich die Finger oder kaufe sie bei Händlern, wo ich weiß, dass sie ihre Quellen kennen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein bekannter Sammler von mir hat bei Facebook auf (seiner Ansicht nach, ich kanns schwer einschätzen) Autogrammfälschungen von Kinderschauspielern von früher verwiesen.


    Die sind wohl alle gelöscht inzwischen.


    Mein Bekannter hat bei Facebook geschrieben:

    Bei sowas reagier ich ja empfindlich... Da verkauft so ein windiger Typ bei ebay seltenste Autographen der Kindheitshelden die auf den ersten Blick wirklich ganz gut aussehen. Das sind jedoch leider alles Fälschungen die wahrscheinlich Höchstpreise erzielen wenn keiner einschreitet, weil sie sehr, sehr rar sind. Kannst Du was machen Markus Brandes?


    [Später:]


    Jetzt hat der Typ alle fragwürdigen Angebote gelöscht. Er war in der Szene auch kein unbekannter und hat wohl den ein oder anderen kräftig übers Ohr gehauen. Blöd wenn man seinen Namen rauskriegt und ihn mal auf fb damit konfrontiert 😉

    Einen kann man hier noch einsehen: https://www.ebay.de/itm/Loenne…al-Signiert-/402658700420

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank für die Verlinkung. Das ist wichtig. Diesen ju... kenne ich gar nicht. Unterschriften von Kindern kaufe ich fast nie. Da fehlt mir noch zu sehr ein individuelles Schriftbild.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe hier [Anzeige] noch ein Bild von einem Autogramm von Jan Ohlsson gefunden, das Markus Brandes verkauft hat. Meiner Meinung nach sind das eindeutig zwei unterschiedliche Handschriften. Und Brandes ist ja 150%ig verlässlich.


    In Großbritannien wurde bis vor ein paar Tagen eine signierte Karte von Thea Sandten angeboten. Mittlerweile sehr günstig. Alles sah perfekt aus - jeder einzelne Buchstabe. Einziger Unterschied: die Schrift war nach rechts gekippt. Und ich habe noch nie eine Unterschrift von Thea Sandten gesehen, wo die Buchstaben nach rechts kippen. Deshalb habe ich es nicht gekauft. Ich kann aber nicht sicher sagen, dass es falsch war. Vielleicht hat sie nur hektisch geschrieben. Auf der anderen Seite ist Thea Sandten nicht so wahnsinnig schwer zu fälschen :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich weiß nicht, was ich mit diesem Händler jetzt konkret machen soll :/ Bei dem hab ich schon richtig viel gekauft. Von den Autogrammen, die ich einschätzen kann, halte ich die Elga Brink von oben und diese Lia Eibenschütz zwar nicht unbedingt für falsch, aber zumindest fragwürdig, vor allem die Elga Brink. Diese Hanni Weisse ist ganz sicher echt. Diese Dorit Kreysler ist auch sicher echt. Auf jeden Fall muss man trotzdem aufpassen. Wahrscheinlich ist hier das eine oder andere vereinzelte Fake dazwischengerutscht, was dem Händler nicht aufgefallen ist. Die falsche Eva May neulich war auch von ihm.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Händler können am Ende auch nur die Ware, die sie rein kriegen anbieten. Und sich nicht in jedes Themengebiet Wochenlang einarbeiten um es dann für 5 EUR zu verkaufen. Von daher würde ich keinen Händler verurteilen, wo mal fragwürdige oder falsche Dinge auftauchen. Wichtig ist, ob er dann bereit zur Kooperation ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Händler können am Ende auch nur die Ware, die sie rein kriegen anbieten. Und sich nicht in jedes Themengebiet Wochenlang einarbeiten um es dann für 5 EUR zu verkaufen. Von daher würde ich keinen Händler verurteilen, wo mal fragwürdige oder falsche Dinge auftauchen. Wichtig ist, ob er dann bereit zur Kooperation ist.

    Auf der einen Seite ist das natürlich richtig, auf der anderen Seite werden da Autogramme für 40, 50 oder (im Fall von Lena Amsel) sogar 100€ Einstiegspreis reingestellt, die man nur als Spezialist oder sogar gar nicht nachprüfen kann. Da ist man als Käufer drauf angewiesen, dass die Verkäufer wissen, was sie da anbieten.

    Ich meine, es gibt ja genug Händler auf eBay, die zeigen, dass das geht. Bei Erich Dürr oder Jürgen Weidenmüller (um nur ein paar Beispiele zu nennen) gibt es auch permanent über tausend Autogramme im Angebot. Und dass da Fakes dabei sind, ist trotzdem eine mega-Ausnahme.

    Von dem Händler oben bekomme ich sogar unangefragte Mails, dass ich doch bitte mitbieten soll. Da möchte ich mich dann schon auf die Angebote verlassen können.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das mit den ungefragten Mails finde ich schon zweifelhaft. Aber ansonsten kommts natürlich immer drauf an. Manche Händler haben sich auf genau dieses Thema spezialisiert, andere nicht. Und gerade bei nachgemachten Autogrammen ist das ohne richtig tiefer Fachkenntnis oft kaum zu erkennen. Bevor dann Originale auf dem Müll landen ist es besser die Sachen einzustellen mit der Gefahr, dass es eine Fälschung sein könnte (was bei zahlreichen Themengebiete passieren kann) - im großen Zweifel wird man dann drauf hingwiesen. 100% sicher kann man sich fast nie sein. Deswegen bin ich froh in erster Linie mit Autographen zu handel, die mit der Post gelaufen sind, auf zeitgenössischen Papieren mit Wasserzeichen usw. geschrieben sind und oft einfach direkt aus den Nachlässen der entsprechenden Personen stammen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Austernprinzessin Vielleicht steigerst du dich da auch in etwas rein. Wenn ich mir die Artikelbeschreibung anschaue, würde ich daraus interpretieren, dass es sich um ein handsignierte Karte handelt, also die Unterschrift kein Faksimile-Druck ist. Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Verkäufer explizit eine eigenhändige Unterschrift der Künstlerin verkauft, sondern eine Karte auf der jemand mit Elga Brink unterschrieben hat.

  • Austernprinzessin Vielleicht steigerst du dich da auch in etwas rein. Wenn ich mir die Artikelbeschreibung anschaue, würde ich daraus interpretieren, dass es sich um ein handsignierte Karte handelt, also die Unterschrift kein Faksimile-Druck ist. Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Verkäufer explizit eine eigenhändige Unterschrift der Künstlerin verkauft, sondern eine Karte auf der jemand mit Elga Brink unterschrieben hat.

    Selbstverständlich verkauft der Händler Originale - bzw gibt es vor. Zum einen dürfen Fakes auf eBay gar nicht verkauft werden, und zweitens schreibt der Händler in seine Mails, dass er wieder zahlreiche "Originalautogramme" reingestellt hat. Original bedeutet "original" von der Person, die auf dem Bild zu sehen ist. Drittens habe ich ihn selbst schon auf Unterschriften angesprochen und er hat geantwortet, dass sie von der Person sind.


    Und als kleiner Hinweis: Wegen Fake-Autogrammmen auf eBay hat es schon Strafprozesse gegeben, weil es sich da um Betrug handelt. Du kannst ja mal Autogrammkarten selber signieren und dann mit deinem Argument versuchen, dich zu verteidigen. Da wirst du sehen, wie weit du damit kommst.


    Aber wir können gern mal die Probe machen: Vogel Specht: Würde es deinen Kunden ausreichen, wenn sie erfahren würden, dass solche Autogramme wie das hier, auf dem "Friedrich Zelnik" und "Lya Mara" steht und das ursprünglich für knapp 100€ angeboten wurde, von dir selber oder jemand anderem unterzeichnet wurden, oder erwarten sie, dass das wirklich von Friedrich Zelnik und Lya Mara unterzeichnet wurde?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dass sie von den Personen unterschrieben sein sollen ist ja allein schon anhand der Rubriken zu erkennen:


    Sammeln & Seltenes>Autogramme & Autographen>Kino>National>Original, unzertifiziert

    Aber eben "original" - aber auch "unzertifiziert".


    Also der Verkäufer geht von einem original aus, hat aber kein zertifikat und kann das auch nicht einfach so selbst ausstellen. Von daher finde ich das bei ebay schon gut gelöscht anhand der Rubriken-Zuordnung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dass sie von den Personen unterschrieben sein sollen ist ja allein schon anhand der Rubriken zu erkennen:

    Und genau das ist der Punkt. Es kann nicht irgendjemand unterschreiben. Und je häufiger Fakes sind, umso mehr leiden alle Händler auf eBay drunter. Sonst hättest du das hier ja auch viel entspannter sehen können.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Aber E.W.Emo Ich will dich nicht davon abhalten, Kopien von Originalen zu kaufen. Das kannst du machen, von wem du willst, wenn du dein Geld dafür ausgeben willst. Wenn du meinst, dass sich die, die Originale haben wollen, in was reinsteigern und Kopien auch in ordnung sind, nur zu! ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)