Fake-Autogramme bei eBay!!

  • Ich hab mir gedacht, es wäre für euch mal ganz spannend, zu sehen, wie perfekt Fakes nachgemacht werden können. Im Anhang sehr ihr zwei echte Autogramme von Else Eckersberg und ein Fake-Autogramm, das ein Sammler für mich vor ein paar Jahren als höchstwahrscheinlich falsch identifiziert hat. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, ob ich nicht möglicherweise wieder drauf reinfallen würde :( Wenn man damit rechnet, kann man Unterschiede schon ausmachen, aber wenn man nicht konkret danach sucht... Ich weiß nicht :(

  • Ich hab mir gedacht, es wäre für euch mal ganz spannend, zu sehen, wie perfekt Fakes nachgemacht werden können. Im Anhang sehr ihr zwei echte Autogramme von Else Eckersberg und ein Fake-Autogramm, das ein Sammler für mich vor ein paar Jahren als höchstwahrscheinlich falsch identifiziert hat. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, ob ich nicht möglicherweise wieder drauf reinfallen würde :( Wenn man damit rechnet, kann man Unterschiede schon ausmachen, aber wenn man nicht konkret danach sucht... Ich weiß nicht :(

    Er wird es mutmaßlich am "g" erkannt haben.

  • Ich habe auf eBay ein neues Fake-Autogramm entdeckt: Diese Eva may ist definitiv ein Fake. Der Fälscher hatte zwar ein Originalautogramm vorliegen, aber ihr seht ja selbst wie oft er neu angesetzt hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Striche bzw. der Schriftzug an sich wirkt/wirken auch sehr wackelig und nicht "sicher" und "durchgehend"

    Ich frage mich, wieso der Händler das reinstellt. Ich habe bei dem schon oft gekauft und ihm eigentlich vertraut. Aber er muss das eigentlich merken, dass mit dem Autogramm was nicht stimmt. Von Eva May gibt's genug Vergleichsautogramme.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Soviel zu dem Thema, die Fake-Autogramme gäbe es auf eBay X/ Memorabilix schreibt, dass von Hella Moja ein Bleistiftautogramm für 1€ verkauft worden sei. Ich habe das Autogramm nicht gesehen, aber ich bin sicher, dass das 1€ zuviel war. Ich habe noch nie ein Bleistiftautogramm von ihr gesehen und bin überzeugt davon, dass es auch nie eins gab.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Wenn es dir nur um das Bild geht, nicht aber um die Unterschrift, mach ihm doch ein Preisangebot von 1 oder 2 €.

    Ein Bild mit einem Fake-Autogramm drauf 8| ? Never ever! Da zahle ich lieber mehr für ein Bild ohne Fake-Autogramm! Aber ich sammle echte Autogramme!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das Autogramm schaut für mich sehr "wacklig" aus - meint Ihr das ist echt? Spricht nicht viel dafür für mich..? Auch weil der Preis schon verdächtig niedrig angesetzt wurde vom Händler (was nicht heisst, dass der Händler es gefälscht hat, es könnte darauf hinweisen, dass er selbst unsicher ist):


    https://www.ebay.de/itm/Heinri…latt-15x17cm/203226634431

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt! Ist ein bisschen wacklig. Auf der anderen Seite schon schwungvoll durchgezogen :/ Aus dem Bauch raus würde ich trotzdem sagen, dass es tendenziell eher echt ist. Sonst wäre es wohl nicht auf so einer hellen Stelle gewesen. Aber endgültig festlegen würde ich mich da nicht. Bei Heinrich George gibt es viele Fakes - und noch mehr Stempel.:/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich finde merkwürdig wie sein Abschluss-Strich keinen Bezug zur Unterschrift hat. Also er geht nicht von einen laufenden Fluss von den Buchstaben in den Abschluss-Strich über, sondern wird einfach von links nach rechts durchgezogen. Aber den Mut das so "billig" zu machen hat nur er selbst, ein Fälscher würde sich da mehr mühe geben..? :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde merkwürdig wie sein Abschluss-Strich keinen Bezug zur Unterschrift hat. Also er geht nicht von einen laufenden Fluss von den Buchstaben in den Abschluss-Strich über, sondern wird einfach von links nach rechts durchgezogen.

    Ja, das kann ein Hinweis sein. Solche durchgezogenen Striche überfordern Fälscher in der Regel. Da setzen sie fast immer neu an. Und falls sie es doch anders versuchen, sieht man der ganzen "Unterschrift" an wie zögerlich sie durchgezogen ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Um Autopen-Autogramme hab ich mich noch nie gekümmert. Die gab's zur Stummfilmzeit ja noch nicht.

    Kann man die irgendwie erkennen, oder geht das nur über Vergleichsautogramme?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich finde, dass man Autopen-Autogramme schon auch gut erkennen kann.


    Merkmale für mich sind immer:


    - Perfekte Unterschriften (nichts verwischt, perfekt ausgeführt vom Schreiber - sonst hat man ja immer mal nen Wackler oder ne individuelle Sache drin)

    - Außerdem kommt es bei den "großen" vor, also Politikern oder eben Peter Alexander. Und wenn man den Verdacht hat, lohnt es sich immer nach Vergleichsstücken zu suchen, die gibt es erfahrungsgemäss fast immer schnell und häufig im Netz zu finden (eben weil die Leute so groß und bekannt waren und deswegen VIEL im Umlauf ist). Und da kriegt man bei ebay schnell Ergebnisse - identisches Motiv, 100% identischer Schriftzug (aber teils leicht versetzt) - und diese Vergleichsstücke werden nicht selten als originales Autogramm angeboten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius