HAUPTSACHE (Stumm) Film

  • Ich habe hier einen Blog über Stummfilme gefunden. Wobei, mittlerweile ist der auf Filme bis heute erweitert. Hat von euch schonmal jemand da drauf geschaut? Offensichtlich gibt es da auch eine Rubrik über die Verfügbarkeit von Stummfilmen.

    https://gabelingeber.wordpress.com/uber-diesen-blog/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vor etlichen Jahren habe ich mal in dem Blog gelegentlich gestöbert, als er sich noch ausschließlich um den Stummfilm drehte. Allerdings teile ich die Meinung des Autoren in den meisten Fällen nicht. Und auch sein Schwerpunkt auf den amerikanischen (Stumm)film schneidet sich nicht mit meinen Schwerpunkt auf den deutschen bzw europäischen Stummfilm. Deshalb habe ich den blog seit dem ( schätze mal vor fast 10 Jahren) nicht weiter verfolgt und bin überrascht, dass es ihn noch gibt.

  • Ich habs wo anders schonmal angesprochen, ich werds an der Stelle (also kleiner Off-Topic) nochmal tun: Hat jemand von Euch eigentlich engeren Kontakt zum ehemaligen Macher von stummfilmfan.de? Er hat dort auch zahlreiche Rezensionen im Netz gehabt die jetzt alle weg sind. Ich fände es schade, wenn die dauerhaft weg sind - die könnte man hier in der Artikel-Rubrik mit einpflegen (ich würde das auch übernehmen - gerne auch mit Namensangeben usw.) soweit der Autor einverstanden ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius