Pumuckl: Musik von Fritz Muschler

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nicht locker lassen und hab den BR nochmal "genervt" :)


    das war die Antwort auf die Frage, ob man die Musik zur Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" erwerben kann.
    --------------------------------------------


    vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit gezeigte Interesse an unserem Programm.


    Wenden Sie sich bezüglich Ihrer Frage zur Musik von "Meister Eder und sein Pumuckl"
    bitte an Merchandising München, Tel. 089/ 9507-8600.


    Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Spaß mit unserem Programm.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nicole Eder
    Bayerischer Rundfunk
    FS Kinderprogramm

    -------------------
    Ich hab schon im Netz gesucht, über diese Firma läuft so ziemlich jeder Scheiß, den es zum Pumuckl gibt, vom Daumenkino bis zur Bettdecke.
    Vielleicht gibt es dort die gesuchte Musik !


    Grüße
    Mark

  • bitte postet hier, wenn ihr erflog habt mit der musik...
    falls es nichts wird, hätte ich als notlösung anzubieten du musik von den serien zu rippen... ich hab fast alle auf meinem rechner... nachteil der sache ist eben, dass
    1. die qualität nicht so dolle sein wird
    2. es wohl nicht nur die reine musik sein würde, sondern eben auch noch so einiges an dialog, der beispiels beim abspann noch mit vorkommt, dabei sein könnte.. bzw eben neben geräusche... also nicht unbedingt die optimale lösung... wünsch euch viel glück, wenn ihr da anruft

  • Pumuckl wo bist du / steckst du ist glaub ich der Technosong der 95 rauskam. Hatte ich auch auf CD fand ich aber sch... Man hört nur Meister Eder rufen und dann ein bisschen vom Pumuckllied aber am lautesten ist das BummBumm Bumm vom Techno. Echt Kacke. Glaub im Keller ist die Cd noch

  • JA aber die Single die ich bei ebay gesehen habe ich aus den 70ern, bzw. anfang der 80er jahre, auf der einen seite ist das normale "Meister Eder und sein Pumuckl" Lied und auf der anderen "Pumcukl wo bist du". Wird also ein ganz normales lied sein

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Bänder sind in Privatbesitz seiner Familie. Rechte ist schwer zu sagen, da wir die Verträge nicht kennen. Können sowohl im Besitz seiner Familie sein, aber genauso gut auch beim BR liegen oder bei Infafilm. Bei Infafilm anzufragen ist da denke ich der beste Weg.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Leider ist Herr Muschler 2010 verstorben. Ein Kontakt mit der Witwe besteht schon, soweit ich es aus Insiderkreisen gehört habe. Vielleicht haben wir ja glück und es gibt in absehbarer Zeit einen Soundtrack.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das wäre echt super - auch im Interesse der Threadantworter hier - wenn es diese Tracks bald "original" geben würde.
    Man könnte ja theoretisch die Soundtracks aus den einzelnen Folgen zusammenschneiden, und wenn lästige Nebengeräusche stören, diesen Teil aus einer anderen Folge verwenden.

  • Das wäre als Fanprojekt sicher interessant, jedoch urheberrechtlich sicher nicht umsetzbar. Wenn die Bänder noch existieren, dann gibt es mit Sicherheit viel längere Versionen der Musikstücke, als die, die man in der Serie zu hören bekommt. Der Regisseur meinte mal, dass es zu jeder Folge ein eigenes Thema gab. Von daher ist das sehr viel Material, soweit es (hoffentlich) noch vorhanden ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich werde morgen mal bei Infafilm anrufen, um herauszufinden, ob die Bänder bei denen lagern. Wenn ja, dann haben wir ein neues "Ziel". Und wenn nein, dann hat sich unsere Suche weiter eingegrenzt.
    Da mich diese Hintergrundmelodien schon früher fasziniert haben, werde ich versuchen, etwas über den Verbleib der Bänder herauszufinden.

  • Ich glaube gehört zu haben, dass die Bänder alle bei Muschler gelagert waren. Aber Du kannst gerne bei Infafilm mal anfragen.


    Die Fühler diesbezüglich wurden schon ausgestreckt, man hat sich soweit ich weiss jetzt erstmal nur etwas Zeit gelassen aufgrund des Trauerfalls.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, wie gesagt, ein Kontakt besteht, der wurde jetzt nur etwas liegen gelassen aus Rücksicht auf den Todesfall. Es gibt auch schon möglichkeiten das direkt auf CD zu veröffentlichen, soweit die Rechte geklärt sind. Auch das Digitalisieren sollte kein größeres Problem sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich könnte mal bei der GEMA nachfragen, wie es hierbei mit den Rechten aussieht. Das mit Infafilm ging leider "in die Hose", ich werde aber bei dieser Situation auf jeden Fall am Ball bleiben - auch im Interesse der anderen Threadschreiber.