Nanon (1938) mit Erna Sack und Johannes Heesters

  • "Nanon" ist eine deutsche Film-Operette, in der die Opernsängerin Erna Sack, eine bedeutende Sopranistin, die Hauptrolle spielt. Als ich den Film gesehen habe, habe ich festgestellt, dass Erna Sack nicht nur eine gute Sängerin, sondern auch eine gute Schauspielerin war. Auch Johannes Heesters überzeugt in der Rolle des abenteuerlustigen Marquis Charles d'Aubigne.


    Die musikalischen Darbietungen sind, finde ich, durchgehend gelungen. Auffallend ist, dass der Übergang vom Dialog zum Gesang besonders gut herausgearbeitet wurde, was der Operette eine starke Dynamik verleiht. Die Kulisse und das Setting sind sehr schön und akribisch gestaltet.


    Mein Lieblings-Lied aus dem Film ist "Es war einmal ein feiner Kavalier", im Film von Johannes Heesters hervorragend präsentiert :)


    Der Film ist bereits 2002 auf DVD erschienen. Mittlerweile sind leider nur noch Restposten vorhanden und neue DVDs werden nicht mehr nachgepresst. Zum Glück sind die Restposten der Kauf-DVD noch relativ preiswert: https://amzn.to/36niC4W [Anzeige]