Hilde Petersen postlagernd (1935/1936) mit Suse Graf

  • In dem Film "Hilde Petersen postlagernd" gab die Nachwuchsschauspielerin Suse Graf ihr Filmdebüt und spielte zugleich ihre erste Hauptrolle. Mir war Suse Graf lange Zeit gar nicht bekannt, weshalb es mich besonders interessieren würde, sie in dem Film "Hilde Petersen postlagernd" zu sehen. Nach meinem Kenntnisstand gilt der Film jedoch leider als verschollen, aber das kann sich ja auch noch ändern.


    Für mich ist dieser Film außerdem im Hinblick auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" interessant. Meines Wissens handelt es sich nämlich auch um den einzigen Film, in dem sowohl Günther Brackmann als auch Horst Teetzmann mitgewirkt haben. Da der Film leider nicht mehr vorliegt, weiß ich jedoch nicht, ob es in dem Film Szenen gibt, in denen sie zusammen auftreten. Ob neben Günther Brackmann und Horst Teetzmann noch weitere Kinder- und Jugenddarsteller an dem Film mitgewirkt haben, ist mir bisher leider nicht bekannt.


    Im Rahmen meiner Nachforschungen gehe ich auch der Frage nach, ob es eine direkte Zusammenarbeit zwischen Günther Brackmann und Horst Teetzmann gegeben hat, also Dreharbeiten, bei denen gemeinsame Szenen gedreht wurden. Darüber hinaus ist es sogar möglich, dass es gemeinsame Szenen mit Günther Brackmann, Horst Teetzmann und Hans Richter gegeben hat, jedoch kann ich, da mir bisher kein aufschlussgebendes Material vorliegt, nicht in Erfahrung bringen, ob dies wirklich der Fall gewesen ist (Hans Richter spielte damals einen Pagen im Film). Außerdem versuche ich, in Erfahrung zu bringen, ob noch weitere Kinder- und Jugenddarsteller an dem Film mitgewirkt haben, die eventuell noch leben und sich an die Dreharbeiten mit Günther Brackmann und Horst Teetzmann erinnern können.


    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu den Dreharbeiten des Films und zu Günther Brackmann und Horst Teetzmann bekannt?

    Ist Ihnen / Euch bekannt, ob noch weitere Kinder- und Jugenddarsteller an dem Film mitgewirkt haben?

  • Interessant, dann muss die Murnau-Stiftung erst kürzlich Material zu dem Film bekommen haben. Als ich mich vor ca. 1-2 Jahren bei der Murnau-Stiftung erkundigt habe, ob der Film noch erhalten ist, wurde mir mitgeteilt, dass der Murnau-Stiftung kein Film-Material zum Film vorliegt.

    Alles sehr spannend...