The LEGO Movie (US/AUS, 2014)

  • The-Lego-Movie-2-Frontpage-750x400.jpeg


    Emmet ist eine gewöhnliche, sich an Regeln haltende, perfekt durchschnittliche Bauarbeiter-Minifigur, welche sogar so durchschnittlich ist, dass sie von niemandem beachtet wird.

    Auf der Baustelle begegnet ihm nach Feierabend eine junge weibliche Minifigur namens Wyldstyle, welche sich nicht an die Regeln hält. Davon irritiert, stürzt Emmet in ein tiefes Loch und stößt auf ein mysteriöses Objekt, das Stück des Widerstands.

    Emmet wacht in einem Verhörraum auf, wo er auf Bad Cop, einem bösen Polizisten, und dessen andere Hälfte Good Cop trifft. Emmet hat plötzlich das Stück des Widerstands auf dem Rücken und ist angekettet. Dieses Stück soll laut einer Prophezeiung die Welt retten.

    Bad Cop befiehlt der Roboter-Polizei, Emmet einzuschmelzen. Emmet, der noch keine Kenntnis von der Bedeutung des Steines hat, wird aber von Wyldstyle gerettet. Wie sich herausstellt, ist der Präsident von Emmets Heimatstadt, President Business in Wahrheit der böse Lord Business, welcher eine Waffe aus dem Kragle (einem einfachen Sekundenkleber) baut, damit die Meisterbauer nicht mehr nach Wunsch bauen können. Das Wort ergibt sich aus dem Markennamen „Krazy Glue“, der auf der Tube nicht mehr komplett sichtbar ist.

    Auf der Flucht bemerkt Wyldstyle, dass Emmet nicht der Besondere ist, da er so durchschnittlich wie sonst keiner ist. Laut der Prophezeiung soll nämlich die Figur, die den Stein des Widerstands entdeckt, der Besondere sein. Emmet und Wyldstyle landen im Old West, wo sie auf Vitruvius treffen, einen der ältesten Meisterbauer. Da Emmet offensichtlich kein Talent hat, zweifelt auch er an Emmets Fähigkeit als Meisterbauer.

    Emmet, Wyldstyle und Vitruvius werden von Bad Cop, der für President Business arbeitet, und der Robo-Polizei verfolgt und um ein Haar getötet. In letzter Sekunde kommt ihnen Wyldstyles Freund Batman zur Hilfe. Zusammen flüchten sie nach Wolkenkuckucksheim, den einzigen Ort im Lego-Universum, an dem man nach Wunsch bauen kann. Dort treffen Emmet und seine Kameraden auf den 1980er-Jahre-Astronauten Benny und die immer positiv denkende Einhorn-Kitty, die sich Emmets Truppe anschließen.

    Bad Cop zerstört Wolkenkuckucksheim vollständig, Emmet und seine Freunde können jedoch mit einem schnell gebauten Bat-U-Boot entkommen. Dieses ist aber nicht sehr stabil, sodass es implodiert und nur die von Emmet gebaute Doppeldecker-Couch übrig bleibt, eine alte sinnlose Idee von ihm. In der Couch hat sich die Truppe versteckt und entwischt auf diese Weise. Die Gruppe wird vom körperlosen Piraten Eisenbart aus dem Meer gerettet. Nun erkennt man, dass gerade eine sinnlose Idee zum Erfolg führt, weil sie als zu sinnlos betrachtet wurde.

    Emmet denkt sich einen Plan aus, wie sie unentdeckt in den Business-Tower gelangen können. Im Business-Tower gesteht Wyldstyle, dass sie gerne die Besondere gewesen wäre und ihr richtiger Name eigentlich Lucy ist. Emmets Plan geht schief; nicht nur das, sondern Wyldstyle/Lucy, Batman, Benny und Einhorn-Kitty werden gefangen, Vitruvius wird vom Lord persönlich ermordet und Emmet wird an eine Batterie geschnallt, welche ihn ebenfalls töten soll. Der Lord wirft zu allem Überfluss auch noch den Stein des Widerstands ins Nichts.

    Emmet opfert sich für das Team, indem er selbst mit der Batterie ins Nichts springt. Bad Cop, der mittlerweile von Lord Business im Stich gelassen wurde, befreit darauf die Meisterbauer. Wyldstyle verbreitet an alle Bewohner des Lego-Universums die Nachricht, gegen Lord Business vorzugehen, indem sie seine Bauwerke einreißen und aus den Klötzen neue Sachen bauen.

    Emmet landet inzwischen in der realen Welt und wird von dem Jungen Finn gefunden. Finns Vater ist ein Adult Fan of Lego, der im Keller eine umfangreiche Modellwelt aufgebaut hat, in der die bisherige Handlung des Films stattfand. Er ist nicht erfreut, als er sieht was sein Sohn mit seiner Modellanlage gemacht hat. Deswegen benutzt Finns Vater Sekundenkleber um alles so zu fixieren wie es war. Durch Finn kommen Emmet und der Stein des Widerstandes, die Kappe des Klebers, wieder ins Lego-Universum, wo Lord Business seinen fiesen Plan bereits begonnen hat. Emmet kann Lord Business jedoch davon überzeugen, dass Lego nur dafür da ist, um kreativ zu sein. Zeitgleich schafft Finn das auch bei seinem Vater. Lord Business setzt sogar selbst den Stein des Widerstands auf den Kragle, wodurch dieser für immer entschärft ist.

    Finns Vater verteilt überall im Lego-Universum Kraglelöser, um so der Kreativität freien Lauf zu lassen. Emmet und Wyldstyle treffen wieder aufeinander, wodurch es zum Kuss zwischen beiden kommt. Finns Vater sieht ein, was er falsch macht und erlaubt Finn, mit seinem Lego zu spielen, wann er will. Diese Erlaubnis gilt aber auch für Finns kleine Schwester. Das Resultat: Außerirdische vom Planeten Duplon (Lego Duplo) bedrohen das Lego-Universum.


    https://de.wikipedia.org/wiki/The_LEGO_Movie

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ich habe oben im Titel vergessen DK, für Dänemark, zu schreiben.


    Weitere Filme:


    The Lego Batman Movie (US/DK/AUS, 2017)

    The Lego Ninjago Movie (DK/US, 2017)

    The LEGO Movie 2 (US/DK/AUS, 2019)



    Serie:


    Einhorn-Kitty (US, 2017-20)


    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Lego_Movie_(franchise)



    Super RTL zeigt "The Lego Batman Movie" heute von 20:15 bis 22:20.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !