• 109 bis 111 sind wohl Dokumentaraufnahmen und keine Spielfilme

    Glaube ich auch. 107 würde ich in die USA zwischen 1925 und 1929 stecken. Da gibt es bestimmt schnell die Auflösung in den Kommentaren (Der Anhaltspunkt sind die dunkelhaarige Schauspielerin in der ersten Reihe links und ihr Begleiter). 108 wird sehr spannend. Der Clip ist ganz sicher aus dem ersten Jahrzehnt, vielleicht eine Dickens-Verfilmung? USA oder vielleicht Großbritannien um 1905 bis 1908 (aller-aller-spätestens 1911) würde ich sagen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zu 108 hat ja schon jemand geschrieben, dass es sich um eine Version des "Mädchen mit den Schwefelshölzern" handeln dürfte, woran ich auch sofort gedacht habe.


    Zu 111 würde ich sagen hochgestellte Persönlichkeiten aus dem Habsburger Reich (Husarenuniform) auf Staatsbesuch in der Türkei. Der Türke, der gleich zu Beginn des Clips auf die Kutsche zu geht kommt mir bekannt vor. Das dürfte Sultan Mehmed Reşad sein. Ich denke für Fachleute der damaligen Geschichte dürfte es kein Problem sein, den Clip einzuordnen.

  • Nr. 107 scheint auch herausgefunden zu sein: THE PASSIONATE QUEST (1926, dir. J. Stuart Blackton).

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • 112 bis 116


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der nachdenkliche Herr Nummer 113 sieht aus wie Bernd Aldor oder Ernst Reicher :/ Bei der (ersten) Frau musste ich spontan an Ria Jende denken.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Der nachdenkliche Herr Nummer 113 sieht aus wie Bernd Aldor oder Ernst Reicher :/ Bei der (ersten) Frau musste ich spontan an Ria Jende denken.

    Bei Ria Jende bin ich mir sogar ziemlich sicher. Sie hatte ein ziemlich markantes Gesicht:

    Ria Jende

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wenn das so stimmt, dann könnte der Film Der Seelenverkäufer (D, 1919, Regie: Lupu Pick) sein. Da sind Ria Jende und Bernd Aldor zusammen aufgetreten.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wenn das so stimmt, dann könnte der Film Der Seelenverkäufer (D, 1919, Regie: Lupu Pick) sein. Da sind Ria Jende und Bernd Aldor zusammen aufgetreten.

    Ich hab mich getäuscht. Nr. 113 ist eindeutig Lupu Pick Die Liebe des Van Royk (1918). Ich habe grad ein Foto dazu gefunden. Ich glaube aber trotzdem, dass die rechte Dame Ria Jende ist, auch wenn sie nicht in der Besetzungsliste auftaucht. :thumbup:

    https://www.imdb.com/title/tt0009296/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Wie hast Du das denn gefunden? Bei YouTube gibts noch keine Kommentare die hätten drauf verweisen können.

    Das war reiner Zufall. Ich habe den Boxer Gus Platts bei Wikipedia gesucht. Auf den verweist ein Zwischentitel in dem Filmausschnitt. Und da habe ich gesehen, dass das Video dort schon verlinkt ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Spannender finde ich aber noch den Film 113. Ria Jende hatte ich noch nie gesehen. :) Der Film Die Liebe des Van Royk taucht bei imdb unter ihren Filmen auch gar nicht auf :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bei 116 glaube ich auch, dass das ein deutscher Film ist. Ende des zweiten Jahrzehnts würde ich sagen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Könnte es sich bei der Frau, die ab 0:34 mit ihrem Partner zur Kamera kommt und daran vorbeigeht, vielleicht um Evi Eva handeln? Die war seit 1919 beim Film :/ Sie hatte auch so ausgeprägte Bäckchen :saint:

    https://www.flickr.com/photos/truusbobjantoo/9454486475/

    http://www.lossiantiik.ee/andy1/k04-07-26-30.JPG

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Könnte es sich bei der Frau, die ab 0:34 mit ihrem Partner zur Kamera kommt und daran vorbeigeht, vielleicht um Evi Eva handeln? Die war seit 1919 beim Film :/ Sie hatte auch so ausgeprägte Bäckchen :saint:

    https://www.flickr.com/photos/truusbobjantoo/9454486475/

    http://www.lossiantiik.ee/andy1/k04-07-26-30.JPG

    Nee! Ich glaube das ist Ossi Oswalda!! :) Und eine Komödie ist es auch! Die müsste von der Zeit her dann von Ernst Lubitsch sein! Dazu würde dann auch der Schlussgag passen, dass das Paar tänzelnd zwei Tänzern ausweichen muss.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So, ich hab mir die Szene mit einem Tag Abstand nochmal angeschaut. Die Frau ist eindeutig Ossi Oswalda :) Fehlt nur noch der Film dazu :/ Meiner Meinung nach spricht aber tatsächlich sehr viel für Ernst Lubitsch. Und als Zeitrahmen tippe ich auf 1917 bis 1919.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • #117 - #121


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei 120 werfe ich mal Harry Piel und Hedda Vernon in den Raum. Ich muss mir den Clip aber nochmal genau anschauen. Das war jetzt eher eine spontane Reaktion mit Blitzrecherche :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Nr. 121 müsste doch auch rauszukriegen sein :/ Von der Ausstattung her eindeutig ein deutscher (oder österreichischer?) Stummfilm. Ca. 1915 würde ich mal sagen :/ Und dieses runde Gesicht mit dem hohen Mundansatz meine ich auch schon mal gesehen zu haben. Allerdings passt bis jetzt keins der Gesichter von denen, die ich nachgeschaut habe, so richtig da rein :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)