Joe 90 (GB, 1968-69)

  • Joe-90-Photograph-and-Poster-1007380__21593.1432430747.1280.1280.jpg


    Der neunjährige Schüler Joe McClaine ist der Adoptivsohn von Professor Ian "Mac" McClaine, einem verwitweten Computerexperten. Äußerlich ein gewöhnliches Vater-Sohn-Paar, leben die McClaines in einem elisabethanischen Küstenhaus in Dorset, das von ihrer Haushälterin Mrs. Harris betreut wird. Ein geheimes Labor im Keller beherbergt jedoch Macs neueste Erfindung, das Brain Impulse Galvanoscope Record And Transfer (bezeichnet mit dem Akronym "BIG RAT"): eine Maschine, die das gesamte Wissen und die Erfahrung einer Person aufzeichnen und auf das Gehirn von übertragen kann Ein weiterer. Das Herzstück der BIG RAT ist die "Rattenfalle": ein kugelförmiger Käfig, in dem das Subjekt sitzt, während es die aufgezeichneten "Gehirnmuster" empfängt.

    Sam Loover, Macs Freund und Agent des World Intelligence Network (WIN), erkennt das Potenzial von Joe und der BIG RAT und überzeugt Mac, ihre Dienste der Organisation zuzusagen. Joe wird ein WIN-Agent wie kein anderer: Indem er die Gehirnmuster von Experten übernimmt, die älter sind als er, erhält er die Fähigkeiten, die für die Durchführung gefährlicher Missionen erforderlich sind, während sein junges Alter und seine geringe Größe es ihm ermöglichen, sie auszuführen, ohne die des Feindes zu erregen Verdacht. [E 2] Vorausgesetzt, er trägt eine spezielle Brille, in der die übertragenen Gehirnmuster gespeichert sind, kann er Aufgaben übernehmen, die von der Steuerung von Kampfflugzeugen [E 2] [E 3] [E 4] [E 5] bis zur Durchführung einer Neurochirurgie [E 6] reichen ] zum Klavierspielen. [E 7]

    Joes Unschuld erweist sich als ebenso wertvoll wie die BIG RAT, und er wird als WINs "Most Special Agent" angesehen. [E 2] Er berichtet an Shane Weston, Oberbefehlshaber von WIN in London Ausgestattet mit einer Aktentasche, die äußerlich ein gewöhnlicher Schulkoffer ist, aber tatsächlich eine speziell angepasste Pistole und einen Transceiver enthält. [E 2] [E 8] Es gibt einige Unstimmigkeiten darüber, warum Joe den Codenamen "90" hat: Serienwerbung gab an, dass er wird so genannt, da er der 90. in London ansässige Agent von WIN ist. Der Charakterdialog in "Project 90" besagt jedoch, dass der Codename von WINs "File Number 90" stammt, die die BIG RAT dokumentiert. [E 9] Die Serie endet mit einer Clip-Show-Episode, in der einige von Joes Missionen während einer Überraschungsparty an seinem 10. Geburtstag als Rückblenden erzählt werden. [E 10]

    Wie in früheren Supermarionation-Serien bietet die Prämisse von Joe 90 fortschrittliche Technologie, [E 11] Rettungsaktionen, [E 12] Geheimorganisationen [E 9] und Bedrohungen für die Sicherheit der Welt. [E 4] [5] Ein Beispiel Zu den ausgestellten Technologien gehört Macs "Jet Air Car": ein Land-See-Luft-Hybridfahrzeug und das bevorzugte Transportmittel der McClaines. WIN ist eine andere Organisation in einer Anderson-Reihe, die ein Akronym für einen Namen hat (ein früheres Beispiel ist die World Aquanaut Security Patrol oder "WASP" in Stingray).

    Im fiktiven Universum von Joe 90 ist der Kalte Krieg (zum Zeitpunkt des Debüts der Serie aufgrund der Invasion des Warschauer Pakts in der Tschechoslowakei von Bedeutung) beendet und eine Weltregierung gebildet worden. [E 2] [E 4] WIN ist der Nachfolger von MI6, CIA und KGB, die zum neuen globalen Spionagenetzwerk zusammengelegt wurden. [5] Obwohl Joe in der ersten Folge einen russischen Kämpfer entführt, wird die Geschichte letztendlich als eine von Weston konzipierte Fiktion entlarvt, um die Arten von Spionage zu demonstrieren, die Joe als WIN-Agent ausführen wird. [E 2] Der Medienhistoriker Nicholas J. Cull lobt die Offenbarung, dass Russland und der Westen Verbündete sind, für seine "Progressivität des Geistes" und dafür, dass er Andersons Wunsch beweist, den Kalten Krieg als gegeben in seiner Arbeit zu beenden ". Cull gibt an, dass Anderson von dem motiviert war, was er als "Pflicht gegenüber der aufstrebenden Generation, die Stereotypen des Kalten Krieges nicht aufrechtzuerhalten" empfand.

    Trotz der Existenz einer Weltregierung sind die Nationen der Erde immer noch in westliche und östliche Blöcke unterteilt. Hier, so argumentiert Cull, ähnelt Joe 90 der früheren Anderson-Serie darin, dass er "unverschämt vom Kult des Geheimagenten aus dem Kalten Krieg profitiert, dessen Fähigkeiten das Haus vor unbekannten Feinden verteidigen". Zu den feindlichen Einheiten gehört die Eastern Alliance, die Asien dominiert und in den Folgen "Attack of the Tiger" und "Mission X-41" zu sehen ist. [E 4] [E 5] "Arctic Adventure" und "Attack of the Tiger" kombinieren die Bedrohung aus dem Osten mit den Gefahren der Nukleartechnologie: Im ersten Fall muss Joe einen verlorenen Atomsprengkopf vom Meeresboden bergen und dabei feindlichen U-Booten aus dem Weg gehen. In letzterem Fall muss er ein östliches Nukleargerät zerstören, bevor es in die Erdumlaufbahn gebracht wird. [E 4] [E 13] Im Gegensatz dazu ist "Big Fish" eine Episode, in der Joe die Vorteile der Nukleartechnologie demonstriert muss ein beschädigtes Atom-U-Boot aus den Hoheitsgewässern eines lateinamerikanischen Polizeistaats steuern.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Joe_90

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !