"Die Tintenfische aus dem 2. Stock" (CSSR, 1986)

  • An diese Serie aus den 80er Jahren kann ich mich auch noch gut erinnern...war immer lustig. Seit der Erstausstrahlung hab ich nur mal eine halbe Folge bei yt gesehen. Das Thema mit der Oper und den Kostümen hat mir schon als Kind zugesagt.



    https://de.wikipedia.org/wiki/…che_aus_dem_zweiten_Stock

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich verwechsel das immer mit "Lucie, der Schrecken der Straße" - aber ich habe wohl beides gesehen...? Aber hier gehts wohl gar nicht um Knetmännchen, wenn ich das Video hier überfliege?

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Žaneta Fuchsová hat in beiden gespielt. Die Plastilinmännchen haben aber andere Farben. Sind aber genauso frech :D

    1980 wurde "Lucie der Schrecken der Straße" als 6-teilige Serie gedreht, und 1986 "Die Tintenfische aus dem zweiten Stock" wurde eine Serie gedreht, die dann zu zwei Filmen zusammengeschnitten wurde.

  • Harper

    Die Serie ist soo spitze und auch eine Kindheitserinnerung für mich. Da heißt es doch auch (ich glaub am Anfang der Serie) von Seiten des Typen vom Zirkus" Hast du Angst vor mir?" "Nein, du bist doch nur der Wassermann". Das war glaub ich in der ersten oder zweiten Folge und spielte an einem Großstadt-Hauptplatz. Hab ich nie vergessen, einfach total ausdrucksstark und scheinbar für ein Kind mehr...:)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Harper

    Genau diese Zeilen mein ich. Ich verbinde das auch mit dem Hochzeitsjubiläum meiner Großeltern. (1987 - also 40 Jahre Ehe) ...:thumbup:in dieser Zeit lief diese Serie bzw. Episode im ORF.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist