Zivildienst?

  • War von euch jemand Zivildienst od. Bundesheer?? Am Montag beginnt mein Zivildienst, der hier in Österr. 12 Monate dauert. Wie waren/sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich: Zu 99% werde ich wohl zum Roten Kreuz kommen, aber genaueres stellt sich nächste Woche raus...



    ALEX :)

    "Benjamin is nobody's friend. If Benjamin were an ice cream flavor, he'd be pralines and dick." - Garth Algar, Wayne´s World

  • kommt doch immer darauf an wo man eingesetzt wird.... wir hatten im pflegeheim 3 zivilstellen. 1 x in der gärtnerei, 1 x hausmeisterei, 1 x fahrdienst. ich glaub die hatten immer nen gutes leben dort. allerdings gibts auch stellen die um einiges härter sind. ist halt ne frage des einsatzortes.


    na ja wer weiss... bis das mit der wehrpflicht für frauen durch ist, kann ich vielleicht auch noch eingezogen werden...

  • ich war beim Bund und hab es nicht bereut!
    Nich falsch verstehen aber ich mein bund is ok. Zivildinst dauert mir zu lange und is irgendwie nix für mich.

    Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen bereits Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von Übermorgen. :thumbup:

  • Ich durfte beides kennenlernen, war 2 Wochen beim Bund (Stetten am Kalten Markt, 6. Feldjägerbatallion 750, II. Zug) und bin krankheitshalber ausgemustert worden.
    Mir is von verschiedenen Leuten bestätigt worden, daß Bund in Stetten der letzte Sch...und ist. War also ganz froh, wieder weg zu sein.


    Danach hab ich ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) bei uns im (leider ERZ-christlichen) Krankenhaus gemacht. Anfangs wars ja noch lustig (Orthopädie), dann haben sie meine Station aber zur Unfallchirurgie umgebaut und das war dann zum KOTZEN!!!!


    Fahrdienst und sowas ist ok, hätte ich auch lieber gemacht oder son Schreibtischjob wie mein Kumpel beim B.U.N.D. (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland). Aber Krankenhaus auf Station: NIE WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Iron: Zivi zu lange?! Is genau 1 Monat mehr und man bekommt WESENTLICH mehr Geld. Ich bin im März fertig mit Zivi, muss aber dank Urlaub nur noch bis 27.2. arbeiten (jaja alles aufgehoben :D) Geld bekomme ich bissl über 550 Euro. Zeig mir das ma bei nem normalen 9 Monate Grundwehrdienst wenn´s nich grade irgend ne extra Wurst is die nicht zum Sold gehört :)


    Außerdem is man da immer zu haus und hat es schön trocken (im Wald schlafen aufm Boden brauch ich echt nich!).


    Man hat nen leichtes Leben als Zivi find ich, auch wenn bei mir die Arbeitsmoral der fest angestellten absolut nich stimmt (schlafen während der Arbeit etc. :))


    Zivi is das beste was man neben der Ausmusterung machen kann :D


  • Nix da! Nur die Harten kommen in den Garten ^^
    Aber is jeden seine sache

    Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen bereits Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von Übermorgen. :thumbup:

  • Naja wollte auch erst zivi machen aber dann dachte ich mir gehst zum bund und machst die 9 monate fertig ,vieleicht gefällts mir ja dort dann lass ich mich verpflichten.Oder aber ich werde ausgemustert dann geh ich selbstverständlich nicht zum Bund. :)

    Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken

  • ich hab mich so klug angestellt bei der musterung, daß mir beides erspart geblieben ist. ich bin halt zu sensibel für bundesweh und zu unfreundlich für zivildienst :)

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Die Verweigerung ist heute nicht mehr so schwer als vor zehn Jahren.


    Als ich zur Anmeldung kam, sagte ich gleich, daß ich verweigern werde.
    Darauf sagte sie, das sei kein Problem, dafür bin ich auch früher mit den Tests fertig. Ich hatte Stufe 2.
    Bei meinem Bekannten vor zehn Jahren, der auch verweigerte, sagen die Herren: "Jeder deutschen Mann geht zur Bundeswehr. von diesen schwulen Männer haben wir schon genug!"
    Aber ich bereute meine Entscheidung auf keinen Fall!

  • Mit unseren Pfarrer hab ich mich vor zwei Jahren über den Zivildienst unterhalten. Dann sagte er auf einmal, dass die Zivis doch alle "Drückeberger" sind. Momantan war ich erschrocken. Dann fragte ich ihn, was denn besser sein, an der Waffe zu stehen und abzudrücken oder älteren Leuten im Alltag zu helfen?? Darauf sagte er nix und drehte sich weg. Unglaulich! aber wahr.