Restaurierungen des Filmmuseums München online

• Am 6.12. können wir im Filmmuseum München eine echte Perle sehen: "Wir schalten um auf Hollywood" (1931), der einzige deutsche Film, der in Zwei-Farben-Technicolor gedreht wurde.

https://www.muenchner-stadtmus…en-um-auf-hollywood-46121

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Am 4.12. zeigt das Filmmuseum München Ludwig Bergers "Ein Walzertraum" (1925) mit Willy Fritsch und Mady Christians.

https://www.muenchner-stadtmus…ils/ein-walzertraum-46117

Den Einführungsvortrag morgen wird Nina Goslar halten :)

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Also "Ein Walzertraum" hat mich nicht sooo vom Hocker gehauen. Ein "Weana" werd ich nicht mehr. Vor allem, wenn die von Berliner Schauspielern gespielt werden :D Mady Christians hat mir anfangs gut gefallen, aber irgendwann hab ich mir dann schon das Temperament einer Ossi Oswalda gewünscht. Das hatte sie ganz und gar nicht. Irgendwann hat sich der Film dann schon sehr gezogen.

"Wir schalten um auf Hollywood" war schon interessant, vor allem als Zeitdokument. Kaufen würde ich ihn mir nicht. Es war spannend, zu sehen, wie sich die Stars damals inszeniert haben. Buster Keaton und Joan Crawford Deutsch reden zu hören, war sehr lustig. Wobei ich bei Joan Crawford das Buch ihrer Tochter nicht mehr aus dem Kopf bekomme und das bei mir immer ein ungutes Gefühl hinterlässt. Paul Morgans Gags waren zum Teil schon sehr angestaubt und altherrenhaft, aber ein paarmal auch originell und witzig.

• Also "Ein Walzertraum" hat mich nicht sooo vom Hocker gehauen. Ein "Weana" werd ich nicht mehr. Vor allem, wenn die von Berliner Schauspielern gespielt werden :D Mady Christians hat mir anfangs gut gefallen, aber irgendwann hab ich mir dann schon das Temperament einer Ossi Oswalda gewünscht. Das hatte sie ganz und gar nicht. Irgendwann hat sich der Film dann schon sehr gezogen.

"Wir schalten um auf Hollywood" war schon interessant, vor allem als Zeitdokument. Kaufen würde ich ihn mir nicht. Es war spannend, zu sehen, wie sich die Stars damals inszeniert haben. Buster Keaton und Joan Crawford Deutsch reden zu hören, war sehr lustig. Wobei ich bei Joan Crawford das Buch ihrer Tochter nicht mehr aus dem Kopf bekomme und das bei mir immer ein ungutes Gefühl hinterlässt. Paul Morgans Gags waren zum Teil schon sehr angestaubt und altherrenhaft, aber ein paarmal auch originell und witzig.

Das mit Joan Crawford ist natürlich schade. Ich denke auch öfter mal an das Buch, aber es stört mich dann nicht weiter in ihren Filmen. Der Vergleich hinkt natürlich, aber viele haben auch ein Problem mit der Pianistin Elly Ney. Die Themen können dann halt nicht alle trennen. Bei Crawford (das Buch habe ich nicht gelesen) denke ich immer mal an die Schauspielerin Mara Hobel. Die Verfilmung mit ihr und Dunaway ist schon ein Ding für sich..

https://de.wikipedia.org/wiki/Mara_Hobel

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Nach 11 Jahren Recherche über eine der wunderbarsten Frauen deutscher Filmgeschichte 🔥

9. Juli – Filmmuseum München 🎬

Ossi Oswalda (1898–1947) ist

DIE AUSTERNPRINZESSIN ✨

Live begleitet von Richard Siedhoff 🎹 & Mykyta Sierov 🪈

Sie war nie "nur" Filmgeschichte.

Sie war Chaos.

Tempo.

Humor.

Körper.

Widerstand ✊️

Und Glamour war sie auch!

Für alle, die Kino lieben!

Für alle, die starke Frauen feiern!

Kommt vorbei und seht OSSI OSWALDA 💪💪

• Übrigens handelt es sich dabei um eine korrigierte Schnittfassung. In den bisherigen Versionen gab es immer ein paar Schnittfehler. Die wurden jetzt auf die ursprüngliche Reihenfolge zurückgesetzt :)

• Am Freitag kommen wieder zwei spannende Stummfilme bei den Stummfilmtagen:

"Der Weg einer Proletarierin" (1929) und "Lohnbuchhalter Kremke" (1930), beide von Marie M. Harder.

Münchner Stadtmuseum - Details https://share.google/wpTkxprKbyGciQjeM

"Der Weg einer Proletarierin" (1929) und "Lohnbuchhalter Kremke" (1930), beide von Marie M. Harder.

die sind aber nur dort im Kino zu sehen, nicht online. Schade...

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• die sind aber nur dort im Kino zu sehen, nicht online. Schade...

Ich hab mir auch überlegt, einen neuen Thread aufzumachen, aber ich weiß gar nicht ob überhaupt noch einmal Stummfilmtage stattfinden. Stefan Drößler geht bald in Rente.

• Da müssen wohl findige Stummfilmfans sich dafür einsetzen, das auch weiterhin Stummfilmtage stattfinden können

🏳️‍🌈"Somewhere over the rainbow, way up high
    There′s a land that I've heard of once in a lullaby
    Somewhere over the rainbow, skies are blue And the dreams that you dare to dream really do come true" 🏳️‍🌈

(The Wizard of Oz, 1939)

Ich habe dort sogar Brigitte Wolf getroffen, ein ehemaliges Stadtratsmitglied. Das Thema und die Regisseursfrau haben angezogen :)